Mitteilungsblatt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Letzten Sonntag, dem 16.09.2018, fand das beliebte Raimund-Specht-Gedächtnis Turnier des TC Nörtershausen/Udenhausen zum 10. male auf der Tennisanlage in Nörtershausen statt.

Das 10-jährige Jubiläum, das von seinem Namensgeber ursprünglich aus der Taufe gehoben worden war, hat jetzt seit einem Jahrzehnt seinen festen Platz im Terminkalender der Tennisfreunde. Bei bestem Wetter, als wäre es von ihm so bestellt, und ebenso guter Laune, konnte man tolles Tennis sehen. Das Ergebnis ist zwar wichtig, aber der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Nach den Finalspielen gab es ein gemeinsames Essen, lecker zubereitet von den Damen, bevor Hiltrud Specht die Siegerehrung vornahm. Der neue Wanderpokal konnte nicht hier gehalten werden und ging dieses Jahr in den Westerwald. Zum Ausklang können dann bei einer Tasse Bier die Spiele entsprechend analysiert werden. Eine gelungene Veranstaltung, bei der es Spaß gemacht hat, dabei gewesen zu sein. Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren möchte ich herzlich danken. Ganz besonders der Familie Weber aus Nörtershausen, die hier eindeutig federführend waren.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Geänderte Verkehrsführung

Ich möchte nochmals daran erinnern, die LBM (Landes Betrieb Mobilität Cochem) hat uns mitgeteilt, dass beabsichtigt ist, vom 01.10.2018 bis zum 05.10.2018 (Erste Herbstferienwoche) auf der K 76 (Breite Straße) in der Ortsdurchfahrt Nörtershausen Gewährleistungsarbeiten durchzuführen. Hierbei wird die Deckschicht saniert. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der K 76 durchgeführt werden. Eine Umleitung nach Nörtershausen erfolgt, wie im Jahr 2011 schon einmal durchgeführt, über die beiden Versorgungswege vor und hinter Nörtershausen.

In den ortsüblichen Medien wird die LBM beizeiten eine entsprechende Pressemitteilung mit der Wegeführung dieser Umleitung bekannt geben. Ich bitte alle Betroffenen um Verständnis und entsprechende Rücksichtnahme.

  

Apfelerntefest im Kindergarten

am Freitag, den 28.09.2018, findet unser traditionelles Apfelerntefest im Kindergarten Nörtershausen statt. Die Erzieherinnen und die Kinder haben bestimmt wieder einige Überraschungen vorbereitet. Wie in jedem Jahr sind auch Leckereien rund um den Apfel zu bekommen. Damit ist auch für das leibliche Wohl mit Sicherheit bestens gesorgt. Über eine rege Teilnahme würden sich die Kinder und die Erzieherinnen sehr freuen. Beginn ist um 14:00 Uhr im Kindergarten. Also, bis dahin.

 

Fundsache

Am Montag, 17.09.2018, wurde ein Mobiltelefon abgegeben, das an der Nikolauskirche in Pfaffenheck gefunden wurde. Der Eigentümer möge sich bitte im Gemeindebüro melden.

 

Der HVV baut

Der Heimat- und Verschönerungsverein wird in den nächsten Tagen Versorgungsleitungen an die Grillhütte legen. Dadurch kann es zu leichten Behinderungen zwischen dem Fußweg entlang der K76 und der Grillhütte kommen. Die Maßnahme kommt uns allen zugute. Daher bitte ich um Verständnis und gebotene Vorsicht bei der Benutzung der Wege.

 

Gesundheit geht vor

Derzeit befindet sich der Bearbeiter unserer Homepage im Krankenhaus. Dadurch wird die Gemeinde-Homepage nicht aktualisiert. Dafür bitte ich um Verständnis. Wir hoffen, dass er schnell wieder gesund wird und wünschen gute Besserung!

 

Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

Am Donnerstag, den 27.09. 2018, um 19.30 Uhr, findet im Nebenraum der Trattoria Pizzeria bei Pepe, in Nörtershausen eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, mit den folgenden Tagesordnungspunkten statt:

 

Tagesordnung öffentliche Sitzung:

Beratung und Beschlussvorschläge zu folgenden Tagesordnungspunkten:

  1. Bürgerzentrum Nörtershausen: Beschlussvorschlag der Honorarbenennung für das neue Planungsbüro;
  1. Erstellen einer Prioritätenliste zur Reparatur/Sanierung der landwirtschaftlichen Versorgungswege;
  1. Barrierefreie Zuwegung zum Friedhof Nörtershausen;
  2. Neue Friedhofssatzung: Beisetzungsvarianten der Ortsgemeinde Nörtershausen
  3. a) Friedhof Nörtershausen
  4. b) Friedhof Pfaffenheck
  5. Verschiedenes

Tagesordnung nichtöffentliche Sitzung:

  1. Bauangelegenheiten

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Weitere Termine

Samstag,       06,10,2018, Pfarrfest der Pfarrei St. Antonius in Nörtershausen,

Dienstag,      09.10.2018,  Gemeinderatssitzung,

Donnerstag, 18.10.2018,  Haupt- und Finanzausschuss.

Die Tagesordnungen werden zeitgerecht in den bekannten Medien veröffentlicht.

  

Müllabfuhrtermine

Do. 20.09.18, Biomüll

Di.  25.09.18, Gelber Sack,

Do. 27.09.18, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister