Pressemitteilung 06/2020 (03.02. – 09.02.2020) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Die Kirmes in Nörtershausen war ein echtes Highlight. Im Nachgang wurde die Freude darüber etwas getrübt. Leider sind einige Unbekannte, die sich wohl nicht mehr unter Kontrolle hatten, grölend und krakeelend durch Nörtershausen gezogen und haben eine Spur der Zerstörung hinterlassen.

Fotos: von Privat

Niemand unterstellt eine böse Absicht, aber Sachbeschädigung darf nicht sein. Selbst wenn so etwas passiert, gebietet es der Anstand, dass man am nächsten oder übernächsten Tag genügend „Arsch in der Hose“ hat, hingeht und sich dafür entschuldigt. Wer das auch immer gewesen ist, sollte sich schämen. Der Eigentümer hat bewusst keine Anzeige erstattet und ist auch nicht nach draußen gegangen, weil er die Situation nicht zur Eskalation bringen wollte. Wir waren ja auch mal jung, meinte er. Bei Frost und Minustemperaturen hat er den Schaden selbst behoben. Ich meine, dass eine Entschuldigung und ein Dankeschön dennoch angebracht sind.

In diesem Sinne kommen Sie bitte alle gut durch die nächste Woche.

  

Ergänzung zu Rasengrabstätten in Nörtershausen und Pfaffenheck

Wie die Rheinzeitung unlängst berichtete, hat der Gemeinderat eine neue Friedhofssatzung beschlossen. Daraufhin wurden mehrere Anfragen an die Gemeindeverwaltung gestellt, die ich hiermit beantworten möchte. In seiner Sitzung vom 23.10.2019 hat sich der Gemeinderat ausdrücklich für Rasengrabstätten mit Kissenstein als Urnengrab ausgesprochen. Der Antrag, Rasengrabstätten auch mit Särgen auszuführen, wurde mehrheitlich abgelehnt. In der neuen Satzung heißt es:

„§ 16 Rasengrabstätten mit Kissenstein

(1) Rasengrabstätten mit Kissenstein sind Urnenreihengrabstätten (Einzelgräber), die der Reihe nach belegt und im Todesfall für die Dauer der Ruhezeit des zu Bestattenden zugeteilt werden.“

Wenn es zu Missverständnissen geführt haben sollte, hoffe ich, dass diese nun ausgeräumt sind.

 

Fundsache Schlüssel

Im Bereich der Bushaltestelle Leimkaul, in der Hauptstraße in Nörtershausen, ist ein Schlüssel mit der Aufschrift „General“ gefunden worden. Dieser kann im Gemeindebüro abgeholt werden.

 

Weitere Termine

  1. 11. 02. 2020, Bürgerversammlung, 19:00 Uhr, im DGH Pfaffenheck. Präsentation

der Masterarbeit zur Innenentwicklung in der Ortsgemeinde Nörtershausen-Pfaffenheck.

  1. Öffentliche Gemeinderatssitzung am 27.02.2020, 19:00 Uhr, Trattoria Pizzeria bei Pepe.
  2. 29.02.2020, Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwillige Feuerwehr.
  3. 06.03.2020, Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  11.02.20, Gelber Sack,

Do. 13.02.20, Restmüll,

Do. 20.02.20, Biomüll,

Fr.  28.02.20, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister