Pressemitteilung 08/2019 (18.01. – 24.02.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

In der letzten Zeit werde ich immer häufiger darauf angesprochen, dass es vermehrt zu gefährlichen Situationen mit Kindern im Straßenverkehr in Nörtershausen gekommen sei. Mir selbst ist das auch aufgefallen und ich möchte das zum Anlass nehmen, Sie alle und ganz besonders die Eltern darauf aufmerksam zu machen. Besonders in der Dämmerung und Dunkelheit sieht man mehr und mehr, dass einige Kinder mit unbeleuchteten Fahrrädern durchs Dorf fahren oder liegend auf Skateboards über die Straßen fegen. Niemand möchte ein Spielverderber sein, aber das ist sehr gefährlich und für Autofahrer sehr schwer und auch spät erkennbar. Selbst wenn man die vorgeschriebene und zulässige Geschwindigkeit von 30 km/h einhält, ist es kaum möglich einer Kollision auszuweichen. Ich möchte Sie alle um erhöhte Aufmerksamkeit bitten. Und die Eltern mögen bitte auf die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge achten und versuchen, auf ihre Kinder einzuwirken sowie sie zu verkehrsgerechtem Verhalten anzuleiten. Bitte versuchen Sie, Ihre Kinder zu sensibilisieren, sodass sie nur beleuchtet und mit gebotener Vorsicht die öffentlichen Straßen benutzen. Keiner möchte Opfer oder Täter sein und schon gar nicht bei einem Unfall mit einem Kind.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Erinnerung an die Bürgerversammlung

Die Auftragsvergabe zum Abriss des Gemeindesaales ist in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen worden und steht nun bevor. Aus vielen Gesprächen heraus habe ich erfahren, dass es immer noch Informationsbedarf über das geplante Bauvorhaben des neuen Bürgerzentrums (BZ) Nörtershausen gibt. Das möchte ich zum Anlass nehmen, alle Interessierten, am Sonntag, den 24. Februar 2019, ab 16:00 Uhr, in den alten Gemeindesaal einladen und einen aktuellen Sach- und Planungsstand geben. Im Anschluss daran kann bei Siedewurst und Brötchen und sicherlich bei der ein oder anderen „Kaltschale“ vom alten Gemeindesaal Abschied genommen werden. Danach wird der Saal abschließend zum Abriss vorbereitet und steht für keinerlei Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verfügung.

 

Kinderkarneval in Nörtershausen

Wir treffen uns am Samstag, 02.03. um 10.00 Uhr – gerne in Karnevalskostümen – an der Kirche und ziehen in Gruppen von Haus zu Haus, um Spenden für unsere diesjährige Kinderkarnevalsfeier zu sammeln.

Da der Gemeindesaal in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht, findet die Kinderkarnevalfeier am Dienstag, 05.03. zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr mit Waffeln, Berlinern und Spielen im Pfarrheim in Nörtershausen statt. Eingeladen sind alle Kinder, die ohne elterliche Begleitung an der Feier teilnehmen können- eine Aufsicht der Kinder ist nicht gegeben!

Eine generelle Einladung des Kindergartens kann in diesem Jahr wegen Platzmangel leider nicht erfolgen. Der Kindergarten wird von uns mit belegten Brötchen und Süßigkeiten versorgt. Wir freuen uns auf euer Kommen! Luisa, Emily. Joshua, Johannes-Lukas und Noah.

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen

Am Samstag 09.03.2019 um 19 Uhr findet in der „Pizzeria bei Pepe“ Nörtershausen, Hauptstr. 38, die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen statt. Hierzu sind alle Mitglieder des Vereins recht herzlich eingeladen.

Unter anderem steht eine Neuwahl des  Vorstandes an. Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

 

Fundsachen

Im Bereich des Waldweges zur Arenshöll, wurde die elektrische Fernbedienung einer Seilwinde oder einem ähnlichem Anbauteil, von der Fa. Growi Maschinenbau, gefunden. Diese kann im Gemeindebüro abgeholt werden.

In der Saalwiese, Ecke Fußweg zum Gemeindesaal, ist am Samstag ein Schlüsselbund mit zwei Schlüsseln gefunden worden. Auffällig ist die Verbindung der Schlüssel. Wer also Schlüssel vermisst, kann sich im Gemeindebüro melden.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 21.02.19, Biomüll,

Do. 28.02.19, Papiermüll,

Do. 08.03.19, Biomüll,

Di.  12.03.19, Gelber Sack,

Do. 14.03.19, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister