Pressemitteilung 11/2020 (09.03. – 15.03.2020) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Letzte Woche habe ich berichtet, dass ich eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei in Brodenbach erstattet habe, weil eine Laterne der Gemeinde angefahren und beschädigt wurde. Dieser Unfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, als hier und im Umkreis das Schneechaos herrschte. Nachts ist aber die Polizei in Koblenz Metternich für unseren Bereich zuständig. Wir als Gemeinde hatten davon aber keine Kenntnis und daher sind wir von  unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ausgegangen. Wie wir aber heute wissen, wurde der Unfall bei der Polizei angezeigt und diese hat den Unfall auch vor Ort aufgenommen. Der Unfallbeteiligte hat sich also vollkommen korrekt verhalten. Nun kann die Angelegenheit auch versicherungstechnisch abgewickelt werden und die Gemeinde bleibt nicht auf den Kosten sitzen. Ich möchte mich bei dem Unfallfahrer ausdrücklich für seine Ehrlichkeit bedanken. Leider muss man in der letzten Zeit allzu oft von flüchtigen Fahrern lesen. Deshalb sind wir über das vorbildliche Verhalten in dieser Sache froh.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Notizen aus der Ratssitzung vom 04.02.2020

Top. 2. Mitteilungen aus der Verwaltung:

Bei der Überprüfung der ortsfesten und ortsveränderlichen Elektroteile im DGH Pfaffenheck wurden Mängel an der Elektroinstallation festgestellt. Die Beseitigung der Mängel wird mit € 2.500,– beziffert.

Im Gemeindebüro wird eine neue IT installiert. Unter anderem funktioniert die Telefonanlage nicht richtig.

Ein Gespräch für die Terminierung für die geplante Besprechung mit Land, Kreis, Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde hinsichtlich des Waldkindergartens ist noch immer nicht erfolgt.

Top. 3. Bürgerzentrum Nörtershausen;

Beratung und Beschlussfassung über das Farbkonzept

  1. a) Außenfassade
  2. b) Lüftungsgitter
  3. c) Vorbau Haupteingang

Der Ortsgemeinderat beschließt, das vom Planungsbüro Richter & Gregorius vorgeschlagene Farbkonzept anzunehmen.

  1. a) Außenfassade in Naturweiß und Marill 25;
  2. b) Lüftungsgitter in Naturweiß;
  3. c) Vorbau Eingangsportal in TRESPA „Urban Grey“.

Top. 4. Verschiedenes

  1. Die Architekten wünschen eine Festlegung des Gemeinderates zur Beschaffung der Urinale. Dieses ist wichtig, damit Lochungen und Bohrungen zur Befestigung sowie Wasseranschluss und Abfluss festgelegt werden können. Der Gemeinderat spricht sich für das Urinal der Fa. Geberit, Serie Prada, Pos 1.6 der angezeigten Liste aus.
  2. Über alle anderen Installationsteile soll in der nächsten Sitzung des Gemeinderates abgestimmt werden. Tendenziell stimmt der Gemeinderat der anderen gezeigten Installationsteile der Fa. Geberit, Serie Prada, zu.
  3. Ein Grobkonzept der Materialien für die sonstigen Oberflächen im neuen Bürgerzentrum werden die Architekten bei der nächsten Sitzung am 27.02.2020 vorstellten. Diese Materialien entsprechen dem Raumbuch vom 04.04.2019. Zu dieser Sitzung sollen alle Mitglieder des Bauausschusses eingeladen werden.

 

Weitere Termine

22.03.2020, Bürgerempfang im DGH Pfaffenheck (verschoben, wegen Corona)

27.03.2020, Versammlung der Jagdgenossen Nörtershausen

02.04.2020, Jahreshauptversammlung des SSV `81 Pfaffenheck im DGH

03.04.2020, Bittgang 7 Kreuze – Frauen Pfaffenheck und Udenhausen

19.04.2020, Erstkommunion in Nörtershausen

21.04.2020, Gemeinderatssitzung

 

Müllabfuhrtermine

Do. 19.03.20, Biomüll,

Di.  24.03.20, Gelber Sack,

Do. 26.03.20, Papiermüll,

Do. 02.04.20, Biomüll,

Mi. 08.04.20, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im neuen Gemeindebüro, Waldblick 5, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Waldblick 5

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister