Pressemitteilung 15/2019 (08.04. – 14.04.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Es geht schon wieder los. Das ist nicht zu fassen. Jetzt stehen schon Extratonnen für Laub und Rasenschnitt auf dem Grünschnittplatz bereit, da gibt es doch tatsächlich Ignoranten, die den Rasenschnitt einfach daneben schütten. In allen drei Tonnen war ausreichend Platz.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Es ist eine bodenlose Unverschämtheit was sich da einige ganz wenige herausnehmen. Wenn man wüsste wer das war, dem sollte man seinen Rasen auch neben seine Tonne schütten, aber dann würde man sich ja auf die gleiche geistige Niveau begeben und würde auch zum illegalen Müllentsorger. Das ist ja nur schlecht und der oder die Täter sollten sich was schämen!

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Vor den Wahlen

Wie Sie sicher alle wissen, finden am 26. Mai 2019 wieder die Wahlen zum Europaparlament, die Kommunalwahlen und die Bürgermeisterwahlen statt. Nicht jeder kann oder will in die Wahllokale gehen. Das heißt aber nicht, dass man auf sein Wahlrecht verzichten muss. Es gibt für jeden die Möglichkeit der Briefwahl. Wie geht das? Ganz einfach. Etwa 6 Wochen vor den Wahlen schickt das Wahlbüro der Verbandsgemeinde per Post eine Wahlbenachrichtigung. Nun können Sie den ausgefüllten Antrag auf Briefwahl zurücksenden. Vielerorts geht das auch per E-Mail, Fax oder auch Online. Einige Tage später erhalten Sie die Briefwahlunterlagen mit der Post. Füllen Sie ihre Stimmzettel aus und stecken diese Unterlagen – wie in den Unterlagen beschrieben – in die dafür vorgesehenen Umschläge.

Dann schicken Sie diese kostenlos per Post zurück. Fertig.

Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 26. Mai 2019 im Wahlbüro sein.

 

Abriss Gemeindesaal Nörtershausen

Einmal kräftig zugepackt und gezogen, da war das Dach von unserem Saal schon unten. Ein paar weitere Griffe mit dem Abrissbagger und auch die Mauern lagen danieder. Und schon ist er weg.

Nun werden alle Materialien sauber voneinander getrennt und abtransportiert. Das ist eine sehr spezielle Arbeit, die viel Sachverstand verlangt. Alle Materialien müssen auch fachgerecht entsorgt werden. Sollte jemand es für nicht so gut empfinden, dass das Abrissunternehmen nichts von dem Holz oder anderen, scheinbar brauchbaren Materialien abgeben möchte, dem sei gesagt, dass das Unternehmen zur sach- und fachgerechten Entsorgung verpflichtet ist. Das wird sehr genau genommen, weil die meisten Dinge, wenn auch nur wenig, mit umweltschädlichen Substanzen angereichert sind.

Fotos: P. Kreber

Früher waren sogar Farben und Lasuren nicht Schadstofffrei. Und über die ordnungsgemäße Entsorgung muss das Unternehmen Nachweise führen. Was bei den einen etwas Wehmut verursacht, lässt bei den anderen das Herz höher schlagen. Viele sind mit dem alten Saal aufgewachsen und haben sicherlich unvergessliche Erinnerungen, die Sie mit dem Saal verbinden.  Ich hoffe, dass bei den meisten die Vorfreude auf das neue Bürgerzentrum überwiegt.

 

Kläppern in Nörtershausen

Die Tradition des Kläpperns hier in Nörtershausen, wollen wir auch dieses Jahr fortführen.

Aus diesem Grund wird an folgenden Terminen wieder durchs Dorf gezogen, um die nach Rom geflogenen Glocken zu ersetzen:

– Karfreitag, den 19.04.2019 um 06:30 Uhr, um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr

– Karsamstag, den 20.04.2019 um 06:30 Uhr und um 12:00 Uhr.

Treffpunkt ist jeweils an der Kirche.

Am Karsamstagmorgen wird für die Teilnehmenden im Anschluss an das Kläppern vom

Heimat &Verschönerungsverein (HVV) ein Frühstück organisiert.  Es wäre schön,

wenn viele Kinder aber auch Jugendliche an diesen Aktionen teilnehmen würden.

 

Kleiner Osterbasar

Am 14. April 2019, um 11:30 Uhr, findet im Pfarrheim in Nörtershausen ein kleiner Osterbasar statt. Der Förderverein des Kindergartens wird schöne, selbstgebastelte Osterdekoration sowie alles rund um Ostern anbieten. Für das leibliche Wohl wird sicherlich auch bestens gesorgt sein. Die Organisatoren und die Kinder im Kindergarten Nörtershausen würden sich über eine regen Besuch sehr freuen.

 

Fundsache

Am Montag ist ein Autoschlüssel mit einem schwarzen Schlüsselmäppchen abgegeben worden. Dieser Schlüssel wurde in der Zufahrt zum Bauhof in Nörtershausen gefunden und kann im Gemeindebüro oder nach telefonischer Vereinbarung abgeholt werden.

 

Müllabfuhrtermine

Mi. 17.04.19, Biotonne,

Mi. 24.04.19, Gelber Sack,

Fr.  26.04.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet dann wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister