Pressemitteilung 17/2019 (22.04. – 28.04.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die alte Tradition des Kläpperns wurde auch in diesem Jahr wieder erfolgreich fortgeführt.

Am Karfreitag sind die Kinder durch unser Dorf gezogen und haben mit Ihren Klappern die Glocken der Kirche, die ja bekanntlich nach Rom geflogen waren, ersetzt. Hochmotiviert und mit vollem Einsatz war die „Kläpperbande“ bei allerschönstem Sonnenschein schon früh unterwegs um ihre diesjährige Arbeit zu verrichten. In diesem Jahr waren über 30 Kinder dabei.  Das sind erfreulich viele Teilnehmer.

Fotos: P. Kreber

Zur Belohnung traf man sich am Karsamstag nach dem Kläppern im Pfarrheim, wo der Heimat- und Verschönerungsverein, eigens für die Kinder, zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen hatte. Das hat allen Kindern Freude gemacht und geschmeckt. Ich möchte allen Kindern und deren Eltern danken, die sich am Kläppern beteiligt haben. Das war wieder einmal eine rundum gelungene Sache. Ein besonderer Dank gilt hier den Initiatoren, ohne die es wohl kein Kläppern gegeben hätte. Danke auch an den  Heimat- und Verschönerungsverein, der das gemeinsame Frühstück organisiert hat. Bei einer so großen Anzahl an interessierten Kindern braucht man sich um diese Tradition auch in den nächsten Jahren keine Sorgen zu machen. In dieser Sache: Wer hat noch eine Klapper, die er verkaufen, verschenken oder verleihen möchte? Der möge sich bei der Gemeindeverwaltung melden. Danke.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche!

 

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Am 07.05.2019, um 19:30 Uhr findet eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses in der Trattoria Pizzeria bei Pepe statt. In der Beratung geht es unter anderem um ein Positionspapier zu den geplanten Windkraftanlagen unserer Nachbargemeinde. Die Tagesordnung wird zeitgerecht zugestellt und veröffentlicht.

 

Vorankündigung einer öffentlichen Gemeinderatssitzung

Am Dienstag, 14. Mai 2019, findet eine öffentliche Gemeinderatssitzung, in der in der Trattoria Pizzeria bei Pepe statt. Unter anderem soll die Vergabe der ausgeschriebenen Gewerke für das neue Bürgerzentrum Nörtershausen beschlossen werden. Die Tagesordnung und die weiteren Tagesordnungspunkte werden zeitgerecht veröffentlicht.

 

Achtung Hundebesitzer

Zurzeit ist Schonzeit. Es ist Brut- und Setzzeit für die meisten Bodenbrüter, wie Rebhühner und Fasane, aber auch für unsere heimischen Wildschweine, Rehe, Füchse, Hasen, Dachse u.s.w.. Die Tiere brauchen jetzt ihre Ruhe und den Schonraum Feld und Wald um sich zu entwickeln. Dadurch, dass einige Hundehalter ihre Tiere frei laufen lassen, können sich die scheuen Waldtiere nicht entspannen. Die Tiere haben dadurch Stress. Freilaufende Hunde können die trächtigen Tiere aufschrecken. Die in Wildnis lebenden Tiere fühlen sich gehetzt und können sich auf der Flucht verletzen oder in ihrer Panik auf die Straße laufen. Bitte halten Sie ihre Hunde auch außerhalb der Ortslage an der Leine bis die Schonzeit zu Ende ist. Das dauert nur noch ein paar Wochen und ist auch nur einmal im Jahr. Ich bitte Sie alle um Verständnis. Vielen Dank!

 

Fundsache

Noch immer liegt ein Autoschlüssel mit einem schwarzen Schlüsselmäppchen im Gemeindebüro. Dieser Schlüssel wurde in der Zufahrt zum Bauhof in Nörtershausen gefunden und kann in der Sprechstunde oder nach telefonischer Vereinbarung im Gemeindebüro abgeholt werden.

 

Müllabfuhrtermine

Fr.  03.05.19, Biomüll,

Do. 09.05.19, Restmüll,

Di.  14.05.19, Gelber Sack,

Do. 16.05.19, Biomüll,

Do. 23.05.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, den 26.04.2019, wie gewohnt, von 17 bis 18 Uhr, im Gemeindebüro statt. Diese wird vom 1. Beigeordneten Herbert Ternes durchgeführt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister