Pressemitteilung 20/2018 (14.05. – 20.05.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider wächst schon wieder der Riesenbärenklau oder auch Herkulesstaude genannt. Obwohl letztes Jahr bei uns der Bärenklau beseitigt wurde, ist dieser jetzt explosionsartig nachgewachsen. Bärenklau ist vor ein paar Jahren zur Giftpflanze des Jahres gewählt worden. Wie mir ein Arzt aus unserer Gemeinde mitteilte, hat er Fälle von Patienten erlebt, die auf der Intensivstation gelandet sind, weil sie die Pflanze angefasst haben. Das kann zu schwersten Verbrennungen führen, die die ganze Haut ablösen (Epidermolyse). Er habe schon mal einen Patienten nachts in die Uni Mainz fliegen lassen wegen Epidermolyse. Epidermolysen können explosionsartig verlaufen. Todesfälle sind nicht selten. Den Spaziergängern ist die Gefahr meistens nicht bewusst. Man soll sich dieser Pflanze nur mit Schutzanzug nähern einschließlich Gesichtsschutz. Er hat gesehen, wie hier ein Kind, ca. 5 Jahre alt, mit seinem Vater an diesen Pflanzen vorbeigewandert ist und sich ein Blatt mitgenommen hat. Sieht ja auch toll aus. Dem Vater hat er versucht klar zu machen, dass das für das Kind lebensgefährlich sein kann. Es wurde bereits eine Firma beauftragt diese Pflanzen, so wie im letzten Jahr auch, fachmännisch zu beseitigen. Das allerdings nur auf gemeindlichen Flächen. Auf Privatgrundstücken hat der Eigentümer die Verkehrssicherungspflicht. Ich bitte die Eigentümer betroffener Grundstücke die Stauden fachmännisch beseitigen zu lassen, damit sich nicht noch mehr davon in die öffentlichen Grundstücke ausbreiten.

Wer mehr zu dieser Pflanze wissen möchte, kann auf unserer Homepage, unter Bürgerservice, weitere Informationen und Quellen nachlesen. Bitte geben Sie Acht und melden Sie Herkulesstauden sowie deren Standorte an die Gemeindeverwaltung.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche!

 

Kirmes in Pfaffenheck

Am 6. Mai feierte Pfaffenheck bei wunderschönem Frühlingswetter den 63. Jahrestag der Einweihung der Filialkirche St Nikolaus.  Der Tag begann um 9:00 Uhr mit einem Hochamt, welches Pfarrer  Wagner zelebrierte. Die Feier wurde vom Kirchenchor St Cäcilia Nörtershausen musikalisch begleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle vor der Kirche unter blauem sonnigem Himmel zum Frühschoppen.

 

Mit leckeren belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen und diversen Getränken wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die zur Planung, Vorbereitung und Durchführung des Festes beigetragen haben. Im Besonderen wollen wir auch allen, die so großzügig gespendet haben, herzlich danken. Wir sind sehr froh darüber, nun mit 500 Euro die Projekte von Pfarrer Brucker in Bolivien unterstützen zu können.

 

Floriansfest in Nörtershausen

Die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Förderverein feierte von Samstag den 12.05. bis Sonntag 13.05.2018 das diesjährige Floriansfest. Was samstags bei schönstem Wetter mit Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begann, setzte sich mit Dauerregen und kühlen Temperaturen am Sonntag, dem Muttertag fort. Wie jedes Jahr gab es für die Mütter ein Gläschen Sekt zum Muttertag. Und was wäre eine Feuerwehr ohne Wasser, gab es wie jedes Jahr auch reichlich Regen und Segen von oben. Feuerwehr ohne Wasser, das geht eben nicht. Trotzdem fanden viele Besucher den Weg zum Feuerwehrgerätehaus um mit den Kameradinnen und Kameraden zu feiern. Für die Kleinen war eine tolle Hüpfburg aufgebaut und für das leibliche Wohl aller Besucher war bestens gesorgt. Ein ganz besonderes Highlight sollte dann am Sonntag um 17:00 Uhr stattfinden. Ein neuer Mannschafts-Transportwagen war beschafft worden und den galt es gebührend zu übergeben. Rechtzeitig dazu hatte auch der Himmel ein Einsehen und stellte das Regnen ein.

 

Pfarrer Rainer Bärwaldt segnete den Wagen mit trefflichen Worten ein, damit man von allen Einsetzen erfolgreich und gesund wieder zurückkehren möge. Auch der Vertreter des Verbandsbürgermeisters, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Werner Merkenich wünschte den Kameradinnen und Kameraden  allezeit eine gute Fahrt. Die zahlreichen Besucher schlossen sich diesen guten Wünschen an. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein und den Sponsoren. Ohne deren großzügige Unterstützung wäre dieser Wagen nicht zu realisieren gewesen. Freudig und zu Recht mit Stolz haben die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr schließlich ihren neuen Mannschaftswagen, mit all seinen aufwendigen Um- und Anbauten, in Empfang genommen. Danach war nicht nur für die Kleinen Gelegenheit sich das neue Gefährt einmal anzuschauen. Ich teile die Meinung, dass zu einer professionellen Arbeit, die unsere Feuerwehr stets leistet, auch professionelles Gerät gehört. Drum wünschen wir allzeit eine gute Fahrt!

 

Sportfest des FC Nörtershausen/Udenhausen

Am Wochenende, vom 25. bis 28. Mai 2018, findet auf den Sportplatz in Nörtershausen das Sportfest des FC Nörtershausen/ Udenhausen statt. In diesem Jahr wird der FC N/U wieder Ausrichter zahlreicher Spiele und Turniere sein. Einzelheiten und Programme finden Sie unter der Rubrik Vereine und Gruppen. Über eine rege Beteiligung würden sich die Verantwortlichen sehr  freuen. Für Unterhaltung, Spaß und Verpflegung ist in Nörtershausen und vor allem beim FC N/U erfahrungsgemäß bestens gesorgt.

 

Vorankündigung einer Gemeinderatssitzung

Am 30. Mai 2018, um 19:00 Uhr, findet eine öffentliche Gemeinderatssitzung, im Nebenraum unserer Trattoria Pizzeria bei Pepe, Hauptstraße 38, in Nörtershausen statt. Die Tagesordnungspunkte werden zeitgerecht veröffentlicht.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister