Pressemitteilung 20/2020 (11.05. – 17.05.2020) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Während der Corona-Pandemie gab es bereits viele Hilfsangebote für Menschen die zu Hause bleiben sollen, aber auch Ideen, die betroffene Menschen etwas aufbauen oder auch trösten sollen. Eine nette Geste hat mich nun aus Berlin erreicht und diese möchte ich Ihnen gerne vorstellen. In Zeiten des Corona-Virus bereitet es vielleicht den Menschen Freude, alte Heimatgedichte zu lesen.

Der Großvater der Zusenderin Frau König, Herr Anton Rüdel, ist 1856 auf dem alten Bauhof in Nörtershausen geboren. Er war später verheiratet mit Maria Jung aus Nörtershausen und hatte den Hof Klosterheck in Pfaffenheck gebaut und bewirtschaftet. Anton Rüdel war von Beruf Anstreicher und Landwirt. Er hat viele Heimatgedichte geschrieben, die damals in der Bauernzeitung veröffentlicht wurden. Hauptsächlich schrieb er über die Nöte und Sorgen der Bauern zur damaligen Zeit, aber auch lustige und fromme Gedichte. Unter anderem gibt es ein wunderschönes Gedicht über die Kirchenruine auf dem Bleidenberg.

Hier, als Beispiel, eine der zwanzig Strophen des „Bleidenberglied“, von Anton Rüdel, geschrieben 1903, auf dem Hof Klosterheck in Pfaffenheck:

 

Oben auf der Trümmerstätte

dort auf jenen steilen Höhen,

sieht man Giebel, Chor und Wände

einer Kirchruine stehen,

reichumrankt von alten Sagen,

die von Mund zu Mund getragen.

 

Wer sich für mehr Verse und Gedichte dieses Heimatdichters interessiert, der möchte sich bitte in der Gemeindeverwaltung melden. Wir sind gerne bereit, den Kontakt zu vermitteln.

In diesem Sinne kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Das ist einfach nicht in Ordnung

Leider musste ich in den letzten Tagen vermehrt auf Klagen aus der Mitbürgerschaft reagieren, die mich sehr ärgern. Ob es das rücksichtslose Verhalten im Umgang mit den Rasentonnen in Nörtershausen und Pfaffenheck ist, oder umgefahrene Straßenschilder. Auf dem Grünschnittplatz in Nörtershausen wurde Rasenschnitt einfach vor die übervollen Tonnen geschmissen. Und zwar so, dass die Tonnen nicht mehr von der Stelle zu bewegen waren. Das heißt, dass die Tonnen auch nicht geleert werden. Damit hat der Verursacher uns allen einen Bärendienst erwiesen. Und in Pfaffenheck wird der Rasenschnitt einfach in blauen Müllsäcken neben die Tonnen gestellt. Wir hatten seinerzeit die braunen  Tonnen als Hilfe aufstellen lassen, damit der Rasenschnitt nicht illegal in den Wald oder auf die Äcker entsorgt wird. Es gibt in unserer Verbandsgemeinde zwei Containerinseln für Gras. Die eine in Waldesch und die andere in Löf. Sollten solche Sauereien, wie jetzt geschehen, nicht aufhören, werden wir unsere Tonnen entfernen lassen. Es kann nicht sein, dass unsere Gemeindearbeiter diesen Müll für diese Unbelehrbaren entfernen. Rasenschnitt gehört in den Biomüll. Wer ein großes Rasengrundstück hat, sollte auch dafür Sorge tragen, dass seine Biotonne groß genug ist, um den Rasenschnitt aufzunehmen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Man kann den Rasenschnitt mulchen oder sogar kompostieren.
Ebenso rücksichtslos erachte ich die Tatsache, dass Verkehrszeichen oder Straßenschilder

Fotos: P. Kreberumgefahren werden und die Gemeinde auf dem Schaden sitzen gelassen wird. Es sieht ja alles gar nicht so schlimm aus, aber das Richten und Reparieren oder das Erneuern diese Schilder und der Stangen kostet Geld. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wer sieht, wie solche Schäden verursacht werden oder wer sachdienliche Hinweise dazu geben kann, sollte sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzten.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 14.05.20, Biomüll

Fr.  22.05.20, Papier

Di.  26.05.20, Gelber Sack

Do. 28.05.20, Biomüll

 

Besuche in der Gemeindeverwaltung

Auch weiterhin bleibt die Gemeindeverwaltung wegen der Corona-Infektionsgefahr bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, am Treppengeländer, Ober der Kirch 20 und in Pfaffenheck, Schiebigeich 1, bei Reiner.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunden bleiben wegen der Gefahr einer Corona-Infektionsgefahr in nächster Zeit ausgesetzt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an die Gemeindeverwaltung zwecks Terminabsprache. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Waldblick 5

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister