Pressemitteilung 26/2018 (25.06. – 01.07.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

in letzter Zeit werde ich vermehrt auf die Verkehrssicherheit in unseren Dörfern angesprochen. Bemängelt wird häufig die zunehmende Sichtbehinderung an Kreuzungen und Einmündungen durch einwachsende Hecken und Sträucher sowie überhängende Äste. Hier kommt es zu gefährlichen Situationen und ganz besonders mit Kindern und Radfahrern. Ich möchte die Eigentümer der betroffenen Grundstücke bitten, die Hecken und Sträucher einzukürzen. In manchen Bebauungsplänen sind auch die Höhen von Einfriedungen festgelegt. Diese sollen bitte eingehalten werden. Ebenso sind manche Wege ziemlich zugewachsen und können nur noch eingeschränkt benutzt werden. So zum Beispiel auch der Weg von der Pfaffenhecker Kirche zum Friedhof in Pfaffenheck. Das sieht auch nicht wirklich gut aus, wenn der Trauerzug hier entlang geht. Auch die Anlieger an solchen Wegen in unseren Dörfern, möchten sich bitte entsprechend der Räum- und Reinigungssatzung verhalten.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Neues Bürgerzentrum Nörtershausen

Wie bereits in der letzten Pressemitteilung berichtet, haben wir die Fördermittelzusage des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Um Gerüchten und Spekulationen vorzugreifen möchte ich mitteilen, dass es noch keinen konkreten Termin für den Abriss oder den Baubeginn des neuen Bürgerzentrums gibt. Wir sind in enger Abstimmung mit der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und unserem Architektenbüro, um die Voraussetzungen, sprich den Bauantrag zu stellen, damit die Ausschreibungen und die Auftragsvergaben durchgeführt werden können. Wir werden uns, sobald wir konkrete Informationen haben, unverzüglich mit den Vereinen in Verbindung setzen, damit die geplanten oder die zu planenden Veranstaltungen besprochen werden können. Ebenso werden wir dann zu einer Bürgerversammlung einladen und alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger informieren.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  03.07.18, Gelber Sack,

Do. 05.07.18, Restmüll,

Do. 12.07.18, Biomüll,

Do. 19.07.18, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Hinweis in eigener Sache. Während der Sommerferien ist das Gemeindebüro zeitweise nicht besetzt. In dringenden Fällen sprechen Sie bitte auf Band oder senden eine E-Mail an die Gemeindeverwaltung.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister