Pressemitteilung 27/2018 (02.07. – 08.07.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Endlich Urlaub und etwas Zeit zur Erholung und Entspannung. Zeit für die Familie, Freunde und Bekannte und die Dinge, für die man im Alltag keine Zeit hat. Aber Urlaubszeit ist auch Reisezeit. Es ist leider auch die Hauptsaison für Einbrecher und Diebe. Jeder sollte Vorsorge treffen, damit er nicht nach seiner Rückkehr eine böse Überaschung erlebt. Ein Haus oder eine Wohnung, wo ständig die Rollos unten sind, scheint unbewohnt. Briefkästen, die fast überquillen, sind ein weiteres Indiz dafür, dass wohl keiner zu Hause ist. Man kann mit wenigen Mitteln diesen Eindruck verhindern. In einer guten Nachbarschaft kann man sich helfen und dafür sorgen, dass das Haus oder die Wohnung nicht unbewohnt wirkt. Einbrüche sind sicherlich nicht ganz zu verhindern, aber in einer funktionierenden Nachbarschaft wird es den potentiellen Einbrechern doch deutlich schwerer gemacht.

Apropo gute Nachbarschaft. Leider werden mir immer wieder Beschwerden zugetragen, weil einige Nachbarn ihrer Reinigungsverpflichtung nicht nachkommen. Ganz besonders wird beklagt, dass die nichtbebauten Grundstücke zum teil nur sehr selten und sehr unsauber gemäht werden. Das Mähen ist ja noch in Ordnung aber das Heu, was durch den Wind in die Vorgärten oder gar auf den Frühstückstisch geweht wird, verbreitet keine Freude. Ich bitte alle Betroffenen, sich im Sinne einer guten Nachbarschaft, dieses Problems anzunehmen. Meistens reicht es ja, nach dem Mähen, das auf die Straße oder die Wege gefallene Gras aufzunehmen und in die Biotonne zu entsorgen.

Mit den besten Wünschen aus Dresden, euer Bürgermeister.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche!

 

 

Müllabfuhrtermine

Do. 05.07.18, Restmüll,

Do. 12.07.18, Biomüll,

Do. 19.07.18, Papiermüll.

 

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister