Pressemitteilung 30/2018 (23.07. – 29.07.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Auf vielfachen Wunsch der Anwohner in der Bergstraße im Ortsteil Pfaffenheck, möchte ich daran erinnern, dass in der Ortslage von Pfaffenheck die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h begrenzt ist. Scheinbar verleitet das starke Gefälle in der Bergstraße dazu, es ein bisschen schneller laufen zu lassen. Aber auch bergauf wird mit unnötig viel Schwung gefahren. Dadurch kommt es fast täglich zu gefährlichen Situationen, besonders wegen der dort spielenden Kinder und der „rechts vor links Vorfahrtsregelung“. Jeder sollte sich in Erinnerung rufen, dass auf Kinder, alte und gebrechliche Menschen besondere Rücksicht zu nehmen ist. Muss denn erst ein Unfall, mit all den unangenehmen Nebenwirkungen passieren, damit diese Raserei aufhört. Vielleicht sollte man beim Befahren der Bergstraße auch mal wieder, so als Erstmaßnahme, den Tacho kontrollieren. Das kann manchmal schon helfen. Dieses Geschwindigkeitsproblem ist leider nicht nur ein Bergstraßenproblem. In beiden Ortsteilen wird stellenweise zu schnell gefahren. Oft geschieht das nur durch Unachtsamkeit, was die Sache jedoch nicht ungefährlicher macht. Aber auch durch die Nutzung des Versorgungsweges zwischen Udenhausen und Pfaffenheck wird Unmut erzeugt. Dieser Weg ist der Land- und Forstwirtschaft vorbehalten und die Benutzung durch private Kraftfahrzeuge ist dort verboten. Nur mit besonderer Genehmigung darf dort mit privaten Kraftfahrzeugen gefahren werden. Und schließlich in der Kombination aus der Benutzung des Versorgungsweges als vermeintliche Abkürzung und dem zu schnellen Befahren der Bergstraße, kommt es dann an der Einmündung zur Bergstraße wieder zu gefährlichen Situationen. Bitte lassen Sie es nicht dazu kommen, dass dort durch die Polizei kontrolliert werden muss. Es sollte doch im Interesse aller Bewohner von Pfaffenheck sein, dass es auf unseren Straßen ruhig und sicher zugeht.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

  

Fundsache

Auf der Hauptstraße, im Bereich des Alten Kirchplatzes, an der Bushaltestelle, ist ein Mobiltelefon / Smartphon gefunden worden. Dieses kann im Gemeindebüro abgeholt werden.

  

Hecken am Friedhof werden geschnitten

Es ist vorgesehen, auf dem Friedhof in Nörtershausen, voraussichtlich ab der 30. Kalenderwoche, die Hecken um den Friedhof und zwischen den Gräbern zu schneiden. Dazu ist es erforderlich, dass alle Gegenstände, die hinter den Grabsteinen gelagert werden (Gießkannen, Leuchten, Vasen usw.), weggeräumt werden. Zum Schutz für die Gräber werden diese vorsorglich abgedeckt. Für die Umstände, oder falls noch Schnittreste bei den Gräbern liegen sollten, bitten wir vorab um Ihr Verständnis.

  

Müllabfuhrtermine

Di.  24.07.18, Gelber Sack,

Do. 26.07.18, Biomüll,

Do. 02.08.18, Restmüll,

Do. 09.08.18, Biomüll.

 

Einladung zur Gemeinderatssitzung

Am Mittwoch, den 1. August 2018, findet die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung, im Nebenraum der Trattoria Pizzeria bei Pepe, Hauptstraße 38, in Nörtershausen statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Tagesordnung wird zeitgerecht in den bekannten Medien veröffentlicht.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister