Pressemitteilung 38/2019 (16.09. – 22.09.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Für den letzten Sonntag hatten wir zum ersten Dorf-Picknick aufgerufen. Diese schöne Idee, die vom Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport entwickelt wurde, sollte umgesetzt werden. Wir waren uns im Vorfeld nicht sicher, ob eine solche Veranstaltung den Zuspruch in unseren Dörfern findet. Aber einen Versuch war es wert. Also wurden Biertischgarnituren aufgestellt, weiße Tischtücher daraufgelegt und abgewartet. Und siehe da, bei schönstem Wetter waren ruck zuck alle Plätze besetzt, sodass weitere Stühle und Tische aus dem Dorfgemeinschaftshaus nach draußen geholt werden mussten. Alle Altersklassen waren vertreten und es entwickelte sich ein superschöner Nachmittag. Viele gute Gespräche und gute Laune verbreiteten sich schnell, sowie vielerlei Mitbringsel zum Essen und Trinken schmückten die Tische. Geplant hatte man von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Kinder hatten Spaß am Spiel auf dem Kleinfeld und so richtig nach Hause wollte gegen 18:00 Uhr niemand.

Foto: P. Kreber

Doch so wie sich das gehört, viele Hände schnelles Ende, waren alle Tische, Bänke und Stühle schnell wieder an ihrem Platz und die Arbeit war getan. Es war einhellige Meinung, dass so etwas wiederholt werden soll. Allen Organisatoren und Helfern sei ein großes Dankeschön gesagt. Mit einem Minimum an Aufwand so viele Leute an einen Tisch zu bekommen und Freude zu verbreiten, hat uns in der Idee bestärkt, dieses zu wiederholen.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschuss

Am Donnerstag, den 26.09.2019, um 19:30 Uhr, findet eine öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, im Nebenraum der Trattoria Pizzeria bei Pepe, in Nörtershausen statt.

Tagesordnung:

Beratung und Beschlussvorschlag zu folgenden Tagesordnungspunkten:

  1. Bauleitplanung der Ortsgemeinde Nörtershausen:

– Grundsätzliche Haltung zur Ausweisung neuer Baugebiete;

  1. a) in Nörtershausen,
  2. b) in Pfaffenheck,

– Regelung des §13b BauGB zur Aufstellung von Bebauungsplänen außerhalb eines

Flächennutzungsplanes.

  1. Verschiedenes

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen.

 

Weitere geplante Termine

26.09.2019, öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses,

02.10.2019, öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses,

23.10.2019, öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates.

Die Einladungen mit den Tagesordnungspunkten werden zeitgerecht veröffentlicht.

 

Fackelzug anlässlich eines 90. Geburtstages

Am Mittwoch, den 25.09.2019, findet anlässlich des 90. Geburtstags unseres verdienten Mitbürgers Theo Wagner ein traditioneller Fackelzug statt. Dazu treffen sich die Teilnehmer um 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam zum Wohnhaus des Jubilars zu gehen.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 19.09.19, Biomüll,

Do. 26.09.19, Restmüll,

Fr.  04.10.19, Biomüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, wie gewohnt von 17 bis 18 Uhr im Gemeindebüro, im Friedhofsweg 6, in Nörtershausen statt. Am Freitag, den 27.09.2019, wird die Sprechstunde wieder im Nebenraum des DGH Pfaffenheck abgehalten.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister