Pressemitteilung 39/2018 (24.09. – 30.09.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Die baubedingte Sperrung der K76 wurde nochmals überdacht. Bei einem Ortstermin, an dem Vertreter des LBM, der Baufirma, des Busunternehmens und der Ortsgemeinde teilgenommen hatten, wurde die geplante Verkehrsführung besprochen. Aus Sicht der Gemeinde gab es einige Fragen vor Ort zu klären. Unter anderem die Verkehrsführung selbst. Diese wird nun im Einbahnverkehr von der L207, über den Versorgungsweg unterhalb des Sportplatzes, in den „Im Waldblick“ geführt und über die Straße „Auf der Horst“ und „Am Kapellchen“, über den Versorgungsweg, zurück auf die L207 geleitet.

Karte: LBM

 

Auch die Bushaltestellen werden vorübergehend verändert. So wird die Haltestelle „Am alten Kirchplatz“ zum Brunnen am Feuerwehrgerätehaus und die Haltestelle an der Hauptstraße auf die Ecke „Saalwiese/Hauptstraße“ verlegt. Aus heutiger Sicht ist von Dienstag, 02.10.2018, 18.00 Uhr bis einschließlich Donnerstag, 04.10.2018 ganztägig, nicht sichergestellt, ob der ÖPNV genutzt werden kann. Wir stehen diesbezüglich in intensivem Kontakt mit der Kreisverwaltung MYK, haben allerdings noch keine Zusage, dass überhaupt an diesen Tagen ein Bus von und nach Nörtershausen fährt. Ich bitte alle Nutzer die Aushänge und Informationen an den Haltestellen zu beachten und ggf. in eigener Zuständigkeit den Transport von und nach Pfaffenheck zu regeln. Auch die Zufahrt zu den Grundstücken der Anlieger der K76 bis zum „Alten Kirchplatz“ wird nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sein. Daher wird gebeten, die öffentlichen Parkplätze am Gemeindesaal und den anderen, nahegelegenen Straßenteilen zu benutzen. Achten sie aber darauf, dass bei Bedarf auch Rettungsfahrzeuge die Straßen passieren müssen. Es wird darauf hingewiesen, dass am Dienstag, den 02.10.2018, ab ca. 18.00 Uhr, auf die abgefräste Fahrbahn der K67 ein Haftkleber gesprüht wird, der, wenn man darüber geht oder fährt, starke Verschmutzungen verursachen kann, die nur schwerstens zu entfernen sind. Daher wird die Fahrbahn gesperrt sein und sie sollte auch nicht von Fußgängern benutzt werden. Es wird eine für alle Beteiligten anstrengende Woche. Ich bitte Sie alle um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten. Bitte haben Sie Geduld und beachten Sie die geänderten Verkehrssituationen.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Pfarrfest in Nörtershausen

Die katholische Kirchengemeinde Nörtershausen feiert ihr diesjähriges Pfarrfest, am Samstag, den 06 Oktober 2018, im und um das Pfarrheim in Nörtershausen. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst,  der von Kaplan Simon geleitet wird. Der Kirchenchor Cäcilia Nörtershausen wird den Gottesdienst mitgestalten. Im Anschluss daran wird das Pfarrfest eröffnet. Für Speisen und Getränke wird wie immer bestens gesorgt sein. Dies ist eine Einladung an alle, ein paar Stunden in geselliger Runde zu verbringen.

 

Fundsache

Am Montag, 17.09.2018, wurde ein Mobiltelefon abgegeben, das an der Nikolauskirche in Pfaffenheck gefunden wurde. Der Eigentümer möge sich bitte im Gemeindebüro melden.

 

Weitere Termine

Freitag,         05.10.2018,  Feuerwehrübung am Gemeindebüro

Dienstag,      09.10.2018,  Gemeinderatssitzung,

Donnerstag, 18.10.2018,  Haupt- und Finanzausschuss.

Die Tagesordnungen werden zeitgerecht in den bekannten Medien veröffentlicht.

  

Müllabfuhrtermine

Do. 27.09.18, Restmüll,

Do. 05.10.18, Biomüll,

Do. 11.10.18, Papiermüll,

Di.  16.10.18, Gelber Sack.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister