Pressemitteilung 39/2019 (23.09. – 29.09.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Am letzten Freitag hatte der Kindergarten in Nörtershausen wieder eingeladen. Eigentlich sollte es das Apfelerntefest werden, aber mangels Äpfeln wurde kurzerhand ein Herbstfest daraus. Bei schönstem Wetter mit strahlendem Sonnenschein waren die besten Voraussetzungen geschaffen, dieses Fest zu feiern. Und so hatten die Erzieherinnen die Wiese hinter dem Kindergarten schön geschmückt und mit den Kleinen ein buntes Programm zusammengestellt und vorgetragen. Für die vielen Eltern, Großeltern und Freunde hatte sich der Weg gelohnt. Für das leibliche Wohl war mit selbstgebackenen Kuchen, sowie Kaffee und Schokolade bestens gesorgt.

Foto: P. Kreber

Ein besonderer Höhepunkt war dann das Herstellen von frischem Apfelsaft. Hier gilt der Familie Irsch ein ganz besonderer Dank. Durch deren Unterstützung konnten die von Familie Irsch mitgebrachten Äpfel in einer kleinen Presse zu Apfelsaft gepresst werden. Das war für die Kinder natürlich etwas Besonderes. Hier konnten sie sehen, wie aus ganzen Äpfeln am Ende der leckere Saft gewonnen wurde, der auch direkt verkostet werden durfte. Das fanden die Kleinen natürlich toll. Allen beteiligten Erzieherinnen und Helfern, sowie den Kuchenspendern sei ein großes Dankeschön gesagt. Es war ein schönes Fest und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Vielleicht gibt es dann auch wieder ein Apfelerntefest. Wir werden sehen.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Geplante Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Mittwoch, den 23.10.2019, wird eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates stattfinden. Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten wird zeitgerecht veröffentlicht.

 

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Am Donnerstag, den 02.10.2019, um 19:30 Uhr, findet eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Nebenraum der Trattoria Pizzeria bei Pepe in Nörtershausen statt.

Tagesordnung:

Beratung und Beschlussvorschläge zu folgenden Tagesordnungspunkten:

  1. Haushaltsplanung 2019:

– Haushaltsansätze/Eckpunkte für 2020

  1. Neue Friedhofssatzung Nörtershausen:

– Beisetzungsvarianten;

– Friedhofssatzung;

– Gebührenanpassung.

  1. Verschiedenes

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen.

 

Es geht zügig voran

Am Bau unseres neuen Bürgerzentrums geht es zügig voran, so dass der Rohbau schon bald fertig sein wird. Inzwischen sind die Wände des Saales bereits gestellt und wenn dieser Artikel erscheint, werden die Wandelemente sicherlich schon mit Beton verfüllt sein.

Foto: P. Kreber

Jetzt kann man die Größe des Bürgerzentrums schon sehen und auch die Anordnung der Räume ist deutlich klarer zu erkennen. Von außen wird bereits ein Gerüst gestellt und die nächsten Gewerke, wie Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation, sind auch schon ausgeschrieben. Und wenn das Wetter weiter mitspielt, wird es auch in nächster Zeit gut vorangehen.

 

Zugelaufene Katze

Auf Wunsch eines Mitbürgers aus Nörtershausen möchten wir fragen, wem diese Katze entlaufen ist.

 Foto: Privat

Wer Hinweise zum Eigentümer dieser Katze geben kann, möchte sich bitte im Gemeindebüro melden. Wir werden dann den Kontakt vermitteln.

  

Müllabfuhrtermine

Do. 26.09.19, Restmüll,

Fr.  04.10.19, Biomüll,

Di.  08.10.19, Gelber Sack,

Do. 10.10.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, den 27.09.2019, im Nebenraum des DGH Pfaffenheck statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister