Pressemitteilung 41/2018 (08.10. – 14.10.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der Herbst, mit all seinen schönen aber auch gefährlichen Seiten, begonnen hat. Es dauert ein wenig bis sich alle Verkehrsteilnehmer an die geänderten Bedingungen gewöhnt haben. Die Sonne steht morgens und abends sehr tief und blendet sehr stark, wenn man ihr entgegenfährt. Dann kann man fast nichts mehr sehen. Dies war wohl auch eine Ursache für den schweren Auffahrunfall am letzten Freitag.  Hier hilft in der Regel nur, Fuß vom Gas und langsamer fahren. Noch schlimmer wird das in Verbindung mit feuchten Fahrbahnen und mit herabgefallenem Laub. Dann wird zu allem Übel die Fahrbahn auch noch sehr rutschig sodass sich der Bremsweg erheblich verlängert.

Also seien Sie vorsichtig und nehmen Sie sich die Zeit sich an die geänderten Bedingungen zu gewöhnen. Haben Sie ebenso Verständnis und Geduld für die anderen Verkehrsteilnehmer.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Nachklapp zur Baustelle K 76

Die Baustelle ist in der vorgegebenen Zeit fertig geworden und der Verkehr kann wieder normal laufen. Dass es bei solchen Straßenbaumaßnahmen zu Behinderungen kommt, liegt auf der Hand. Die Ausschilderung der Umleitung und der Haltverbote waren sicherlich nicht optimal und haben bei dem einen oder anderen für etwas Verwirrung gesorgt. Ganz besonders ortsunkundige Verkehrsteilnehmer hatten damit ihr Problem. Auch die Anlaufprobleme, die meist die Folge von mangelnder Information waren, sind im Laufe des ersten Tages abgestellt worden. Im Vorfeld der Baustelle wurde sehr frühzeitig auf mögliche Behinderungen und Änderungen der Verkehrsführung, in den einschlägigen Medien und den Aushängen  hingewiesen. Alle Beteiligten waren bemüht, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Für Unmut haben aber wieder einmal die wenigen aber unbelehrbaren Verkehrsteilnehmer gesorgt, die die Verbote einfach ignoriert hatten. Ob die Ausschilderung fehlerhaft war oder nicht, ein Verkehrsverbot bleibt nun einmal ein Verkehrsverbot. Es verbietet das Einfahren in die so ausgeschilderten Straßenteile und sollte von jedem Verkehrsteilnehmer beachtet werden. Wer diese Verbote missachtet handelt ordnungswidrig.

Fotos: P. Kreber

Aber schwerer noch wiegt die Folge dieser Ignoranz. Die gesperrte, abgefräste und mit Haftkleber besprühte Fahrbahn wurde widerrechtlich befahren und dadurch wurden die angrenzenden Fahrbahnteile mit schwarzen, klebrigen Haftkleber verschmutzt. Diese schwarzen Streifen werden über Wochen und Monate das Pflaster verschandeln. Das ist eine Sauerei. Besonders dreist waren die Fahrzeugführer, die extra ausgestiegen sind und die Absperrbarken verschoben haben um daran vorbei zu fahren. Dieses Verhalten ist inakzeptabel und beschämend. Es ist gegenüber all denen unfair, die sich an die Verbote gehalten haben und Umwege sowie Nachteile auf sich genommen haben. Schade!

 

Feuerwehrübung am Gemeindebüro

Letzten Freitag hatte unsere Freiwillige Feuerwehr eine Übung abgehalten. Da derzeit das Nachbargebäude zum Gemeindebüro bereits geräumt und leer ist, haben wir den Kameraden die Möglichkeit eingeräumt unter realeren Bedingungen zu üben. Das haben sie dankend angenommen und werden in den nächsten Wochen weitere Übungen und auch mit der Jugendfeuerwehr dort durchführen.

Foto: P. Kreber

Eindrucksvoll wurde das Bergen von Verwundeten aus dem Obergeschoss geübt und erfolgreich abgeschlossen. Ebenso wurde unter Atemschutz und mit Löschschlauch das Gebäude im Dunkeln nach weiteren Opfern durchsucht. Es freut uns, dass die Kameraden/innen von der Übungseinrichtung profitieren. Die nächste Übung findet am 18.10.19:00 Uhr am Gemeindebüro statt. Wer sich über die Fertigkeiten informieren möchte, ist herzlich eingeladen zuzuschauen.

Weitere Termine

Dienstag,     16.10.2018,  Treffen mit den Vereinsführungen in der Kneipe,

Donnerstag, 18.10.2018,  nächste Feuerwehrübung am Gemeindebüro,

Donnerstag, 18.10.2018,  Haupt- und Finanzausschuss.

Die Tagesordnungen für die Sitzungen werden zeitgerecht in den bekannten Medien veröffentlicht.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  16.10.18, Gelber Sack,

Do. 18.10.18, Biomüll,

Do. 25.10.18, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister