Pressemitteilung 44/2019 (28.10. – 03.11.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Recht kurzfristig wurde am letzten Freitag das Richtfest für unser neues Bürgerzentrum in Nörtershausen gefeiert. Wenn man sich überlegt, dass am 18.03.2019 mit dem Abriss begonnen wurde, dass am 25.06.2019 der erste Spatenstich stattfand und am 01.07.2019 mit dem Rohbau begonnen wurde, dann ist das alles schon ganz schön schnell gegangen.

Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen, mit dem Zimmermann Peter Klippel, als er seinen Richtspruch vorgetragen hat, in schwindelnder Höhe an der Dachspitze zu stehen.

Vor den zahlreich erschienenen Mitbürgern konnte ich mich bei den Beteiligten bedanken.

Bedankt habe ich mich bei unserem Planungsbüro Richter und Gregorius, die stets für mich ansprechbar sind und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die den ursprünglichen Plan von MPlus weitergeführt haben und für die Ausschreibungen sowie die Bauaufsicht zuständig sind. Beim Architektenbüro MPlus für den Entwurf und die Einreichung des Bauantrages. Bei allen Fachingenieuren, die im Vorfeld dazu beigetragen haben, dass es zu einer Baugenehmigung gekommen ist. Die Ingenieure: Fries – Bauüberwachung Statik, Pies – Schallschutz, Karst – Umfeld Dorfgemeinschaftshaus und Einmessung der Baustelle und des Gebäudes,

Hopp und Link – Tragwerkskonstruktion, GeoConsult Frinken – für das Bodengutachten.

Beim Land Rheinland-Pfalz – für die Zuwendung aus dem Investitions-Stock, bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel – für die Unterstützung zur Erreichung der Landeszuwendungen und der Baugenehmigung, ausdrücklich bei Herrn Boos von der VGRM – für die baubegleitende Betreuung und Unterstützung.

Fotos: von Privat

Besonderer Dank galt an diesem Tag aber den Handwerkern.

Wer will fleißige Handwerker seh‘n, der muss zur Baustelle des Bürgerzentrums Nörtershausen geh’n. Diese Abwandlung des Kinderliedes trifft hier zu. Die Firma ASC Abbruch, Leonhard Schmitt und seinem Vater aus Urbach, die unseren alten Saal so sauber und schnell abgerissen und entsorgt haben! Die Firma Heimo-Bau aus Dörth mit dem so starken Team um den Polier Herr Batz! Ihr habt Tag für Tag, Woche für Woche stetig, geduldig und stets freundlich hier den Rohbau hochgezogen. Das war eine reine Freude, zuzusehen. Die Firma Kauer Gerüstbau  aus Kirchberg, die Gewehr bei Fuß stand und mit dem Baufortschritt das Gerüst gestellt haben. Die Zimmerei Klippel und Batz aus Maisborn. Peter, du hast mit deinen Männern in einer Geschwindigkeit diesen Dachstuhl gestellt, dass man kaum ein Baufortschrittsfoto machen konnte, Klasse! Firma Hofmann aus Kobern-Gondorf, sie haben  ebenso schnell dafür gesorgt, dass das Holz auf dem Dach nicht mehr nass werden kann. Einfach toll! Die richtigen Leute, zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle. Und bei unserem Planungsbüro Richter und Gregorius, die das alles koordinieren. So darf es gerne weitergehen, dann klappt es auch mit dem Einzug Ende nächstes Jahr. Vielen Dank euch allen. In diesem Sinne kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

St. Martinsumzüge in Pfaffenheck und Nörtershausen

Auch in diesem Jahr wird der St. Martin wieder hoch zu Ross durch unsere Dörfer ziehen.

In Pfaffenheck am Freitag, den 08. November 2019, mit anschließendem „Deppekocheessen“ im DGH in Pfaffenheck, organisiert vom SSV `81 Pfaffenheck. Treffpunkt für den Martinszug ist 18.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus, Bergstr. 3, in Pfaffenheck. Zuvor muss aber noch Holz rangeholt werden. Dazu treffen sich hoffentlich viele Freiwillige mit Pia Kreber, am Samstag, den 02.11.2019,  um 9:00 Uhr am DGH Pfaffenheck. Über eine große Teilnahme würden sich die Organisatoren natürlich sehr freuen.

Der diesjährige Martinsumzug in Nörtershausen, wird in bewährter Manier von Bernd Baumann und der Freiwilligen Feuerwehr organisiert. Er findet am Samstag, den 09.11.2019 statt. Musikalisch begleitet werden beide St. Martinszüge und alle kleinen und großen Laternenträger von der Bläsergruppe Philippsen. Treffpunkt ist auch hier um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Anschließend lädt die Feuerwehr zu einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken sowie einer Tombola an das Feuerwehrgerätehaus in Nörtershausen ein. Ich wünsche beiden Umzügen viel Freude und gutes Wetter.

  

Fundsache Seidenschal

Im Gemeindebüro ist ein bunter Seidenschal abgegeben worden. Dieser wurde auf dem Versorgungsweg unterhalb des Brunkenhofes in Richtung Alken gefunden worden.

  

Termine

Sonntag, 17.11.2019, Gedenkfeier zum Volkstrauertag, auf dem Ehrenfriedhof in Pfaffenheck.

Montag, 18.11.2019, Mitgliederversammlung des Fördervereins Kindergarten

Nörtershausen e.V.

Dienstag, 26.11.2019, Gemeinderatssitzung

 

Müllabfuhrtermine

Do. 31.10.19, Biomüll,

Do. 07.11.19, Papiermüll,

Do. 14.11.19, Biomüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, 15.11.2019, von 17 bis 18 Uhr im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, in Nörtershausen statt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

  

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister