Pressemitteilung 47/2018 (19.11. – 25.11.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

am letzten Sonntag war Volkstrauertag und damit verbunden auch die zentrale Gedenkfeier am Ehrenfriedhof in Pfaffenheck. Im Anschluss an den Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Nikolaus sind die Teilnehmer geschlossen zur Gedenkstätte gegangen. Nach einigen Gebeten, der Rede des 1. Kreisbeigeordneten Herr Burkhard Nauroth und Herrn Oberstleutnant d. Res. Sauer, wurden die Kränze am Ehrenmal niedergelegt.  Herr Burkhard Nauroth im Namen der Landesbehörden von Rheinland-Pfalz, für die Verbandsgemeinde der Verbandsbürgermeister Herr Bruno Seibeld, für die Stadt Boppard der Bürgermeister Dr. Walter Bersch, für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Ortsbürgermeister Kreber und für die Bundesministerin der Verteidigung Herr Oberstleutnant d. Res. Sauer und Oberstleutnant Spitz. Musikalisch begleitet wurde die Gedenkfeier, wie auch in den letzten Jahren, von der Bläsergruppe Philippsen und dem Singkreis Udenhausen. Zum Abschluss der Zeremonie wurde das Trompetensolo „Ich hatt‘ einen Kameraden“ von Frau Laura Sommer gespielt. Es waren recht viele Angehörige, Ehemalige und Gäste dabei. Ich möchte nochmals allen Teilnehmern der Gedenkfeier danken, dass Sie dieser Veranstaltung durch Ihre Anwesenheit einen würdigen Rahmen verliehen haben und ein Zeichen gegen das Vergessen, gegen Krieg und Terror gesetzt haben. Auch möchte ich den Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr, den Pfaffenhecker Frauen sowie all denen danken, die im Hintergrund mit der Vorbereitung und Durchführung der Zeremonie und der anschließenden Bewirtung der Gäste beschäftigt waren. Vielen Dank dafür!

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Weihnachtsbasare in der Ortsgemeinde

traditionell finden auch in diesem Jahr wieder, die weit über unsere Ortsgrenze hinaus bekannten Weihnachtsbasare in Nörtershausen und in Pfaffenheck statt. Am Sonntag, den

  1. November 2018, werden wieder allerlei Advents- und Weihnachtsartikel, selbst gebastelte Gestecke, Adventskränze, Selbstgebackenes, jede Menge brauchbares, Lesestoff und vieles mehr, für einen guten Zweck, im Gemeindesaal in Nörtershausen angeboten. Für das leibliche Wohl wird erfahrungsgemäß durch die katholischen Frauen vom allerfeinsten gesorgt werden.

In unserem Ortsteil Pfaffenheck findet der Weihnachtmarkt am Samstag, den 1. Dezember 2018, im Dorfgemeinschaftshaus, in der Bergstraße 3, statt. Etwas kleiner aber ebenso fein wird auch hier ein breites Angebot von Advents- und Weihnachtsartikel angeboten. Es ist schön, dass diese beiden Veranstaltungen als gute Traditionen seit vielen Jahren gepflegt werden. Es lohnt sich auf jeden Fall beide Veranstaltungen zu besuchen. Nachahmenswert!

 

Fenstersingen in Nörtershausen

Auch in diesem Jahr soll das traditionelle und beliebte Fenstersingen in Nörtershausen stattfinden. Es haben sich auch schon eine ganze Reihe Eltern gemeldet, die gerne mit ihren Kindern daran teilnehmen wollen. Die Teilnehmer treffen sich erstmals, am 04.12.2018, 18:00 Uhr, vor der Kirche in Nörtershausen. Danach werden die weiteren Termine besprochen.

 

Ein kleiner Weihnachtsmann

Seit einigen Tagen sitzt ein netter kleiner Weihnachtsmann in einem Buswartehäuschen in Pfaffenheck. Sicherlich wartet er nicht auf den Bus, aber vielleicht auf Weihnachten. Ganz sicher wartet er aber auf seine beste Freundin oder seinen besten Freund, die ihn dort wohl vergessen haben.

Foto: P. Kreber

Deshalb suchen wir den oder die Eigentümer der Stofffigur. Es wäre doch schade, wenn der kleine Kerl Wind und Wetter ausgesetzt bleibt oder gar ein Fremder ihn mitnimmt. Ich wurde freundlich darauf aufmerksam gemacht und habe ihn ins neue Gemeindebüro gebracht, wo er darauf wartet von seinem Eigentümer abgeholt zu werden.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  27.11.18, Gelber Sack,

Do. 29.11.18, Biomüll,

Do. 06.12.18, Papiermüll,

Do. 13.12.18, Biomüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im neuen Gemeindebüro, im Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister