Pressemitteilung 49/2018 (03.12. – 09.12.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

nachdem großartigen Erfolg des Weihnachtsbasars der Katholischen Frauengemeinschaft Nörtershausen war auch der Weihnachtsmarkt der Pfaffenhecker Möhnen sehr gut besucht.

Den vielen Leuten, von nah und fern, wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck ein buntes Angebot an Kränzen, Gestecken, Schals, Mützen, Gebäck, Keramik, Strickwaren und vielen, vielen anderen Dingen, die zum Advent und zu Weihnachten gehören, angeboten.

Bei Kaffee und einem reichhaltigen Buffet, selbstgebackener Kuchen, war für Unterhaltung bestens gesorgt. Auch an der  Theke war bei Glühwein und diversen Kaltgetränken beste Stimmung. Es war ein toller und sehr kurzweiliger Nachmittag.

Das war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung und ich möchte mich bei allen Beteiligten, den Organisatorinnen der Pfaffenhecker Möhnen, bei allen Helferinnen und Helfern und für die vielen gespendeten, leckeren Kuchen herzlichst bedanken.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Pfaffenhecker Möhnen zum Weihnachtsmarkt ins DGH nach Pfaffenheck einladen.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Bäumchenfest in Nörtershausen

Nach dem Weihnachtsmarkt in Pfaffenheck war eine weitere Veranstaltung besuchenswert. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen hatte wieder einmal zum Bäumchenfest nach Nörtershausen eingeladen. Hausgemachte Krebbelcher mit Apfelmus, eine heiße Gulaschsuppe oder auch eine Bockwurst im Brötchen, waren eine gute Grundlage für die weiteren Gespräche unter freiem Himmel.

Fotos: P. Kreber

Bei Schwedenfeuer und stimmungsvoller Weihnachtsmusik, durch die Bläsergruppe Philippsen, wurde einem schon einmal warm ums Herz. In einer guten Atmosphäre wurde in den ersten Advent gefeiert. Vielen Dank an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, das habt ihr echt gut gemacht.

 

Fenstersingen in Nörtershausen

Das beliebte Fenstersingen in Nörtershausen geht weiter. Eine erfreulich große Anzahl Eltern mit ihren Kindern haben an der Auftaktveranstaltung teilgenommen. Die nächsten Termine für das Fenstersingen sind:

  1. Dezember 2018,
  2. Dezember 2018,
  3. Dezember 2018,
  4. Dezember 2018 und
  5. Dezember 2018.

Treffpunkt ist jeweils um 18:00 Uhr am Kirchplatz in Nörtershausen.

 

Das darf doch nicht wahr sein

Wohl in der Nacht zum Montag, den 3. Dezember 2018, wurde in einer Schonung mit Tannenbäumen eingebrochen und nach Aussage des Eigentümers bei über 50 Weihnachtsbäumen die Spitzen abgetrennt. Das ist eine riesige Sauerei!

Wie auf diesem Foto waren die Baumspitzen zerstört, sodass die Bäume in diesem Zustand nicht mehr verkäuflich sind. Selbstverständlich wurde die Polizei eingeschaltet und Strafanzeige gestellt. Dass so etwas in unserem Dorf geschieht macht mich sehr zornig. Das sind mittelalterliche Methoden und ich hoffe, dass der oder die Täter gefasst werden. Wer sachdienliche Hinweise hierzu geben kann, möchte sich bitte an die Polizei in Brodenbach oder unsere Gemeindeverwaltung wenden.

 

Treibjagden in und um Nörtershausen

Am Samstag den 08.12.2018 ganztägig und am Sonntag, den 16.12.2018, findet in der Zeit von 9.15 Uhr bis ca. 14.00 Uhr finden im Revier Nörtershausen Treibjagden statt. Ich bitte alle Wanderer, Spaziergänger, Hundebesitzer und Jogger in diesem Zeitraum das Jagdrevier zu meiden. Hundebesitzer sollten in jedem Fall ihren Hund an der Leine führen. Davon betroffen ist auch der Bergschluchtenpfad Ehrenburg. Bitte beachten sie auch die Warnhinweise. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Einladung zur öffentlichen Gemeinderatssitzung

Am 11.12.2018, 19:00 Uhr, findet eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates, in der Trattoria Pizzeria bei Pepe, in der Hauptstraße 38, in Nörtershausen statt. Wesentliche Tagesordnungspunkte sind der Haushalt 2019 und das neue Bürgerzentrum Nörtershausen. Die Einladungen und die vollständigen Tagesordnungspunkte werden zeitgerecht in den bekannten Medien und auf der Gemeindehomepage veröffentlicht.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 13.12.18, Biomüll.

Di.  18.12.18, Gelber Sack,

Do. 20.12.18, Restmüll,

Fr.  28.12.18, Biomüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im neuen Gemeindebüro, im Friedhofsweg 6, statt und wird von einem der Beigeordneten durchgeführt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister