Pressemitteilung 49/2019 (02.12. – 08.12.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Achtung! Ankündigung einer Treibjagd

Am Samstag, den 7. Dezember 2019, findet ab 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, im Revier Nörtershausen und Udenhausen eine Treibjagd statt. Ich bitte alle Wanderer, Spaziergänger, Hundebesitzer und Jogger an diesem Tag das Jagdrevier zu meiden. Bitte beachten Sie auch die Hinweisschilder und Gefahrzeichen. Hundebesitzer sollten in jedem Fall ihre Tiere angeleint lassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche allen Teilnehmern Waidmannsheil!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

auch der Weihnachtsmarkt in Pfaffenheck war wieder einmal gut besucht und hat viel Freude gemacht. Bei Kaffee und einer großen Auswahl selbstgebackenem Kuchen konnte man eine Vielfalt an Dingen für den Advent und die Weihnachtszeit erwerben. Ob künstlerisch gestaltete Adventskränze, festliche Gestecke und weihnachtliche Dekorationen, Gegenstände unterschiedlichster Art oder aber auch nützliche, winterliche und individuell gestaltete Artikel für groß und klein wurden angeboten. Auch das Kinderschminken fand bei den Kleinen großen Anklang. Das kam sehr gut an.

Collage: P. Kreber

Bis in den späten Nachmittag hat man sich bei Glühwein, Eierpunsch, Kaffee und Kuchen sowie angeregten Gesprächen im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck auf den ersten Advent eingestimmt. Ich möchte mich bei allen Beteiligten, vor allem bei den Pfaffenhecker Möhnen, die sich um die Organisation des Weihnachtsmarkes gekümmert haben, herzlichst bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

In diesem Sinne kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Bäumchenfest der Freiwilligen Feuerwehr

Auch in diesem Jahr wurde das Bäumchenfest am Feuerwehrgerätehaus von der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen gefeiert. Dieses fest hat sich mittlerweile etabliert und wurde auch in diesem Jahr gut besucht. Unter der musikalischen Begleitung der Bläsergruppe Philippsen, die bis spät in den Abend schöne Advents- und Weihnachtslieder spielte, wurde der Tannenbaum vor dem Gerätehaus gefeiert. Ob Kakao, Glühwein, Kinderpunsch, leckerer, knuspriger Döppekoche oder gar eine deftige Erbsensuppe, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Und bei Schwedenfeuer und guten Gesprächen wurde einem auch nicht kalt.

Collage: P. Kreber

Die Einnahmen dieses Festes werden zur Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges für den First Responder-Trupps gesammelt. Der First Responder-Trupp hat in diesem Jahr schon 40 Einsätze gefahren und das alles mit privaten Pkws. Das soll sich aber ändern. Deshalb sammelt die Freiwillige Feuerwehr für den First Responder-Trupp des DRK Waldesch für diesen guten Zweck.

 

Sternsingeraktion 2020

Einladung

Bald ist es wieder soweit! Die nächste Sternsingeraktion in Nörtershausen findet am Samstag, 04.01.2020 ab 9.00 Uhr (Treffpunkt Pfarrheim Nörtershausen) statt.

 

Die Sternsingeraktion 2020 steht unter dem Motto:

 

Segen bringen, Segen sein- Frieden im Libanon und Weltweit-

Gehst du mit?

Möchtest du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht?

Dann melde dich bis Samstag, 21.12.2019 bei

Kristin Reitz (01 63 – 7 19 12 78),

Michaela Schneider (0 15 75 – 5 14 35 90)

Diana Henrich ( 01 60 – 8 32 63 76)oder

Sonja Wilhelm (01 77-7 44 80 48)

für die Sternsingeraktion an.

Die Einteilung der Gruppen und Austeilung der Sternsingerkleidung findet am Freitag, 27.12.2019 ab 16.00 Uhr im Pfarrheim in Nörtershausen statt.

 

Termine für das Fenstersingen in Nörtershausen

Dienstag, 10.12.2019,

Freitag, 13.12.2019,

Dienstag, 17.12.2019,

Freitag, 20.12.2019,

Treffpunkt ist jeweils um 17:30 Uhr am Kirchplatz.

 

Abwesenheit des Ortsbürgermeisters

In der Zeit vom 07.12. bis 13.12.20119 werde ich vom 1. Beigeordneten Michael Specht vertreten.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  10.12.19, Gelber Sack,

Do. 12.12.19, Biomüll,

Do. 19.12.19, Restmüll.

 

 Gelbe Säcke

Aufgrund mehrerer Anfragen möchte ich erneut darauf hinweisen, dass aktuell die gelben Säcke in Nörtershausen, Ober der Kirche 20, in dem Mailpostkasten am Treppengeländer und in Pfaffenheck bei der Beigeordneten Kristin Reiner,

Schiebigeich 1, abgeholt werden können.

 

Neuer Elternausschuss

Am Donnerstag, den 28.11.2019, fand im Kindergarten eine Elternausschusssitzung statt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde auch ein neuer Elternausschuss gewählt. Erfreulich viele Elternteile haben daran teilgenommen. Nach einigen einleitenden Worten und der Beantwortung verschiedener fragen wurden Wahlvorschläge erfragt. Hier war schnell die erforderliche Anzahl benannt und man konnte zur Wahl schreiten.

Foto: P. Kreber

Neuer Elternausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

Sabrina Irsch – Vorsitzende, Nina Schmidt – Vertreterin, Romina Preuß – Schriftführerin, sowie Stephanie Neumann, Bärbel Helmus und Laura Hamer als Beisitzerinnen.

Ich möchte mich für die Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen recht herzlich bedanken und gratuliere den Damen zur Wahl. Auf gute Zusammenarbeit!

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, 06.12.2019, von 17 bis 18 Uhr im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, in Nörtershausen statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister