Pressemitteilung 49/2017 (04.12. – 10.12.2017) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch der Weihnachtsmarkt in Pfaffenheck war wieder einmal gut besucht und hat viel Freude gemacht. Bei Kaffee und einer großen Auswahl selbstgebackenem Kuchen konnte man eine Vielfalt an Dingen für den Advent und die Weihnachtszeit bestaunen. Ob künstlerisch gestaltete Adventskränze, festliche Gestecke und weihnachtliche Dekorationen, Gegenstände unterschiedlichster Art oder aber auch nützliche, winterliche und individuell gestaltete Artikel für groß und klein wurden angeboten. Das kam sehr gut an und deshalb ging so mancher mit gut gefüllten Taschen nach Hause.

 

Bis in den späten Nachmittag hat man sich bei Kaffee und Kuchen sowie angeregten Gesprächen im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck auf den ersten Advent eingestimmt.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten, vor allem bei den Pfaffenhecker Möhnen, die sich um die Organisation des Weihnachtsmarkes gekümmert haben, sowie bei allen Helferinnen und Helfern und für die gespendeten, leckeren Kuchen herzlichst bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Fotos von Privat

Ich wünsche Ihnen einen schönen 2. Advent.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

 

Fenstersingen in Nörtershausen

An folgenden Terminen wird in Nörtershausen das traditionelle Fenstersingen für die Kinder stattfinden:

– Donnerstag, 7. Dezember 2017,

– Dienstag,   12. Dezember 2017,

– Freitag,      15. Dezember 2017,

– Dienstag,   19. Dezember 2017,

– Freitag,      22. Dezember 2017.

Treffen ist um 18:00 Uhr vor der Kirche. Wenn möglich, sollen die Kinder bitte eine Laterne oder Taschenlampe dabei haben. Über eine rege Teilnahme würde man sich sehr freuen.

Viel Spaß!

 

Fundsache

Am Alten Kirchplatz in Nörtershausen, im Bereich der Bushaltestelle, ist ein Haustürschlüssel gefunden worden. Wer diesen verloren hat und nachweisen kann, dass dieser Schlüssel sein Eigentum ist, kann ihn im Gemeindebüro abholen.

 

Erinnerung an die Bürgerversammlung

Am Sonntag, den 10. Dezember 2017, ab 14.00 Uhr, findet eine Bürgerversammlung im Gemeindesaal in Nörtershausen statt. Im Rahmen dieser Bürgerversammlung informieren wir über den Sachstand der Planungen des neuen Bürgerzentrums in Nörtershausen. An dieser Veranstaltung wird auch unser Architekt teilnehmen und den Gebäudeplan erklären und veranschaulichen. Bei Kaffee und Kuchen können auch Fragen dazu gestellt werden. Interessierte Mitbürger/-innen sind herzlich eingeladen.

 

Einladung zur letzten Gemeinderatssitzung 2017

Am 14.12.2017, um 19:30 Uhr, findet eine Gemeinderatssitzung im Nebenraum der Trattoria Pizzeria bei Pepe, Hauptstraße 38, in Nörtershausen statt. Unter anderem wird über den Entwurf der Haushaltsansätze 2018 beraten. Folgende Tagesordnungspunkte stehen zur Beratung und Beschlussfassung an:

Tagesordnung des öffentlichen Teils:

  1. Einwohnerfragestunde
  2. Mitteilungen der Verwaltung
  3. Durchführung des § 94 Abs. 3 Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz;

Annahme/ Vermittlung von Sponsoringleistungen, Spenden, Schenkungen und ähnlichen

Zuwendungen

  1. Erneuerung der 110 kV-Hochspannungsfreileitung im Bereich der Ortsgemeinde;
    Zustimmung zu Vereinbarungen, Gutschriften und Eintragungsbewilligungen
  2. Kindertagesstätte; Beratung und Beschlussfassung über die Errichtung eines zweiten

Rettungsweges sowie Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens zum Bauantrag

  1. Haushalt 2018; Beratung und Beschlussfassung über die Eckpunkte des

Haushaltsplanentwurfs 2018

  1. Bekanntgabe einer Eilentscheidung; Auftragsvergabe zur Dachreparatur an dem

Nebengebäude des Kindergartens (Mietwohnung Schulstraße)

  1. Bekanntgabe einer Eilentscheidung;

Austausch der defekten Spülmaschine im Dorfgemeinschaftshaus Pfaffenheck

  1. Bauantrag für das Grundstück in der Gemarkung Nörtershausen
  2. Verschiedenes

Tagesordnung des nichtöffentlichen Teils:

Im Anschluss an den öffentlichen Sitzungsteil findet eine nichtöffentliche Sitzung statt. Gegenstand der Tagesordnung sind Mitteilungen und Anregungen aus Verwaltung und Rat.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 14.12.17, Biomüll,

Do. 21.12.17, Restmüll,

Di.  27.12.17, Gelber Sack,

Fr.  29.12.17, Biomüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Hinweis: In der Zeit vom 21.Dezember 2017 bis 8. Januar 2018 bleibt das Gemeindebüro geschlossen und es findet keine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen erreichen Sie mich privat.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

Schreibe einen Kommentar