Pressemitteilung 32/2019 (05.08. – 11.08.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

fast unbemerkt vom dörflichen Geschehen hat unsere Jugendfeuerwehr vom 27.07. – 03.08.2019 an einem Jugendfeuerwehrcamp teilgenommen. Ausrichter war die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Mayen-Koblenz. Zwanzig Jugendfeuerwehren und das DRK Waldesch, haben  mit ca. 300 Mädchen und Jungen teilgenommen. Und das aus unserer Sicht mit großem Erfolg. Es wurde eine Lagerolympiade durchgeführt und unsere Jugendwehr hat sowohl im Einzelwettbewerb Zielschlauchwerfen als auch im Gesamtwettbewerb den ersten Platz erkämpft. Das ist doch großartig! Neben der Lagerolympiade wurden auch eine ganze Reihe Ehrungen ausgesprochen. Wir können auf unseren Feuerwehrnachwuchs echt stolz sein. Den Verantwortlichen unserer Jugendfeuerwehr um den Jugendwart Philipp Balbier und Daniel Schnorbach, sowie den Betreuern Christina Wey und Thomas Balbier, sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt. Über Nachwuchs brauchen wir uns derzeit in Nörtershausen keine Sorgen zu machen. Weiter so!

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Erinnerung an die Veranstaltungen

Am Wochenende 10.08. – 11.08.2019 findet am DGH Pfaffenheck das traditionelle Sport- und Spielfest des SSV `81 Pfaffenheck statt. Wer erinnert sich nicht gerne an den „Human Kicker“, oder das menschliche „Mensch ärgere dich nicht“, das allen Teilnehmern sichtlich Freude gemacht hat. Mal sehen, was die Verantwortlichen sich dieses Jahr haben einfallen lassen. Für das leibliche Wohl wird erfahrungsgemäß bestens gesorgt sein.

Ebenso möchte ich daran erinnern, dass der Heimat- und Verschönerungs-Verein am Wochenende vom 17. bis 18. August das Brunnenfest in Nörtershausen durchführt. Auch hier wird sicher für Jung und Alt etwas geboten. Vielleicht die Hüpfburg für die Kinder oder frisch gebackenes Brot. Lassen wir uns einfach überraschen. Ich wünsche den Verantwortlichen eine glückliche Hand und uns allen viel Spaß.

 

Fundsache Schlüssel

In der Straße Im Waldblick ist ein Schlüssel gefunden worden. Wer einen Schlüssel vermisst und glaubt, ihn dort verloren zu haben, der möge sich bei der Gemeindeverwaltung melden.

 

Informationsveranstaltung der Jagdgenossenschaft Nörtershausen

am Freitag, den 30.08.2019, lädt die Jagdgenossenschaft Nörtershausen zu einer Informationsveranstaltung an die Grillhütte in Nörtershausen herzlich ein. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr an der Grillhütte Nörtershausen. Nach der Begrüßung durch den Jagdvorsteher Karl-Josef Ternes gegen 17:15 Uhr, wird ein Vertreter des Forstamtes Koblenz einen Impulsvortrag halten. Das Thema heißt: Klimawandel, Waldsterben. Was können wir als Waldbesitzer tun? Danach soll mit einem Meinungsaustausch und gemütlichem Beisammensein die Veranstaltung ausklingen. Die Partner/Partnerinnen sind ebenfalls herzlich willkommen. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Aushänge.

 

Blumenwiesen in Nörtershausen und Pfaffenheck

Wer mit offenen Augen von Nörtershausen nach Pfaffenheck unterwegs ist, hat sicherlich schon die schönen Blumenwiesen gesehen, die rechts und links von der L 207 angelegt sind. Die sogenannten Brachflächen der Landwirte sind in wunderschöne Blumenwiesen verwandelt worden. Ein ortsansässiger landwirtschaftlicher Betrieb hat diese Wiesen eingesät.

Foto: P. Kreber

Und nicht nur das Auge hat etwas von diesen schönen Blumen. Wer dort vorbeigeht, kann das Summen und Brummen der Hummeln und Bienen hören. Eine tolle Idee und ein gelungener Beitrag für den Umweltschutz und gegen das Bienensterben in unserer Region.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 15.08.19, Papiermüll,

Do. 22.08.19, Biomüll,

Di.  27.08.19, Gelber Sack,

Do. 29.08.19, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters in Pfaffenheck

Die erste Sprechstunde in Pfaffenheck findet am 23.08.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr im Nebenraum des DGH Pfaffenheck statt. Ab sofort können in Pfaffenheck gelbe Säcke bei Kristin Reiner, Schiebigeich 1, abgeholt werden.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag wie gewohnt von 17 bis 18 Uhr im Gemeindebüro, im Friedhofsweg 6, in Nörtershausen statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister