Pressemitteilung 51 und 52/2022 (19.12. – 01.01.2023) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. – Krieg, Klimawandel, Energiekrise, Existenzangst, Pandemie und so weiter. Wahrhaft beängstigend! Mit diesem Jahr geht ein für uns alle schwieriges Jahr zu Ende und ein sicherlich ebenso herausforderndes Jahr liegt vor uns. Vergessen wir bei all den schlechten Nachrichten nicht, die schönen Dinge zu sehen, die uns im vergangenen Jahr passiert sind und die ganz sicher im neuen Jahr auf uns warten. Wir sollten positiv in die Zukunft schauen, denn die Zukunft hat uns noch so viele schöne Dinge zu bieten. Jetzt ist es allerdings an der Zeit, einmal innezuhalten und auszuspannen.

Fotos von privat

Auch im Namen der Ortsgemeinde Nörtershausen wünsche ich ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches, vor allem gesundes neues Jahr, verbunden mit einem herzlichen Dank für das vertrauensvolle und gute Miteinander.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund in das Jahr 2023.

Herzlichst Ihr Paul Kreber, Ortsbürgermeister

Weitere Termine

07.01.2023, Jahreshauptversammlung des FC NU, 19:45 Uhr im BZ Nörtershausen.
14.01. bis 16.01.2023, der FC NU veranstaltet die St. Antoniuskirmes in Nörtershausen, im BZ Nörtershausen.
21.01.2023, ab 07:00 Uhr, Abholung der Tannenbäume durch die Jugendfeuerwehr Nörtershausen in beiden Ortsteilen.

Müllabfuhrtermine

Do. 22.12.22, Biomüll
Mi. 28.12.22, Gelber Sack
Fr.  30.12.22, Papier
Do. 05.01.23, Biomüll
Do. 12.01.23, Restmüll

Fenstersingen in Nörtershausen

Es war schön zu sehen, dass sich so viele Kinder und ihre Eltern an der guten Tradition, dem Fenstersingen, beteiligt haben. So zogen sie gemeinsam in der Adventszeit zu den weihnachtlich geschmückten Fenstern und Außenanlagen.

Foto: V. Specht   

Dort sangen die Kinder Weihnachtslieder oder hörten aufmerksam den kleinen Geschichten rund um die Weihnachtszeit zu. Danach folgt eine kleine Belohnung, die an das Fenstersingen erinnern soll. Bei der Vorbereitung geben sich die Eltern richtig Mühe, dass auch für alle Kinder das Richtige dabei ist. Belohnt werden die Eltern, indem Sie in leuchtende Augen und strahlende Gesichter sehen. Die Vorfreude auf das nächste Fenstersingen ist den Kindern anzumerken. Und jedes Kind weiß ganz genau, noch zwei, drei oder vier Fenster und dann kommt das Christkind auch zu mir. Vielen Dank an alle, die sich um diese schöne Tradition in unseren Dörfern bemühen.

Winterdienst in der Ortsgemeinde

Da unsere Gemeindemitarbeiter tagsüber ihren Berufen nachgehen, kann der Winterdienst in den frühen Morgenstunden nicht immer wie bisher gewohnt sichergestellt werden. Es kann vorkommen, dass morgens die Fahrbahnen und Gehwege, insbesondere zu den Bushaltestellen, nur ungenügend geräumt oder abgestreut sind. Ich bitte sie alle, sich darauf einzustellen und sich der Witterung entsprechend zu kleiden und zu verhalten. Wer Interesse hat, die Ortsgemeinde bei der Durchführung des Winterdienstes zu unterstützen und dadurch unser Team zu verstärken, kann sich gerne mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen.

An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an unseren Senior im Team der Gemeindearbeiter aussprechen. Bevor am letzten Montag das Chaos durch den gefrierenden Regen in unseren Ortsteilen ausbrechen konnte, ist unser Karl schon um drei Uhr in der Früh mit dem Gemeindetraktor und dem Streuer losgezogen und hat die Gefahrenstellen in unseren beiden Dörfern abgestreut. Aber auch unser Daniel hat sich in den letzten Wochen beim Winterdienst stark eingebracht. Karl und Daniel teilen sich den Winterdienst. Wenn der eine zur Arbeit ist, übernimmt der andere. Das hat unseren allergrößten Respekt und Dank verdient!

Ich möchte auch nochmal an die Satzung der Ortsgemeinde zur Räum- und Reinigungsverpflichtung erinnern und darauf, dass diese Satzung auch auf die unbebauten Grundstücke in der Ortsgemeinde anzuwenden ist. Die Satzung kann auf unserer Gemeindehomepage unter Gemeindeverwaltung – Satzungen eingesehen werden.

Unsere Sternsinger kommen

Nach zweijähriger alternativer Durchführung der Sternsingeraktion aufgrund der Corona-Pandemie, gehen die Sternsinger in Nörtershausen am Samstag, 07.01.2023 ab 09.00 Uhr wieder von Haus zu Haus und bringen in den Gewändern der Hl. Drei Könige mit den Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ den Segen zu den Menschen in unserem Ort. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Asien ist die Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023. In Indonesien zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung, wie mit Unterstützung der Sternsinger*innen Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden.

Ein herzliches Danke allen, die diese Aktion unterstützen: Danke allen Kindern und Jugendlichen, die sich an der Aktion beteiligen. Wer sich noch für die Sternsingeraktion anmelden möchte, kann sich gerne bei Sonja Wilhelm, Tel.: 0 26 05- 9 60 2 62 melden.

Danke allen, die durch ihre Spende zugunsten benachteiligter Kinder unterstützen!

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Vom 22.12.2022 bis 09.01.2023 bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. In dringenden Fällen erreichen Sie mich privat oder hinterlassen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

In der Zeit vom 23.12.2022 bis 06.01.2023 findet keine Sprechstunde statt.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister