Pressemitteilung 46/2022 (14.11. – 20.11.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch in diesem Jahr waren die Martinsumzüge in beiden Ortsteilen sehr gut besucht. Unter dem Schutz der Freiwilligen Feuerwehr von Nörtershausen und musikalisch begleitet von der Bläsergruppe Philippsen, führte Sankt Martin hoch zu Ross das Gefolge zu den Martinsfeuern. Groß und Klein zogen singend und mit schönen Laternen durch Pfaffenheck und Nörtershausen. Zur Belohnung gab es für die Kleinen traditionell eine leckere Brezel.

Fotos von privat

In Pfaffenheck traf man sich anschließend zum traditionellen „Debbekocheessen“ mit Apfelmus. In Nörtershausen hatte sich die Freiwillige Feuerwehr an ihrem Gerätehaus auf Essen und Trinken eingerichtet. Es waren wieder einmal gelungene Veranstaltungen. Schon lange vor Beginn der Umzüge wurde emsig gearbeitet. Die fleißigen Kinder in Pfaffenheck sorgten schon donnerstags bei den Seniorinnen und Senioren für viel Freude, als sie die frisch gebackenen Brezeln verteilt hatten. Den Kleinen stand die Freude dabei im Gesicht.

Fotos von privat

In Nörtershausen wurde traditionell die Verteilung durch die Feuerwehr sichergestellt. Allen fleißigen Helferinnen und Helfern sei herzlich Danke gesagt. Ich freue mich, dass sich doch wieder einmal so viele an der Durchführung der Umzüge und der Verteilung der Brezeln beteiligt und somit zum guten Gelingen beigetragen haben. Es ist schön, wenn diese guten Traditionen weiterleben können.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Wichtige Veranstaltungen

Der Basar der kfd findet am Sonntag, den 20.11.2022 ab 10 Uhr in und um unser Bürgerzentrum in Nörtershausen statt. Der traditionsreiche Basar ist ein alljährliches Highlight in der Vorweihnachtszeit. Der dabei entstehende Reinerlös wird vollständig bedürftigen Menschen oder Menschen in Not zugeführt. 

Ebenso gerne besucht wird das Bäumchenfest der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Unter der musikalischen Begleitung der Bläsergruppe Philippsen wird am Samstag, den 26.11.2022, ab 16:30 Uhr auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

In Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege findet alljährlich am Volkstrauertag eine Gedenkfeier in Pfaffenheck statt. Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Menschen an dieser Gedenkfeier teilgenommen. Unser Landrat Dr. Saftig, die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Frau Kathrin Laymann, die erste Beigeordnete der Stadt Boppard Frau Margit Gronen sowie eine Abordnung der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Lossen nahmen an den Kranzniederlegungen teil. In ihren Reden haben Dr. Saftig die Sorge um das Machtdenken, die Egoismen und die Intoleranz einiger Leute; sowie Oberstleutnant Lossen den traurigen Umstand, dass einige führende Menschen wohl aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt haben, zum Ausdruck gebracht.

Fotos von privat

Mit dem Totengedenken durch Reinhard Kerber wurde auch an die in den Auslandseinsätzen gefallenen Bundeswehrsoldaten erinnert, die für Frieden und Freiheit in der Welt ihr Leben lassen mussten. In Zeiten wie diesen reicht es nicht aus, sich nur zu erinnern, sondern es ist wichtig, denen, die das alles scheinbar verdrängt oder vergessen haben, wieder deutlich vor Augen zu führen, welches Leid von Menschen über Menschen gebracht wird. Allen Teilnehmenden und ganz besonders den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen sei dafür Dank gesagt, dass sie sich jedes Jahr ehrenhalber an dieser Gedenkfeier beteiligen und die Kränze tragen. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass die Haus- und Straßensammlung, also eine wichtige Einnahmequelle für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., durch die Corona-Pandemie ausfällt. Daher möchte ich Sie alle bitten, die Spenden direkt an die Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu überweisen.

Die Bankdaten sind: Sparkasse Koblenz, IBAN DE52 5705 0120 0000 1231 17

Weitere Termine

31.10. bis 25.11.2022, Haus- und Straßensammlung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
20.11.2022, Basar der kfd, ab 10 Uhr am und im Bürgerzentrum Nörtershausen
26.11.2022, Bäumchenfest der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen, 16:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus
26.11.2022, Drückjagd im Revier Löf, rechte Moselseite und Gemarkung Nörtershausen.

Müllabfuhrtermine

Do. 17.11.22, Restmüll
Do. 24.11.22, Biomüll
Do. 01.12.22, Papier
Di.  06.12.22, Gelbe Säcke
Do. 08.12.22, Biomüll

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich geöffnet. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister