Vorwort
Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Interessenten unserer Kita Nörtershausen!
Unsere Kita befindet sich am Ortsrand von Nörtershausen, unweit von Wiesen, Feldern und dem Wald. Diese Lage bietet nicht nur einen wunderbaren Ausblick über Hunsrück, Eifel und das Moseltal, sondern ermöglicht uns auch, viel mit den Kindern in der Natur zu sein.
Träger der Kita, die von Kindern aus Nörtershausen und dem Ortsteil Pfaffenheck besucht wird, ist die Ortsgemeinde Nörtershausen. Um dem wachsenden Bedarf an Kitaplätzen zu entsprechen wurde der damalige Kindergarten 2012 zu einer Kindertagesstätte mit Ganztagsbetreuung umgebaut und erweitert. Es war damit möglich, Kinder über Mittag zu betreuen und auch Kinder unter drei Jahren aufzunehmen.
Mit Einführung des neuen Kitagesetzes in Rheinland-Pfalz und dem damit einhergehenden Recht auf eine mindestens siebenstündige durchgehende Betreuung mit Mittagessen für alle Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr, steht die Gemeinde vor einer neuen Herausforderung. Der Platz in der heutigen Kita reicht nicht aus, die Rahmenbedingungen lassen eine Umsetzung des Gesetzes nicht zu. Daher hat sich die Gemeinde entschlossen, die Kita erneut zu erweitern, um dem Anspruch gerecht zu werden.
Im Nachfolgenden finden Sie weitere Informationen zu unserer Kita. Bei Fragen oder einem Anmeldewunsch wenden Sie sich gerne an uns. Mein Team und ich freuen uns von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße,
Melanie Heil
Kindertagesstätte Nörtershausen
Unsere Einrichtung stellt sich vor – Rahmenbedingungen
Kindertagesstätte Nörtershausen
Schulstraße 10
56283 Nörtershausen
Telefon 02605-2323
Email: kita@noertershausen.de
Leitung: Melanie Heil
ständige stellvertretende Leitung: Marie Klinge
Ortsgemeinde Nörtershausen
Ansprechpartner: Ortsbürgermeister Paul Kreber
Hauptstr. 56a
56283 Nörtershausen
Tel. 02605-847477
E-Mail: buergermeister@noerterhausen.de
Unsere Kindertagesstätte liegt am Ortsrand der Gemeinde Nörtershausen, umgeben von Wiesen und Feldern mit einem wunderschönen, weiten Ausblick auf Hunsrück und Eifel.
Er wird von Kindern aus Nörtershausen und dem Ortsteil Pfaffenheck besucht.
Aktuelles Betreuungsangebot
Insgesamt bieten wir 62 Plätze für Kinder vom vollendeten zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt an; davon sind 44 als Ganztagsplätze mit Mittagessen vorgesehen und 18 als Teilzeitplätze
Zeiten
Teilzeitplätze (7h-Betreuung mit Unterbrechung): | täglich | 07:00 Uhr bis 12:15 Uhr |
14:15 Uhr bis 16:00 Uhr | ||
Ganztagsplätze (7h-Plus-Betreuung): | täglich | 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Mittagessen mit Ruhezeit: | Montag bis Freitag | ab 11:30 Uhr |
Abholzeiten: | täglich | 12:00 Uhr bis 12:15 Uhr |
ab 13:30 Uhr | ||
In der Kernzeit von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr sollten möglichst alle Kinder anwesend sein, um in Ruhe frühstücken und an Angeboten und Aktivitäten teilnehmen zu können.
Busfahrzeiten für Kinder aus Pfaffenheck: laut offiziellem Fahrplan; weitere Infos über die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz oder in der Kita
Schließtage:
Sommer: (4. – 6. Schulferienwoche) | 15 Tage |
Weihnachten: zwischen den Jahren | 2 – 4 Tage |
Bewegliche Ferientage: | 2 – 4 Tage |
Konzeptionstage: | 3 Tage |
Aufräumtag nach Kindergartenfest: | 1 Tag |
Betriebsausflug: | 1 Tag |
Teamfortbildung oder „Erste Hilfe Kurs“ | 1 – 2 Tage |
Die Anzahl der vorhersehbaren Schließtage variiert, wir werden die gesetzlich maximale Anzahl von 30 Tagen aber nicht überschreiten.
Genaue Daten sind im aktuellen Ferienplan enthalten, den Sie jährlich im Herbst für das folgende Kalenderjahr erhalten.
Unser Kindergarten wurde 1975 als 1-gruppige Einrichtung in einem ehemaligen Schulgebäude aus dem Jahre 1961 eröffnet. Steigende Kinderzahlen machten 1991 eine Erweiterung auf zwei Gruppen erforderlich. Im Jahr 2000 wurde das Gebäude modernisiert und vergrößert. 2011/2012 erfolgte ein umfangreicher Erweiterungsbau, um ein Platzangebot für U3-jährige zu schaffen. Um den Vorgaben des neuen Kita-Gesetzes zu entsprechen und allen Kindern ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr eine mindestens siebenstündige, durchgehende Betreuung mit Mittagessen zu ermöglichen wird unsere Kindertagesstätte ab 2024 erneut baulich erweitert.
Stand jetzt (September 2023) verfügt die Kindertagesstätte über folgende Räumlichkeiten:
- 1 Gruppenraum im Regelbereich mit angrenzendem Bauraum
- 1 Gruppenraum im Nest mit Nebenräumen (Schlafraum / Bewegungsraum)
- Turnraum
- Lernwerkstatt / Kleingruppenraum
- Werk- / Materialraum
- Bistro
- Küche
- 1 Waschraum mit Dusche, Behinderten-WC und Wickelplatz (Regelbereich)
- 1 Waschraum mit Dusche und Wickelplatz (Nest)
- Eingangsbereich / Foyer mit Spielmöglichkeiten und Lesebereich
- Personalzimmer
- 2 Personal-WCs
- Leitungsbüro im EG
- Mitarbeiterbüro im UG
Anmeldung, Aufnahme und Beiträge
Die Anmeldung eines Kindes erfolgt schriftlich bei der Leiterin des Kindergartens unter Angabe der persönlichen Daten und des gewünschten Aufnahmetermins. Hierzu liegen Anmeldehefte in der Einrichtung bereit.
Seit August 2010 ist der Besuch des Kindergartens für alle Kinder ab zwei Jahren beitragsfrei.
Die persönlichen Daten werden von der Leiterin des Kindergartens an die Verbandsgemeindeverwaltung weitergeleitet.
Eine verbindliche Zusage über die Platzvergabe wird nach Vorlage aller erforderlichen Unterlagen und Nachweise erteilt, frühestens jedoch 3 Monate vor dem gewünschten Aufnahmetermin.
Bild vom Kind
Wir achten die Persönlichkeit eines jeden Kindes, die geprägt ist von Genen, seiner Biographie und Sozialisation.
Kinder sind von Geburt an neugierig und haben ihr eigenes Entwicklungstempo und Lerninteresse. Das heißt, sie sind experimentierfreudig, eigenmotiviert und haben einen natürlichen Entdeckerdrang.
Im Rahmen der Gemeinschaft handeln sie selbstbestimmt und selbstwirksam.
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Wahrnehmung und Annahme ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse.
Unsere pädagogische Arbeit
Wir orientieren uns in unserer Arbeit am situationsorientieren Ansatz. Unsere Angebote setzen am natürlichen Interesse und an den Selbstbildungspotenzialen der Kinder an. So werden aktuelle Themen und Situationen der Kinder aufgegriffen, die für sie gerade bedeutsam sind. Durch Beobachtungen, im aktiven Spiel und miteinander sprechen erschließen wir solche „Schlüsselsituationen“ und berücksichtigen diese in unserer Arbeit. Das Lernen der Kinder erfolgt intrinsisch, d.h. Kinder sind von sich aus neugierig und wollen die Welt entdecken und erfahren. Nur im partizipativen Austausch und Gestalten von Lern- und Alltagssituationen werden die Selbstbildungspotentiale aktiviert und nachhaltig gestärkt.
Die gesetzliche Grundlage unserer Arbeit sind die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz. Hierin sind die Bildungsbereiche festgelegt, die Kindertagesstätten in ihrer Arbeit zu berücksichtigen haben. Dazu zählen: Wahrnehmung, Sprache, Bewegung, Künstlerische Ausdrucksformen (gestalterisch-kreativer Bereich, musikalischer Bereich, Theater, Mimik, Tanz), religiöse Bildung, Mathematik / Naturwissenschaft / Technik, Naturerfahrung / Ökologie, Körper / Gesundheit / Sexualität, Medienbildung.
Beobachtung und Dokumentation spielen eine große Rolle im pädagogischen Handeln. Sie dient nicht nur der Planung der Angebote, sondern bildet auch die Grundlage für Entwicklungsgespräche. Hierzu bedienen wir uns unterschiedlicher Instrumente (z.B. Gespräche, Alltagsbeobachtungen, unterschiedliche Entwicklungsbögen, Selbst-einschätzungsbögen).
Laut Betriebserlaubnis verfügen wir über Plätze für 62 Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr. Davon bieten wir 18 Teilzeitplätze und 44 Ganztagesplätze an. Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr werden im Nestbereich aufgenommen, welchen den jüngeren Kindern unserer Einrichtung einen geschützten und übersichtlichen Rahmen bietet. Die älteren Kinder sind im Regelbereich. Dieser ist an das offene Konzept angelehnt und bietet den Kindern die Möglichkeit, sich ihren Interessen nach unterschiedlich zu beschäftigen.
Eltern/Sorgeberechtigte
Wir begleiten und unterstützen die Eltern / Sorgeberechtigten bei der Betreuung, Erziehung und Bildung ihres Kindes. Den kulturellen, religiösen und ethnischen Hintergrund der Eltern / Sorgeberechtigten achten und berücksichtigen wir. Eine offene, transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns wichtig und das in beide Richtungen. Eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist die Grundlage für das Erreichen unseres gemeinsamen Zieles: dem Wohl des Kindes.
Neben persönlichen Gesprächen, Elternumfragen, Elternabenden etc. haben Sie die Möglichkeit sich im Elternausschuss, dem Kitabeirat oder im Förderverein zu engagieren
Team
Unser Team setzt sich zusammen aus Fachkräften mit unterschiedlichen pädagogischen Ausbildungen, zusätzlichen Qualifikationen und Weiterbildungen, aus einer Auszubildenden, Praktikanten und Unterstützungskräften. Wir setzen gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag um und übernehmen Verantwortung für die gesamte Einrichtung. Dabei beachten wir die Individualität jedes einzelnen Mitarbeiters hinsichtlich seiner beruflichen und persönlichen Fähigkeiten. Transparenz, Loyalität und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Team, Träger, Eltern / Sorgeberechtigten und Kindern ist uns wichtig. Ergänzend zu den Fachkräften steht uns, den Kindern und Familien eine Kita-Sozialarbeiterin zur Seite. Als Ausbildungsbetrieb ermöglichen wir SchülerInnen und FachschülerInnen unterschiedliche Praktika. Auch die duale Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher sind bei uns möglich, ebenso ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ).
Sozialraum
Der Ausgangspunkt für unsere Konzeption ist die Beachtung des Lebensraumes. Aus diesem Rahmen und dieser Struktur heraus können die Kinder über die Kita hinaus erleben, wie sich gemeinschaftliches Miteinander gestaltet und Erfahrungen sammeln. Unsere Einrichtung ist Teil der Jugendhilfe und arbeitet zum Wohle des Kindes mit Institutionen und Initiativen des Gemeinwesens zusammen.