Pressemitteilung 01 /2024 (01.01. – 07.01.2024) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ich hoffe Sie sind alle gut und gesund im Jahr 2024 angekommen. Auch in diesem Jahr liegen wieder einige Herausforderungen vor uns, die es zu bewältigen gilt. Der Erweiterungsbau unserer Kita soll im Frühjahr beginnen und wird uns über Monate beschäftigen. Der Ausbau des Glasfasernetzes in unseren beiden Ortsteilen soll fortgeführt werden und die Feierlichkeiten zur 700 Jahrfeier von Nörtershausen werden durchgeführt. Erneut spannend wird auch das Genehmigungsverfahren unseres Haushaltes für das Jahr 2024. Doch erst einmal freuen wir uns auf unsere Kirmes. Unter der bewerten Führung unseres FC NU findet die diesjährige Kirmes vom 20.01. bis 22.01.2024 statt. Ich hoffe hier auf tatkräftige Unterstützung aus der Mitbürgerschaft und eine rege Teilnahme.

In diesem Zusammenhang wird am Samstag, den 20.01.2024 traditionell der Kirmesbaum gestellt. Das ist immer wieder ein Kraftakt, der von den jungen Männern unseres Ortes vollbracht wird. Damit dieser große Baum aufgestellt werden kann ist der Parkplatz am Bürgerzentrum in der Zeit von 12 bis ca. 15 Uhr vollständig freizuhalten. Niemand möchte, dass ein Auto oder andre dort abgestellte Gegenstände beschädigt werden. Vielen Dank für ihr Verständnis!

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Abholung der Weihnachtsbäume

Unsere Jugendfeuerwehr wird in diesem Jahr wieder Weihnachtsbäume einsammeln. Die Abholung der abgeschmückten Bäume soll in beiden Ortsteilen am Samstag, den 13.01.2024 erfolgen. Wem das zu spät erscheint, kann seinen Baum auch vom Zweckverband abholen lassen. Hier bitte ich Sie, die Abholtermine der Kreislaufwirtschaft MYK zu beachten. Wie im Abfallplaner 2024 des Abfallzweckverbands MYK zu lesen ist, werden die abgeschmückten Bäume bereits am Dienstag, den 09.01.2024 eingesammelt. Allerding würden sich die Mädels und Jungs unserer Jugendfeuerwehr sehr darüber freuen, wenn sie die Weihnachtsbäume einsammeln dürften. Und sicherlich freuen sie sich über den einen oder anderen kleinen oder auch größeren Obolus für ihren Einsatz.

Weitere Termine

06.01.2024, Jahreshauptversammlung des FC NU, 19:45 Uhr im BZ Nörtershausen.
13.01.2024, Abholung der Tannenbäume durch die Jugendfeuerwehr Nörtershausen in beiden Ortsteilen.
20.01. bis 22.01.2024, der FC NU veranstaltet die St. Antoniuskirmes in Nörtershausen, im BZ Nörtershausen.

Kreuz am Friedhof restauriert

Das Kreuz am Friedhof in Nörtershausen ist wieder zurück. Das viele Jahrzehnte alte Kreuz, das einstmals das Grab eines Gemeindepfarrers schmückte und vor vielen Jahren der Leichenhalle weichen musste, war stark verwittert, weil es ungeschützt der Witterung ausgesetzt war. Eine Gruppe von Nörtershausener Frauen hatte um die Wiederherstellung gebeten und selbst Geld gesammelt. Damit konnte dem Kreuz ein Dach und somit der Jesusfigur ein Witterungsschutz gebaut werden.

Foto: A. Rosenbach

Unser Schreiner hatte sich angeboten das Kreuz herzurichten und die Gemeindeverwaltung hatte die Restaurierung der Jesusfigur übernommen. Nach aufwendiger Restaurierung erstrahlt unser Jesus am Kreuz nun wieder in neuem Glanz. Unseren Friedhof in Nörtershausen kann man sich ohne dieses Kreuz mit der Jesusfigur gar nicht vorstellen. Ich danke allen, die sich für den Erhalt dieses christlichen Symbols so stark eingesetzt haben. Vielen Dank!

Hennaregger Weihnachtsabend

Wie bereits im Gemeindeblatt veröffentlicht, fand am 18.12.23 unser Hennaregger Weihnachtsabend statt. Ein altes Fachwerkhaus im weihnachtlichen Lichterglanz erleuchtete die Nacht. Angenehmes Wetter, brennende Feuertonnen, Glühwein, Kinderpunsch, und dann noch Brat- oder Käsewurst dazu, alles war gerichtet für einen gemütlichen Abend! Jetzt fehlte nur noch die weihnachtliche Musik.

Fotos: A. Rosenbach

Und diese kam, wie sollte es auch sein, nicht abgespielt, sondern live von der Bläsergruppe Philippsen! Es war eine gelungene Veranstaltung, die wir auch nächstes Jahr wiederholen möchten! Der Gewinn von 1545 Euro werden wir, wie letztes Jahr auch, für einen guten Zweck spenden! Das Orga Team möchte sich bei allen Helfern, Unterstützern, der Bläsergruppe Philippsen und bei allen Besuchern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir einen so großen Betrag spenden können! Das Orga-Team wünscht Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2024.

Ich möchte mich diesem Dank und den guten Wünschen gerne anschließen. Ebenso möchte ich mich für beiden Weihnachtsbäume, am Alten Kirchplatz und am DGH in Pfaffenheck, recht herzlich bei Norbert Bildhauer bedanken, der die beiden Bäume der Gemeinde gespendet hatte. Die beiden Tannenbäume sind immer wieder ein schönes Symbol für die Advents- und Weihnachtszeit.

Müllabfuhrtermine

Fr.  05.01.24, Biomüll
Di.  09.01.24, Gelber Sack
Do. 11.01.24, Restmüll
Do. 18.01.24, Biomüll
Do. 25.01.24, Papier

Unsere Sternsinger kommen

Am Samstag, den 06.01.2024 ab 09.00 Uhr gehen die Sternsinger in Nörtershausen wieder von Haus zu Haus und bringen in den Gewändern der Hl. Drei Könige mit den Kreidezeichen „20*C+M+B+24“ den Segen zu den Menschen in unserem Ort. Dieses Jahr findet die Sternsingeraktion unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ statt.

Ein herzliches Danke allen, die diese Aktion unterstützen: Danke allen Kindern und Jugendlichen, die sich an der Aktion beteiligen. Danke allen, die durch ihre Spende zugunsten benachteiligter Kinder unterstützen!

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Im Regelfall ist die Gemeindeverwaltung täglich für Sie geöffnet. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Erreichbarkeit:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist QR-Code.jpg

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister