Pressemitteilung 04 /2023 (23.01. – 29.01.2023) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Winter hat uns voll im Griff und die großen Schneemassen haben uns allen ganz schön zugesetzt. Das war auch für unseren Winterdienst eine echte Herausforderung. Aber, wie ich finde, wurde hier ein guter Job gemacht. Wir sind jedoch nicht in der Lage (weder personell noch materiell), alle Wege und Plätze zu räumen. Und der Umwelt zuliebe benutzen wir nur an den problematischsten Stellen und auch nur wenn es die Wetterlage dringend erfordert Abtausalz. Wesentlich ist auch, dass unser Winterdienst die zu räumenden Stellen auch erreichen kann. Deshalb an dieser Stelle die ganz große Bitte, die Fahrbahnen freizuhalten. An manchen Stellen wird so unlogisch geparkt, dass mit dem Räumgerät ein Slalom gefahren werden muss oder es gar kein Durchkommen gibt. Ebenso verhält es sich mit dem Parken in Kurven- und Gefällbereichen. Ich habe angeordnet, dass die auf diese Weise unzugänglich gemachten Bereiche weder geräumt noch abgestreut werden, weil ich unseren Fahrer nicht unnötig der Gefahr eines Unfalls aussetzen möchte. Manche Straßenteile sind so zugeparkt, dass selbst ein Rettungsfahrzeug keine Chance hätte, ohne Unfall zum Einsatzort zu kommen. Bitte achten sie alle in eigenem Interesse darauf, dass eine großzügige und mehr als ausreichende Durchfahrt zur Verfügung steht. Ebenso ist es nicht dienlich, wenn Garageneinfahrten freigeräumt werden und der geräumte Schnee auf die Fahrbahn geschoben wird. Es gibt bestimmt in erreichbarer Nähe eine Freifläche, auf der der Schnee abgeladen werden kann. Manchmal reicht die Absprache mit dem Nachbarn und der Schnee kann auf den Rasen des Nachbarn abgeschoben werden. Egal wie es gehandhabt wird. Der Winter ist begrenzt und in den letzten Jahren ist auch nicht allzu viel Schnee gefallen und hat schon gar nicht allzu lang gelegen. Wir sind leider nicht in der Lage, einen Rund-um-die-Uhr-Räumdienst zu gewährleisten. Manchmal reicht es, nur eine halbe Stunde früher aufzustehen und selbst zu räumen. Bitte helfen sie mit, dass wir diese Zeit gut überstehen.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Weitere Termine

02.02.2023, öffentliche Gemeinderatssitzung, 19 Uhr, im BZ Nörtershausen

08.02.2023, gemeinsame Sitzung des Bau- u. Umweltausschusses und des Ausschusses für Jugend, Soziales u. Sport, 19:30 Uhr, BZ Nörtershausen

Müllabfuhrtermine

Do. 02.02.23, Biomüll

Di.  07.02.23, Gelber Sack

Do. 09.02.23, Restmüll

Holzverkauf

Die Ortsgemeinde verkauft meistbietend an ortsansässige Mitbürgerinnen und Mitbürger beider Ortsteile unsortiertes Stamm- und Astholz zur Brennholzverwertung. Verkauf nur an Privatpersonen und Selbstabholer. Das Angebot gilt nicht für Gewerbetreibende. Interessenten melden sich bitte bei der Gemeindeverwaltung. Die Gebotsabgabe endet am Freitag, 27.01.2023, 12:00 Uhr.

Unsere Sternsinger waren unterwegs

Nach zweijähriger alternativer Durchführung der Sternsingeraktion aufgrund der Corona-Pandemie, zogen im Jahr 2023 wieder 26 Sternsinger und 10 jugendliche Betreuer, aufgeteilt in insgesamt 5 Gruppen am Samstag, 07.01.2023, von Haus zu Haus und brachten in den Gewändern der Hl. Drei Könige mit den Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ persönlich den Segen zu den Menschen in unserem Ort. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Die Mädchen und Jungen waren mit viel Eifer dabei und sammelten einen stolzen Betrag von insgesamt 1.825 Euro. Zum Abschluss der Aktion gab es am Mittag Würstchen und Brötchen im Pfarrheim für die fleißigen Sternsinger und deren Betreuer. Auch durfte sich jedes Kind einige der zahlreich gesammelten Süßigkeiten als weitere kleine Belohnung für die Beteiligung an der Aktion mit nach Hause nehmen. Die übrigen Süßigkeiten wurden der Tafel in Koblenz gespendet.

Fotos von privat

Allen Sternsingern und Betreuern, den großzügigen Spendern, sowie allen weiteren an der Aktion Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das großartige Engagement und den tollen Einsatz.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich geöffnet. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister