Pressemitteilung 04/2024 (22.01. – 28.01.2024) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unsere Antoniuskirmes war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Schließlich gibt es in diesem Jahr zwei besondere Jubiläen zu feiern. Zum einen feiert Nörtershausen sein 700-jähriges und zum anderen der FC NU sein 75-jähriges Bestehen. Am letzten Samstag kamen bei bestem Wetter viele Nörtershausener, um beim traditionellen Aufstellen des Kirmesbaumes zu helfen oder zuzuschauen. In diesem Jahr fand sich ein sehr schön gewachsener Baum, der mit über 30m Länge wohl einer der höchsten Kirmesbäume ist, die je aufgestellt wurden. Mit viel Geschick und vereinten Kräften konnte diese Aufgabe gemeistert werden. Danach wurde bei Fleischwurst und dem einen und anderen Kaltgetränk die Kirmes eingeläutet.

Fotos: P. Kreber

Beste Stimmung herrschte am Samstagabend. Bis in die frühen Morgenstunden wurde angemessen gefeiert. Am Sonntag wurde in bewährter Manier der Frühschoppen durchgeführt. Bei Kaffee und Kuchen sorgten die Bodentrampler und Tanzgruppen aus den Nachbargemeinden mit ihren zum Teil akrobatischen Darbietungen für beste Laune. Auch die Bläsergruppe Philippsen sorgte für eine schöne Kirmesstimmung. Abgerundet wurde der Sonntag mit der traditionellen Tombola und einer ganzen Menge toller Preise. Die gesamte Veranstaltung kam bei allen Besuchern sehr gut an. Den vielen helfenden Händen, rund um den Vorstand des FC Nörtershausen/Udenhausen, sei ein großes Lob und herzlichen Dank gesagt! Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Winterdienst in der Ortsgemeinde

In den vergangenen Tagen gab es einen heftigen Wintereinbruch, der bundesweit zu starken Einschränkungen geführt hatte. Davon waren wir hier in Nörtershausen und Pfaffenheck ebenso betroffen. Angesichts der Seltenheit solcher für den Winter allerdings normalen Situationen, kommt immer wieder die Frage auf, wann und wie und von wem geräumt oder gereinigt werden soll. Fakt ist, vorhandene Bürgersteige sind immer zu räumen. Im §8 unserer Straßenreinigungssatzung heißt es dazu:

Abs. 1: Wird durch Schneefälle die Benutzung von Gehwegen erschwert, so ist der Schnee unverzüglich wegzuräumen. Gefrorener oder festgetretener Schnee ist durch Loshacken zu beseitigen. Der weggeräumte Schnee ist so zu lagern, dass der Verkehr auf den Fahrbahnen und Gehwegen und der Abfluss von Oberflächenwässern nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigt wird. Bei Schneefällen während der Nachtzeit ist der Schnee und Schneematsch bis zum Beginn der allgemeinen Verkehrszeiten (§ 9 Abs. 4) zu räumen. Bei Tauwetter sind die Abflussrinnen von Schnee und Schneematsch freizuhalten. § 7 Abs. 2 Satz 2 gilt entsprechend.

Abs. 2: Die vom Schnee geräumten Flächen vor den Grundstücken müssen so aufeinander abgestimmt sein, dass eine durchgehende benutzbare Gehfläche gewährleistet ist. Der später Räumende muss sich insoweit an die schon bestehende Gehwegrichtung vor den Nachbargrundstücken bzw. Überwegrichtung vom gegenüberliegenden Grundstück anpassen.

Abs. 3 sagt:  Soweit kein Gehweg vorhanden ist, gilt als Gehweg ein Streifen von 1,50 m Breite entlang der Grundstücksgrenze. In den Jahren mit gerader Jahreszahl ist dieser Streifen rechts, in Jahren mit ungerader Jahreszahl links in Richtung der aufsteigenden Hausnummern entlang der Grundstücksgrenze als Gehweg zu räumen.

Das heißt: Im Jahr 2024 muss dieser Streifen auf der rechten Seite, also von der kleinsten zu der größten Hausnummer, geräumt werden. Und das unabhängig davon, ob die Hausnummer eine gerade oder eine ungerade ist.

Im Jahr 2025 ist dann die linke Seite, von der kleinsten zu der größten Hausnummer, an der Reihe.

Die allgemeinen Verkehrszeiten sind: montags – freitags von 7:00 – 20:00 Uhr, samstags von 8:00 – 20:00 Uhr und sonn- und feiertags von 9:00 – 20:00 Uhr.                                                                             

Das war auch für unseren Winterdienst eine echte Herausforderung. Aber, wie ich finde, wurde hier ein guter Job gemacht. Wir sind jedoch nicht in der Lage (weder personell noch materiell), alle Wege und Plätze zu räumen. Und der Umwelt zuliebe benutzen wir nur an den problematischsten Stellen und auch nur, wenn es die Wetterlage dringend erfordert, Abtausalz. Wesentlich ist auch, dass unser Winterdienst die zu räumenden Stellen auch erreichen kann. Deshalb an dieser Stelle die ganz große Bitte, die Fahrbahnen freizuhalten. An manchen Stellen wird so ungünstig geparkt, dass mit dem Räumgerät ein Slalom gefahren werden muss oder es gar kein Durchkommen gibt. Ebenso verhält es sich mit dem Parken in Kurven- und Gefällebereichen. Wir sind leider nicht in der Lage, einen Rund-um-die-Uhr-Räumdienst zu gewährleisten. Manchmal reicht es, nur eine halbe Stunde früher aufzustehen und selbst zu räumen. Bitte helfen Sie mit, dass wir diese Zeit gut überstehen.

Wahlhelfer gesucht

Am 09.06.2024 finden in Rheinland-Pfalz umfangreiche Wahlen statt. Gewählt werden neben den Ortsbürgermeistern auch die Gemeinderäte, der Kreistag, ein neuer Landrat und Europaparlamentarier. Wir suchen noch einige Wahlhelfer, die bei der Ausführung und der Auszählung der Wahlen unterstützen. Es wäre schön, wenn sich noch einige Freiwillige zur Ausübung dieser staatsbürgerlichen Pflicht in der Gemeindeverwaltung Nörtershausen melden. Im Voraus schon vielen Dank.

Glasfaserausbau in Pfaffenheck

Nachdem die Arbeiten zum vollflächigen Ausbau unserer Ortsgemeinde im Ortsteil Pfaffenheck unter anderem auch witterungsbedingt ruhen mussten, wurden die Straßenbauarbeiten in dieser Woche wieder aufgenommen. Leider wurde der Weiterbau nicht frühzeitig angezeigt, was aber der kurzfristigen Möglichkeit zur Wiederaufnahme der Arbeiten geschuldet war. Nun soll es zügig weitergehen. Probleme bereitet die Straße Auf Rödern. Da diese Straße sehr schmal ist, kann es zu Beeinträchtigungen in der Befahrbarkeit führen. Hier kann das offene Wort mit den Bauarbeitern sehr helfen und die Behinderungen auf ein Mindestmaß reduzieren. In dringenden Fällen kann auch der Versorgungsweg zur Straße Am Friedhof ausnahmsweise benutzt werden. Dies aber auf eigene Gefahr, weil es kein befestigter Weg ist. Die Baumaßnahme soll in paar Wochen provisorisch fertiggestellt sein. Ich bitte alle Anwohner hier um Verständnis!

Weitere Termine

25.01.2024, Einladung an alle, denen Kirche noch wichtig ist, 19.00 Uhr, Pfarrheim Nörtershausen.

31.01.2024, öffentliche Gemeinderatssitzung, 19 Uhr, BZ Nörtershausen

Müllabfuhrtermine

Do. 25.01.24, Papier
Di.  30.01.24, Gelber Sack
Do. 01.02.24, Biomüll
Do. 08.02.24, Restmüll

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Im Regelfall ist die Gemeindeverwaltung täglich für Sie geöffnet. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Ortsbürgermeister Paul Kreber

Erreichbarkeit:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist QR-Code.jpg

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister