Pressemitteilung 07/2019 (11.01. – 17.02.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Mir wurde letzte Woche eine defekte Straßenleuchte in „Ober der Kirche“ gemeldet. Das ist soweit nichts außergewöhnliches, denn Glühlampen oder Leuchtmittel gehen schon mal kaputt. Bei näherer Betrachtung allerdings ist aufgefallen, dass das Laternenglas durchschlagen wurde.

Foto: P. Kreber

Das passiert nicht einfach so. Hier ist mit äußerer Gewalt das Leuchtenglas zerstört worden. Auch das Leuchtmittel ist beschädigt und muss ausgetauscht werden. Das kostet natürlich Geld. Und zwar unser aller Geld. Man kann hier nicht mehr von einem „Dummejungenstreich“ sprechen und so etwas passiert auch eher nicht aus Versehen.. Wer also sachdienliche Hinweise zur Beschädigung geben kann, sollte sich bitte bei der Gemeindeverwaltung melden. Wer darüber hinaus Straßenleuchten, die nicht mehr funktionieren sieht, sollte diese Info bitte an das Gemeindebüro, direkt an mich oder einen unserer Gemeindemitarbeiter geben. Wir sind bestrebt solche Mängel schnellstens beseitigen zu lassen.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Einladung zur Bürgerversammlung

Die Auftragsvergabe zum Abriss des Gemeindesaales ist in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen worden und steht nun bevor. Aus vielen Gesprächen heraus habe ich erfahren, dass es immer noch Informationsbedarf über das geplante Bauvorhaben des neuen Bürgerzentrums (BZ) Nörtershausen gibt. Das möchte ich zum Anlass nehmen, alle Interessierten, am Sonntag, den 24. Februar 2019, ab 16:00 Uhr, in den alten Gemeindesaal einladen und einen aktuellen Sach- und Planungsstand geben. Im Anschluss daran kann bei Siedewurst und Brötchen und sicherlich bei der ein oder anderen „Kaltschale“ vom alten Gemeindesaal Abschied genommen werden. Danach wird der Saal abschließend zum Abriss vorbereitet und steht für keinerlei Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verfügung.

 

Kinderkarneval in Nörtershausen

Wir treffen uns am Samstag, 02.03. um 10.00 Uhr – gerne in Karnevalskostümen – an der Kirche und ziehen in Gruppen von Haus zu Haus, um Spenden für unsere diesjährige Kinderkarnevalsfeier zu sammeln.

Da der Gemeindesaal in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht, findet die Kinderkarnevalfeier am Dienstag, 05.03. zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr mit Waffeln, Berlinern und Spielen im Pfarrheim in Nörtershausen statt. Eingeladen sind alle Kinder, die ohne elterliche Begleitung an der Feier teilnehmen können- eine Aufsicht der Kinder ist nicht gegeben!

Eine generelle Einladung des Kindergartens kann in diesem Jahr wegen Platzmangel leider nicht erfolgen. Der Kindergarten wird von uns mit belegten Brötchen und Süßigkeiten versorgt. Wir freuen uns auf euer Kommen! Luisa, Emily. Joshua, Johannes-Lukas und Noah.

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen

Am Samstag 09.03.2019 um 19 Uhr findet in der „Pizzeria bei Pepe“ Nörtershausen, Hauptstr. 38, die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen statt. Hierzu sind alle Mitglieder des Vereins recht herzlich eingeladen.

Unter anderem steht eine Neuwahl des  Vorstandes an. Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

 

Schlüsselfund

In der Saalwiese, Ecke Fußweg zum Gemeindesaal, ist am Samstag ein Schlüsselbund mit zwei Schlüsseln gefunden worden. Auffällig ist die Verbindung der Schlüssel. Wer also Schlüssel vermisst, kann sich im Gemeindebüro melden.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  19.02.19, Gelber Sack,

Do. 21.02.19, Biomüll,

Do. 28.02.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister