Pressemitteilung 10/2019 (04.03. – 10.03.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Am Schwerdonnerstag war in unseren Ortsteilen eine ganze Menge los. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die neadascher Möhnen schon früh am Morgen und in großer Zahl, um das Gemeindebüro zu stürmen. Trotz großer Gegenwehr hatten meine Sekretärin und ich gegen diese Übermacht keine Chance. Ruck zuck war der Schlips ab und der Erstschlüssel musste übergeben werden. Nach ein paar Gläschen und Musik zum Schunkeln brach eine zweite Welle über uns herein. Die Möhnen aus Pfaffenheck stürmten auf uns ein. Auch hier hatten wir keine Chance zur Gegenwehr, da wir ja schon von der ersten Welle geschwächt waren. So musste auch die zweite Krawatte geopfert und der Zweitschlüssel übergeben werden. Gemeinsam wurde weitergefeiert bis die Möhnen weiterzogen um mit ihrem eigenen Programm fortzufahren. Das war ein Novum, weil beide Möhnenvereine zum ersten Mal gemeinsam das Gemeindebüro erstürmt hatten. Das hat viel Spaß gemacht und wird hoffentlich im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden. Auch wenn das sehr hart war.

Foto: Pia Kreber

Am Abend trafen sich dann die neadascher Möhnen zu einem Umzug am Alten Kirchplatz. Das eine oder andere Gläschen und Becherchen wurde bei Karnevalsmusik angeboten und für die Kleinen wurde jede Menge leckeres und nützliches Wurfmaterial verteilt. Es war für alle was dabei und hat viel Freude bereitet.

Und in Pfaffenheck hatten die Möhnen zu ihrer Sitzung eingeladen. Unter dem Motto „Pfaffeheck mach dich bereit, mit Sturm durch die fünfte Jahreszeit“ wurde wieder einmal ein buntes Programm geboten. Bei einem gelungenen Mix aus Musik mit Tanz und verschiedenen Darbietungen wurde bis in die Nacht gefeiert. Es fällt schwer zu sagen welches jetzt das Highlight war. Ob die tollen Darbietungen der Tanzgruppe die Bodentrampler oder  der Auftritt des Kindertanzpaares Celia und Henri von den KK Funken Rot Weiß 1936 e.V., den Deutschen Vizemeistern im Gardetanzsport. Auch die anderen Vorträge waren sehr gelungen.

Foto: Pia Kreber

Eine feste Institution sind mittlerweile die Gemeindearbeiter. Nach dem Motto: „Latzhos, Schipp und Besenstiehl, mir höre bei der Arbeit viel, und von denne Geschichte, wolle mir berichte“, erzählen Sie über die kleinen und großen Geschicke und Missgeschicke in und um Pfaffenheck. Alles in allem war der Schwerdonnerstag in beiden Ortsteilen ein schöner Tag und hat Lust auf mehr gemacht.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche!

 

Wichtige Umfrage für Nörtershausen und Pfaffenheck

Wir, Gemeinderat und Gemeindeverwaltung, wenden uns mit einem Anliegen an Sie, das der Entwicklung unserer beiden Orte dienen soll und bei dem wir Ihre Hilfe benötigen.

Im Jahr 2011 war für Nörtershausen und Pfaffenheck die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts erfolgt. Erfreulicherweise haben wir einen großen Teil der erarbeiteten Vorschläge und Anregungen umgesetzt. Für die Arbeit zum Wohl der Gemeinde hat sich das Konzept als sehr hilfreich erwiesen. Gleichwohl haben wir uns gegen eine erneute förmliche Fortschreibung entschieden. Der Aufwand erschien uns derzeit neben dem Projekt „Bürgerzentrum Nörtershausen“ nicht leistbar. Rat und Verwaltung ist es aber wichtig, einen Stillstand in der Dorfentwicklung zu vermeiden. Das Projekt M.Punkt RLP eröffnet uns eine Möglichkeit dazu. Mit diesem Projekt wird seitens der Landesregierung die Einrichtung von Dorfläden und -kneipen unterstützt. Mit der Umsetzung hat die Landesregierung die Bulitta Unternehmensberatung betraut. Rat und Verwaltung haben sich entschieden, eine Standortanalyse dazu erstellen zu lassen, ob sich in unseren beiden Orten Dorfläden und in Pfaffenheck eine Dorfkneipe realisieren lassen. Als erster Schritt sollen Ihre Wünsche und Vorstellungen in einer Haushaltsbefragung ermittelt werden. Dazu hat die Unternehmensberatung einen Fragebogen erstellt.

Wir bitten Sie ganz herzlich, nehmen Sie sich einige Minuten Zeit und füllen die Fragebögen aus.

Sie können diese bis zum 24. März 2019 in die dafür vorgesehenen Briefkästen am Gemeindebüro in Nörtershausen bzw. am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck einwerfen oder zur Bürgerversammlung am 24. März 2019 mitbringen. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt; Anonymität ist zugesagt.

Nach Auswertung der Fragebögen wird die Unternehmensberatung das Ergebnis präsentieren.

Uns ist Ihre Meinung sehr wichtig und Sie alle können einen aktiven Beitrag zur Entwicklung in unseren Dörfern leisten. Nehmen Sie diese Chance an und helfen Sie uns.

 

Gelbe Säcke

Die gelben Säcke für Verpackungsmüll sind bisher immer in dem amerikanischen Briefkasten am Gemeindebüro, in der Hauptstraße 56a, erhältlich gewesen. Da unser alter Saal und die Nebengebäude, also auch das alte Gemeindebüro, in absehbarer Zeit abgerissen werden, haben wir uns für einen neuen Platz entschieden. Die gelben Säcke werden zukünftig in dem gleichen amerikanischen Briefkasten, aber „Ober der Kirche 20“ deponiert und können dort selbständig abgeholt werden.

 

Gemeinderatssitzung

Am  12.März.2019, findet eine öffentliche Gemeinderatssitzung, im Nebenraum des DGH Pfaffenheck statt. Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind dazu herzlich eigeladen. Die Tagesordnung  wird zeitgerecht in den bekannten Medien veröffentlicht. Ich bitte die Veröffentlichung der Verbandsgemeinde und den geänderten Sitzungsort zu beachten.

 

Vorsicht vor Abzocke mit „Enkeltrick“

Auch in Nörtershausen wurde vor Fastnacht versucht bei einem Rentnerehepaar Geld zu ergaunern. Ein in Not geratener Mitbürger brauchte dringend Geld und das sollte man ihm schnellstens nach Koblenz bringen. Geschickt haben die Gauner versucht den Namen des in Not geratenen zu erfragen um dann damit Druck zu erzeugen. Das hatte in diesem Fall nicht geklappt, weil die Rentner auf Zack waren und das ganze schnell durchschauten. Nach dem Anruf wurde sofort die Polizei darüber informiert.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  12.03.19, Gelber Sack,

Do. 14.03.19, Restmüll,

Do. 21.03.19, Biomüll,

Do. 28.03.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet dann wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister