Pressemitteilung 12/2020 (16.03. – 22.03.2020) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Der Corona-Virus hält uns alle auf Trab. Es gibt niemanden, der vor einer Infektionsgefahr gefeit wäre. Auch der Betrieb in unserer Kita ist dadurch, nach den Vorgaben des Landes und der Kreisverwaltung, stark eingeschränkt beziehungsweise ganz zum Erliegen gekommen. Zu unser aller Bedauern, wurde sowohl die Vorlesung von Frau Carola Bethge als auch unser Bürgerempfang vorsorglich abgesagt. Wir werden diese Veranstaltungen aber nachholen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Um eine Infektionsgefahr und die Verbreitung dieses Virus auszuschließen, haben wir, in enger Abstimmung mit den Vereinen, auch die gemeindeeigenen Räumlichkeiten, für alle Feierlichkeiten, aber auch für Sport- und Übungsstunden, gesperrt. Die einen finden, dass das Panikmache ist, andere wiederum haben da eher ein Einsehen und sind der Meinung, dass das noch nicht weit genug geht. Die Eindämmung der Gefahr, sich mit diesem Virus zu infizieren, muss oberste Priorität haben. Bei allen Informationen, die durch alle Medien gegangen sind, sollte jeder inzwischen die Gefährlichkeit einer Erkrankung sowie der Verbreitung dieses Virus verstanden haben. Wie lange wir diese Einschränkungen hinnehmen müssen, hängt im Wesentlichen von der weiteren Entwicklung und den damit verbundenen Auflagen durch Bund, Land und Kreis ab. Wir werden nicht leichtfertig die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger riskieren. Am gefährdetsten sind ältere Menschen. Sie sollten Menschenansammlungen meiden. Wer ältere Mitmenschen zum Nachbarn hat, kann vielleicht Besorgungen für sie übernehmen, so dass sie nicht unnötig aus dem Haus oder der Wohnung müssen und sich womöglich in den Geschäften der Infektionsgefahr aussetzen. Oder, die Kinderbetreuung für die alleinerziehende Mutter übernehmen, damit sie ihrer Arbeit nachgehen kann. Oder, oder, oder. Jeder kann helfen. Gemeinsam werden wir das schaffen.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und „coronafrei“ durch die nächste Woche.

 

Weitere Termine

22.03.2020, Bürgerempfang im DGH Pfaffenheck – Wird verschoben!

27.03.2020, Versammlung der Jagdgenossen Nörtershausen – Wird verschoben!

19.04.2020, Erstkommunion in Nörtershausen – Wird verschoben!

28.04.2020, Gemeinderatssitzung – Geplant

 

Müllabfuhrtermine

Di.  24.03.20, Gelber Sack,

Do. 26.03.20, Papiermüll,

Do. 02.04.20, Biomüll,

Mi. 08.04.20, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im neuen Gemeindebüro, Waldblick 5, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Waldblick 5

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister