Pressemitteilung 13/2023 (27.03. – 02.04.2023) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Glasfaserausbau in Nörtershausen geht kontinuierlich voran. Trotz der widrigen Wetterbedingungen kämpfen sich die Arbeiter durch die Straßen. Das ist eine besondere Erschwernis und kostet auch mehr Zeit. Sobald alle Glasfaserkabel und auch die Stromkabel verlegt sind, werden die Hausanschlüsse angelegt. Ein Teil ist schon gemacht und der Rest folgt. Danach müssen dann nur noch die Glasfasern eingeblasen werden und dann werden die Anschlüsse, abhängig von den vorab geschlossenen Verträgen, aktiviert.

Für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Pfaffenheck kann ich mitteilen, dass die Baufirma angekündigt hat, mit dem Glasfaserausbau am kommenden Montag, den 3. April 2023, anfangen zu wollen. Beginnen soll der Ausbau an der Ecke Bergstraße und Bleidenberger Weg. Im Verlauf des Ausbaus werden bereits vorhandene Leerrohre benutzt, sodass nicht überall der Bürgersteig oder die Straße geöffnet werden muss. Das beschränkt sich auf den notwendigen Umfang. Dennoch wird es zu Behinderungen in der Nutzung der Straßen und Wege kommen. Bitte achten Sie darauf, dass durch ungünstig abgestellte und parkende Fahrzeuge keine zusätzliche Behinderung entstehen. Vielleicht muss man einmal einen etwas weiteren Weg zu seinem Auto in Kauf nehmen. Hier bitte ich bereits heute um Verständnis. Wichtig ist, dass in jedem Fall auch Rettungsfahrzeuge passieren können. Die Arbeiter werden bemüht sein die Umstände auf das unbedingt Erforderliche zu beschränken. In Nörtershausen war es ein gutes Miteinander zwischen den Arbeitern und den Anwohnern. Das hat dann auch zu einem guten Arbeitsklima beigetragen. Wir alle hoffen, dass die Arbeiten zügig vorangehen und die Belastungen für jeden einzelnen so gering wie möglich bleiben.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Saubermachtag

Weil ja so oft und so viele Unbekannte ihren Unrat und Müll einfach in der Landschaft abladen (wie zuletzt in der Pressemitteilung 11/2023 berichtet), ist es seit Jahren guter Brauch, dass der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) eine Saubermachaktion veranstaltet. Auch der FC NU hat bereits vor ein paar Wochen um die Sportplätze herum eine solche Aktion durchgeführt. Für solche Einsätze wird natürlich jede Menge Personal benötigt. Am Samstag, den 1. April 2023, (und das ist kein „Aprilscherz“!) findet der Saubermachtag in und um Nörtershausen herum statt. Wer dabei helfen möchte, trifft sich mit hoffentlich vielen anderen Helfern um 9.00 Uhr am Alten Kirchplatz. Da sehr vieles zu erledigen ist, wäre eine große Teilnahme sehr hilfreich. Denn viele Hände bedeuten schnelles Ende. Für die Vorbereitung und Organisation schon im Voraus recht herzlichen Dank! Die Sauberkeit unserer Umwelt geht uns alle an.

Müllabfuhrtermine

Do. 30.03.23, Biomüll
Do. 05.04.23, Restmüll
Mi. 12.04.23, Gelber Sack
Fr.  14.04.23, Biomüll

Kläppern vor Ostern

Die Tradition des Kläpperns hat hier in Nörtershausen eine lange Tradition. Welcher Jugendliche oder Erwachsene erinnert sich nicht an seine Kindheit und das alljährliche Kläppern? Man zog durchs Dorf und ersetzte das Glockengeläut durch lautes Kläppern. Auch in diesem Jahr soll diese Tradition fortgesetzt werden. Aus diesem Grund wird an folgenden Terminen wieder durchs Dorf gezogen:

– Karfreitag, den 07.04.2023 um 06:30 Uhr, um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr
– Karsamstag, den 08.04.2023 um 06:30 Uhr und um 12:00 Uhr.

Treffpunkt ist jeweils an der Kirche. Am Karsamstag wird für die Teilnehmenden im Anschluss an das Kläppern um 6:30 Uhr ein Frühstück organisiert. Nicht nur das Orga-Team würde sich freuen, wenn viele Kinder, aber auch Jugendliche an dieser Aktion teilnehmen würden.

Die Leseecke in Nörtershausen feiert Geburtstag
April 2023, das 1. Jahr unserer Leseecke, und es wird sehr gut angenommen. Junge Frauen mit ihren Kindern kommen gerne vorbei. Ein guter und schöner Treffpunkt, um sich auszutauschen. „Bilder gucken, Detektivgeschichten ???, das Leben der Dinosaurier, wie lernt man Zaubern, liebe Kinder wir freuen uns auf euch, für jeden kleinen Leser ist etwas dabei“. Dann gibt es da die Generation, die anfänglich etwas schüchtern, aber doch neugierig war, was und wie es da so vor sich geht! Sie sind nicht mehr weg zu denken! Denn jeder der älteren Damen, bzw. Seniorinnen, wartet nun auf den 1. Donnerstag im Monat und macht sich auf den Weg ins Untergeschoss des Bürgerzentrums. Kaffee und Kuchen gibt’s und auch mal ein Gläschen Sekt. Doch wichtig sind die Gespräche, man sieht sich ja so selten! Es macht Spaß, mit euch Allen zusammen zu sitzen, zu lachen und zu reden! Das Lesen wird dann dabei manchmal doch zur Nebensache. Das Ausleihen der Bücher wird auch gut angenommen und die Rückgabe erfolgt problemlos. Kaufen kann man natürlich auch! Die Einnahmen gehen an unsere KFD. Dies war ein kurzer Überblick – 1 Jahr Leseecke – und wir möchten uns ganz herzlich bei euch Allen bedanken für euren Besuch, aber auch für eure Unterstützung in Kuchenbacken, für das gezeigte Interesse am dörflichen Geschehen. Ein Dankeschön geht auch an unseren Bürgermeister und sein „Kabinett“ für unser gemütliches Bücher- und Lesezimmer. Wir fühlen uns wohl und dieses Ehrenamt machen wir gerne für unsere Dorfgemeinschaft. Ach, es wäre schön, wenn denn ab und zu auch mal ein erwachsenes, männliches Wesen vorbeischauen würde. „Lesen für Jungs ist nicht Uncool“. Wir machen weiter und Danke! Marlene und Hannelore
Der Termin am Gründonnerstag, 06.04.2023 fällt aus, dafür haben wir am 13.04.2023 geöffnet!

Weitere Termine

31.03.2023 Gang der sieben Kreuze, kfD Nörtershausen
01.04.2023 Saubermachtag des HVV, Treffpunkt Alter Kirchplatz, 9:00 Uhr
02.04.2023 kleiner Osterbasar, 11:00 Uhr im Pfarrheim, Förderverein Kiga Nörtershausen
07.04. und 08.04.2023 Kläppern, Treffpunkt: an der Kirche in Nörtershausen
13.04.2023 Jahrestag Neadascha Leseeck, an diesem Tag geöffnet! Am Donnerstag, den 06.04.2023 bleibt die Neadascha Leseeck geschlossen

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Im Regelfall ist sie täglich geöffnet. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister