Pressemitteilung 14/2021 (05.04. – 11.04.2021) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Seit über einem Jahr beherrscht uns die Corona-Pandemie und es bleibt wohl das Thema, das uns in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen wird. Umso schöner ist es, dass die Tradition des Kläpperns, wenn auch in abgewandelter Form durchgeführt wurde. In Zeiten wie diesen ist Improvisation und Ideenreichtum gefragt. Und so haben die Kinder von zuhause aus gekläppert. Das Kläppern war so laut, dass es im ganzen Dorf zu hören war. Damit haben die „Kläpperer“ die Glocken erfolgreich vertreten. Vielen Dank dafür. Das habt ihr sehr gut gemacht. Dennoch würden wir uns für das nächste Jahr wieder die traditionelle Variante des Kläpperns wünschen.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Baum gepflanzt

Rechtzeitig vor Ostern haben wir auf dem Vorplatz vor der Gemeindeverwaltung am neuen Bürgerzentrum einen Baum gepflanzt. Jedes Jahr wird von der Firma Treeval eine Verlosung durchgeführt. Bisher waren es andere Kunden, die das Losglück hatten. Dieses Jahr allerdings war das Glück auf unserer Seite. Wir haben eine Säulenhainbuche gewonnen und die einzige Bedingung war, dass ich beim Pflanzen helfen muss.

Collage: P. Kreber

Deshalb trafen wir uns letzten Mittwoch mit Schippe und Spaten vor der Gemeindeverwaltung und haben in der vorbereiteten Baumscheibe ein Loch gegraben. Mit vereinten Kräften und dem Vertrauen darauf, dass Herr Zillhardt den Pfosten und nicht meine Hand trifft, wurde der eingesetzte Baum mit drei Pfosten gesichert. Wie man sieht, ist alles gut gegangen und der Baum kann nun gerade anwachsen. Vielen Dank an Herrn Zillhardt für den Baum und die tatkräftige Unterstützung.

Der Kreuzweg für Kinder

Die Leiden des Jesus Christus einmal kindgerecht und nicht nur für Kinder dargestellt, war wohl das Ziel von Meggi, Anke, Katja und Ramona. Dieser Kreuzweg wurde sehr gut und wie gewünscht auch sehr diszipliniert angenommen. Es hat sehr viel Freude bereitet diesen Weg gegangen zu sein und die kleinen Aufgaben zu erledigen.

Collage: P. Kreber

In mühevoller Kleinarbeit haben die vier die 15 Stationen aufgebaut und die Idee, ein Kreuz zu basteln, war fantastisch. Sehr schön war die Ausgestaltung mit den Schiefertäfelchen, den Bildern, Liedern und den Texten. Ich wurde von fremden Menschen, die den Traumpfad und den „Luhbockweg“ gewandert sind und an den Stationen vorbeigekommen sind, darauf angesprochen und habe sogar E-Mails mit Lob und Dank dafür erhalten. Dieses Lob möchte hiermit weitergeben und mich für euren Einsatz herzlich bedanken. Eine tolle und rundum gelungene Aktion. Bravo!

Müllabfuhrtermine

Fr.  09.04.21, Restmüll
Do. 15.04.21, Biomüll
Do. 22.04.21, Papier
Di.  27.04.21, Gelber Sack
Do. 29.04.21, Biomüll

Öffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung

Auch weiterhin bleibt die Gemeindeverwaltung wegen der Corona-Infektionsgefahr bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

An dieser Stelle sei einmal angemerkt, dass die Gemeindeverwaltung im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt ist. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Auch in den letzten Tagen konnten so Beglaubigungen ausgestellt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, am Treppengeländer, Ober der Kirche 20.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Coronabedingt findet bis auf Weiteres keine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung. Bitte teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister