Pressemitteilung 18/2019 (29.04. – 05.05.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Nun ist auch der letzte Rest des alten Saales abgerissen und wird feinsäuberlich zerkleinert. Die letzten Beton- und Mauerreste werden vom Bagger zermahlen, in Container gefüllt und abtransportiert.

Foto: P. Kreber

 

Dann ist der Platz frei für das neue Bürgerzentrum. Der Firma kann man bescheinigen, dass sie eine gute und saubere Arbeit geleistet hat. Das sagen auch die Anwohner. Die Baugenehmigung liegt seit Ostern vor und die ersten Ausschreibungen für die Arbeiten am Neubau sind bereits veröffentlicht. In der nächsten Gemeinderatssitzung, am 14. Mai 2019, werden die Vergaben für die ausgeschriebenen Gewerke beschlossen, sodass es mit dem Neubau losgehen kann. Vor uns liegt eine spannende Zeit.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche!

  

Eiserne Hochzeit

Eine nicht alltägliche Hochzeit feiert das Ehepaar Brunhilde Wagner, geborene Bildhauer und Theodor Wagner. Die standesamtliche Trauung der beiden fand am 22. April 1954 in Brodenbach statt, bevor man sich dann am 5. Mai 1954 vor dem Traualtar in der Pfarrkirche St. Antonius in Nörtershausen das Jawort gab.

 

Foto: von Privat

Beide kannten sich schon als Kinder. Theodor verdiente den Unterhalt der Familie, während Brunhilde die beiden Kinder und den Haushalt versorgte. Gemeinsam kümmerten sie sich um die eigene Landwirtschaft, also die Feldarbeit und die Viehzucht. Brunhilde geht heute noch fast täglich Spazieren, versorgt die eigenen Hühner und bestellt den eigenen Garten. Sie ist aktives Mitglied bei der Katholischen Frauengemeinschaft Nörtershausen und kocht für den jährlichen Basar sowie bei Familienfeiern. Sie ist aktives Mitglied der Neadascher Möhnen und engagiert sich beim regelmäßigen „Kirche putzen“. Besonders gefragt ist sie, wenn es darum geht, aus Sauerteig Brot zu backen, wie zum Beispielbeim Brunnenfest, und noch einiges mehr. Theo liebt den Wald und ist fast täglich mit seinem Traktor in seinen Schonungen. Hier pflegt er seine Tannenbäume. Wenn er auf seinem alten Traktor in Wald und Flur sein kann, dann ist das sein Lebenselixier. Hier draußen schöpft er seine Energie. Er ist seit mittlerweile 80 Jahren im Kirchenchor und singt Bass. Er war lange Jahre Mitglied im Gemeinderat und Beigeordneter, sowie in verschiedenen Ausschüssen. Theo war maßgeblich beteiligt an der Flurbereinigung in den 70-er Jahren, hier war er Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft. Darüber hinaus war er viele Jahre Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen. Ebenso viele Jahre im Vorstand der Jagdgenossen. Die rüstigen Jubilare sind immer noch in der Dorfgemeinschaft engagiert und stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Eiserne Hochzeit, also 65 Jahre verheiratet zu sein, ist eine besondere Gnade, die nicht allzu vielen Menschen zuteilwird. Ein Geheimrezept dazu haben sie allerdings nicht verraten. Zu Ehren des Hochzeitpaares wird ein traditioneller „Fackelzug“ durchgeführt. Dazu trifft man sich am 5. Mai um 19:00 Uhr vor dem Feuerwehrgerätehaus und zieht, unter der Begleitung der Bläsergruppe Philippsen, zu ihrem Wohnhaus. Über eine rege Beteiligung würden sich sicherlich nicht nur die beiden Jubilare sehr freuen.

  

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Am 07.05.2019, um 19:30 Uhr, findet eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, in der Trattoria Pizzeria bei Pepe statt. Folgende Tagesordnungspunkte werden beraten:

  1. Informationen aus der Verwaltung;
  2. Windkraftanlagen: Beratung und Beschlussvorschlag zum Positionspapier zur Windkraft;
  3. Grundstücksangelegenheiten;
  4. Verschiedenes.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.

 

Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen

Feuerwehrfest des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen am 11. Und 12. Mai. Dazu laden wir herzlich ein. Ab 16 Uhr öffnen samstags Bierbrunnen und Grill.
Außerdem: Cocktails aus der bekannten Cocktailmaschine.

Sonntags beginnt unser Fest um 10 Uhr  mit einem Frühschoppen. Nachmittags warten Kaffee und selbstgebackene Kuchen auf unsere Gäste. Eine Hüpfburg für Kinder wird es auch dieses Jahr wieder geben. Um 17 Uhr finden Beförderungen und Ehrungen statt.

Helfer sind zum Auf- und Abbau, Freitag, bzw. Montag jeweils ab 17 Uhr gerne gesehen!
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr hofft auf gutes Wetter, viele Besucher und ein fröhliches Fest.

 

Kirmes in Pfaffenheck – Herzliche Einladung

Am Sonntag, den 05. Mai 2019 findet anlässlich unserer Kirmes um 10.30 Uhr ein Hochamt in der St. Nikolaus Kirche in Pfaffenheck statt. Nach dem Gottesdienst laden wir alle zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Das Kirmesteam

 

Müllabfuhrtermine

Do. 09.05.19, Restmüll,

Di.  14.05.19, Gelber Sack,

Do. 16.05.19, Biomüll,

Do. 23.05.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, am Freitag, wie gewohnt, von 17 bis 18 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister