Pressemitteilung 19/2020 (04.05. – 10.05.2020) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Leider kommt es immer wieder vor, dass Altersjubilare ab 80 und Ehejubilare ab der goldenen Hochzeit keine Erwähnung und kein Präsent der Ortsgemeinde erhalten. Das ist keine Böswilligkeit und auch kein vergessenes Ereignis. Normalerweise teilt die Verbandsgemeinde uns die erwähnten Jubilare mit, das darf sie aber nur dann, wenn keine Auskunftssperre eingetragen ist. In den meisten Fällen stellt sich aber heraus, dass der oder die Betroffenen eine Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeinde hinterlegt haben. Also bitte prüfen Sie rechtzeitig vor einem solchen Jubiläum, ob es eine solche Sperre gibt, und erteilen Sie der Verbandsgemeinde die Erlaubnis dieser Mitteilung an die Ortsgemeinde. Dann wird von unserer Seite bei Ihnen der Wunsch nach einer Gratulation durch die Ortsgemeinde angefragt. Niemand wird gezwungen oder genötigt. Es soll Ihre freie Entscheidung sein, ein Präsent und die Glückwünsche zu erhalten.

Am Sonntag, den 10. Mai ist Muttertag. Das gibt uns die Möglichkeit an diesem Tag den Müttern Dank zu sagen. Danke und Respekt für alles, was unsere Mütter für uns geleistet haben. Auch wenn es durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr kein Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen gibt, so sollte jeder die Möglichkeit nutzen seiner Mutter eine Freude zu machen. Eine Rose für die Rosen.

Foto: P. Kreber

Gerade in der heutigen Zeit, bedingt durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit Corona, wird es wieder einmal deutlich, wie aufreibend das Leben einer Mutter sein kann. Nicht nur im Beruf und im Haushalt, auch als Erzieherin und Lehrerin müssen die Mütter tätig sein. Das verdient höchste Anerkennung.

Ich möchte auf diesem Wege allen Müttern danken und einen schönen Muttertag im Kreise der Familie wünschen!

In diesem Sinne kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Gemeinderatssitzung am 28.04.2020

Eine etwas andere Gemeinderatssitzung fand am Dienstag, den 28.04.2020, im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck statt. Es wirkte schon etwas befremdend, die Gemeinderatsmitglieder mit Nase-Mundmaske und in gebührendem Abstand zueinander vor sich sitzen zu sehen. Dennoch, die Sitzung war erforderlich, und das nicht nur damit es an unserem Bürgerzentrum weitergehen kann. Auch der Informationsaustausch sollte wieder einmal stattfinden. So waren bis auf zwei Ratsmitglieder alle anwesend. Nach einer Schweigeminute für unseren verstorbenen, langjährigen Gemeindemitarbeiter Alois Wey wurde informiert, beraten und beschlossen.

Notizen aus der Ratssitzung

Top 1.: Ortsbürgermeister Paul Kreber informiert über folgende Angelegenheiten:

1) Der Haushaltsplan und die Haushaltssatzung seien durch die zuständige Aufsichtsbehörde genehmigt worden. Zu beachten sei die vorläufige Reduzierung der Kreditgenehmigung um 250.000 €.

2) Ein Vorkaufsrecht für ein Grundstück in der Gemarkung Nörtershausen, Flur 3, habe nicht bestanden.

3) Ein Jägerzaun mit belastetem Holz sei illegal auf Gemeindegebiet entsorgt worden.

Nach Begutachtung durch die Polizei habe der unbekannte Verursacher seine Ordnungswidrigkeit  jedoch selbst beseitigt.

Top 2.: Bürgerzentrum Nörtershausen;

Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe folgender Gewerke:

Der Ortsgemeinderat beschließt:

  1. a) Die Fa. Echternacht, Gösenroth, mit den Fliesenarbeiten zu beauftragen.
  2. b) Die Fa. Orth, Seck, mit den Malerarbeiten zu beauftragen.
  3. c) Entfällt.
  4. d) Die Fa. MHW, Simmern, mit Lieferung und Einbau der Innentüren zu beauftragen.
  5. e) Die Fa. Abopart, Bad Zwischenahn, mit Lieferung und Einbau der Mobilen Trennwände zu

beauftragen.

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Der Vorsitzende teilt mit, dass eine Vergabe zu dem Gewerk „Oberbelagsarbeiten und

Sportboden“ noch nicht erfolgen könne und vertagt werden müsse, da zunächst eine weitere

Prüfung im Vergabeverfahren erforderlich sei.

Auf Nachfragte legt Ortsbürgermeister Kreber die Kostenaufstellung der reinen Baukosten

zum jetzigen Zeitpunkt dar.

Top 3.: Verschiedenes;

1) Sachstand Dachsanierung Kindergarten Nörtershausen;

Paul Kreber teilt mit, dass das Planungsbüro eine Arglist ausgeschlossen habe und die

Gewährleistung abgelaufen sei. Ohne eine Einigung über eine angemessene Sicherheitsleistung mit dem ausführenden Unternehmen werde keine Mängelbeseitigung erfolgen. Momentan bewerte der Rechtsanwalt der Ortsgemeinde das Prozessrisiko.

Der Ortsgemeinderat empfiehlt, dass die Verbandsgemeindeverwaltung ein weiteres Gespräch

mit dem Rechtsanwalt der Ortsgemeinde organisiere, um das weitere Vorgehen zu

klären.

Top 4.:

2) Straßenwidmung;

Der Vorsitzende informiert über die Bitte eines Bürgers, die Straßenwidmungen innerhalb

der Ortsgemeinde durch die Verbandsgemeindeverwaltung überprüfen zu lassen.

3) Zigarettenautomat;

Momentan werde in Abstimmung mit der zuständigen Firma geprüft, ob der Zigarettenautomat an der Kreuzung Saalwiese – Ober der Kirche an einen anderen Standort versetzt werden könne.

Top 5.: Bürgerzentrum Nörtershausen;

Beratung und Beschlussfassung über die Auftragsvergabe der Fachingenieurleistungen

(Leistungsphasen 5 und 6 plus besondere Leistungen) für die Tragwerksplanung

Der Ortsgemeinderat beschließt, das Ingenieurbüro Hopp & Link, Simmern, mit den Leistungsphasen 5 und 6 der Fachingenieurleistungen sowie mit besonderen Leistungen für die Tragwerksplanung gemäß HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) zu beauftragen.

 

Spielplätze wieder geöffnet

Auch die Spielplätze in Nörtershausen und Pfaffenheck dürfen wieder benutzt werden. Ich muss aber darauf aufmerksam machen, dass die allgemeinen Einschränkungen und die grundlegenden Regelungen für den öffentlichen Raum weiter gelten. Zum Beispiel, sollte darauf geachtet werden, dass der Mindestabstand von 1,50 Meter zu wahren ist.

 

Steinschlange der Kita-Kinder aus Nörtershausen und Pfaffenheck

In den letzten Wochen bekommen die Kita Kinder aus Nörtershausen und Pfaffenheck eine „Eimerpost“ mit leichten Aufgaben aus ihrer Kita. Darin befinden sich die unterschiedlichsten Materialien, um der Corona Langweile entgegenzutreten.

Mal ist es etwas zum Malen, Pflanzen, Basteln oder Experimentieren. Mal ein kleiner Ostergruß oder, wie beim letzten Mal Steine, die die Erzieherinnen gesammelt haben und die die Kinder verzieren oder anmalen können.

Daraus sollte, wie in vielen anderen Gemeinden auch, je eine Steinschlange für Nörtershausen und eine für Pfaffenheck entstehen, damit diese Schlange den Menschen, während dieser ernsten Zeit, ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Foto: P. Kreber

Eine Steinschlange beginnt am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck und die andere am Kindergarten in Nörtershausen. Alle die diese Schlange sehen sind herzlich eingeladen, uns zu unterstützen und ebenfalls Steine zu bemalen, damit die Schlangen so richtig wachsen können. MACHT ALLE MIT!

Damit sich die Anwohner ebenso freuen, lasst bitte die Grundstückseinfahrten frei.

Die Kinder, alle Eltern und die Erzieherinnen sind schon sehr auf die „Kunstwerke“ gespannt. Mal sehen, wie lang die Schlangen wohl werden.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 07.05.20, Restmüll

Do. 14.05.20, Biomüll

Fr.  22.05.20, Papier

Di.  26.05.20, Gelber Sack

Do. 28.05.20, Biomüll

 

Besuche in der Gemeindeverwaltung

Auch weiterhin bleibt die Gemeindeverwaltung, wegen der Corona-Infektionsgefahr, bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, am Treppengeländer, Ober der Kirch 20 und in Pfaffenheck, Schiebigeich 1, bei Reiner.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunden bleiben wegen der Gefahr einer Corona-Infektionsgefahr in nächster Zeit ausgesetzt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an die Gemeindeverwaltung zwecks Terminabsprache. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Waldblick 5

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister