Pressemitteilung 24/2022 (13.06. – 19.06.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Lesung mit Carola Bethge war eine sehr schöne Veranstaltung. Was Corona uns zwei Jahre vorenthalten hat, wurde nun endlich nachgeholt. Am letzten Sonntag konnte die Autorin aus ihrem ersten Buch „Im Schatten des Kameldornbaums“ für uns vorlesen. Schon beim Ankommen der Zuhörer zeichnete sich ab, dass es hier nicht nur um die Lesung aus einem Buch ging. Es hatte schon etwas von einem Klassentreffen: Die oder den kenne ich doch. Wie war noch der Name? Von Darmstadt bis in die Eifel, von nah und fern kamen die zahlreichen Gäste, die sich als ehemalige Klassenkameradinnen und Kameraden entpuppten oder Freunde und Nachbarn waren. So dauerte es ein wenig, bis die Lesung beginnen konnte.

Collage: P. Kreber

Aufmerksam hörte man den Ausführungen zu. Von ihrer Geburt über die Flucht ihrer Großeltern aus Ostpreußen, dem Bau der Hühnerfarm, der Kindheit und der Schulzeit in Pfaffenheck bis zur Rückkehr nach Namibia. Gekonnt nahm sie alle Zuhörenden mit auf ihre Reise in die Vergangenheit und zurück. So manche Zuhörerin und Zuhörer erkannte sich in den Texten wieder. Das abschließende Zeigen von alten Fotos wurde ein echtes Highlight. Gemeinsam mit den Anwesenden konnten längst vergessene Namen von Kindern wieder gefunden werden. Auch der damalige Lehrer Friedrich war dabei und konnte die eine oder andere nette Begebenheit aus der vergangenen Zeit in Erinnerung bringen. Noch lange nach der Lesung wurde in Erinnerungen geschwelgt und eigentlich wollte keiner so recht nach Hause gehen. Für mich als zugereister Mitbürger war es höchst interessant, die Geschichten vom Dorf und den Kindern, die mir zum Teil heute als Erwachsene gut bekannt sind, und den einen oder anderen Hintergrund kennengelernt zu haben. Das hilft mir auch, so manches in einem anderen Zusammenhang zu sehen. Liebe Carola Bethge, vielen Dank für die Lesung und dass Sie uns in die Vergangenheit entführt haben. Wenn auch nur für diesen Nachmittag. Alle Anwesenden waren sich einig: es war einfach schön.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Fundsachen

In der Gemeindeverwaltung ist ein ABUS-Schlüssel mit einem beschreibbaren Schlüsselanhänger abgegeben worden. Den Schlüssel hat man im Bereich der Grillhütte in Nörtershausen gefunden.

Ein weiterer Einzelschlüssel mit markantem, selbstgefertigtem Schlüsselband wurde in der Gemeindeverwaltung abgegeben. Dieser wurde auf dem Wirtschaftsweg zwischen B327 und L207 (nähere Angaben fehlen) gefunden. Die Eigentümer können die Schlüssel in der Gemeindeverwaltung nach vorheriger Terminvereinbarung abholen.

Weitere Termine

21.06.2022, öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates, 19 Uhr, BZ Nörtershausen.

25.06.2022, Vereinsfahrt SSV `81 Pfaffenheck.

26.06.2022, Sommerfest der Kita, ab 14:00 Uhr im Kindergarten Nörtershausen.

Müllabfuhrtermine

Fr.  17.06.22, Papier
Di.  21.06.22, Gelber Sack
Do. 23.06.22, Biomüll

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich geöffnet. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Es sind wieder Gelben Säcke verfügbar. Bitte entnehmen sie nur notwendige Mengen, weil wir nicht wissen, wann wir erneut beliefert werden können.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister