Pressemitteilung 33/2021 (15.08. – 22.08.2021) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Lange haben wir warten müssen, bis unser neues Bürgerzentrum (BZ) Nörtershausen seinen Zweck erfüllen darf. Nachdem die letzten Auflagen erfüllt worden sind, durften die Turnerfrauen des FC NU als Erste dort üben. Das habe ich auch gerne zum Anlass genommen und die Damen mit einem kleinen Umtrunk willkommen geheißen.

Foto: P. Kreber

Nun wünsche ich allen Nutzern eine lange und erfolgreiche Nutzung des Saales in unserem BZ Nörtershausen. Und damit alle interessierten Nörtershausener, Pfaffenhecker, Freunde und Gäste der Ortsgemeinde Gelegenheit bekommen sollten, sich unser fertiggestelltes BZ auch einmal ansehen zu können, hatte der Gemeinderat am letzten Sonntag in der Zeit von 9:00 bis 12:30 Uhr zu einem Frühschoppen mit offener Tür eingeladen. Zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Freunde und Gäste haben davon Gebrauch gemacht, sich bei dem einen oder anderen Kaltgetränk zu informieren. Die Gemeinderatsmitglieder führten die Besucher durch das BZ und standen den Interessierten Rede und Antwort. Viele der Besucher zeigten sich beeindruckt von dem schönen Gebäude und den Möglichkeiten, die es in der Zukunft der Ortsgemeinde und den Vereinen und Gästen bieten wird. Unterm Strich war es eine gelungene Mischung aus Frühschoppen und Information, die auch über das geplante Ende weitergeführt wurde. Ich möchte nochmals betonen, dass dies nicht die offizielle Einweihungsfeier ersetzen sollte. Hier ging es nur um Information und das eine oder andere Gespräch. Die offizielle Einweihungsfeier wird zu einem noch festzulegenden Zeitpunkt nachgeholt. Allen Beteiligten und den Helfern beim Auf- und Abbau sei herzlich gedankt für die Unterstützung und den Zuspruch.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Kommunionkinder sagen danke

Am Sonntag, dem 11. Juli 2021, hatten die Kinder unserer Gemeinde das Sakrament der 1. Heiligen Kommunion in der St. Antoniuskirche in Nörtershausen empfangen. Über die vielen guten Worte, Geschenke und Aufmerksamkeiten, aber auch für einen unvergesslich schönen Tag sowie die für die Geduld und die Freude beim Lernen mit den Kathecheten möchten sich die Kinder herzlich bedanken.

Foto von privat

Obere Reihe von links nach rechts: Sophie Morgenroth, Janek Mogk, Moritz Irsch, Johannes Weinand. Untere Reihe von links nach rechts Joshua Reiner, Matti Reuter, Klara Cichocka, Alexander Ringelstein. 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Wir gratulieren unserem Mitbürger Klaus Albrecht, der am 23. August seinen 90. Geburtstag feiert. Seit 2015 wohnt Klaus Albrecht mit seiner Frau Marion, die seit 34 Jahren an seiner Seite ist, in Nörtershausen. Aus dem Garten vor dem kleinen Reihenhaus in der Saalwiese entstand unter ihren Händen ein kleines Paradies für Blumen, Insekten und Vögel und sogar ein kleines Hochbeet für Salat fand einen Platz. Klaus Albrecht führte seine Lebensreise nach der Vertreibung aus seiner Heimat Oberschlesien über Ostfriesland, das Münsterland und Leverkusen schließlich 1988 auf den Hunsrück. Dort, im Soonwald, züchtete er mit seiner Frau 27 Jahre lang erfolgreich eine von Aussterben bedrohte Schafrasse, das Fuchsschaf.  So schlug seine berufliche Beschäftigung einen großen Bogen von der Ausbildung zum Bäcker über 40 Jahre Tätigkeit bei Agfa Gevaert bis zum Freizeit-Schäfer. Imkerei, Hühner und eine selbst angelegte Streuobstwiese ergänzten die Liste der Aufgaben. Das Spielen und Singen mit der Drehorgel kamen als Hobby dazu und das ausgiebige Wandern durch die schönen Hunsrücker Wälder und Felder machen dem ehemaligen Marathon-Läufer auch heute noch große Freude.

Fotos von privat

Jeden Morgen vor dem Frühstück steht ein ausgiebiger Marsch mit dem Hund Carlo auf der Tagesordnung; viele kennen ihn als „den Mann mit dem schwarzweißen Hund“. Und das Brot für den Eigenbedarf backt er auch immer noch. Der Geburtstag wird im Münsterland, wo noch zwei ältere Geschwister leben, zusammen mit den Kindern, Enkeln und dem Urenkel gefeiert. Nun steht ein neuer Abschnitt bevor: in Kastellaun entsteht unter Mitwirkung des Ehepaares das generationsübergreifende Wohnprojekt InGe. Der Umzug soll Anfang nächsten Jahres erfolgen. Und auch hier wird sich Klaus Albrecht bestimmt mit seiner Lebenserfahrung, seinen umfangreichen Kenntnissen im Bereich Naturschutz und seiner lebensbejahenden und offenen Art gewinnbringend für die Gemeinschaft einbringen.

Im Namen der Ortsgemeinde wünsche ich Klaus Albrecht alles Gute, Viel Glück und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr (-zehnt).

Weitere Termine

Der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) führt am 21.08. und 22.08.2021 vor dem Feuerwehrgerätehaus das traditionelle Brunnenfest durch. Der HVV und seine Freunde freuen sich auf eure Teilnahme. Auf die dann geltenden Vorgaben der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung wird freundlich hingewiesen.

Müllabfuhrtermine

Do. 19.08.21, Biomüll
Do. 26.08.21, Restmüll
Di.  31.08.21, Gelber Sack
Do. 02.09.21, Biomüll

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und neuerdings auch in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung wie gewohnt freitags in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung, im neuen Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister