Pressemitteilung 40/2018 (01.10. – 07.10.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Letzten Freitag fand unser jährliches Apfelerntefest im Kindergarten statt. Bis fünf Minuten vor Beginn war man sich nicht sicher, ob es ein Apfelerntefest oder nur ein Apfelfest wird, weil die Möglichkeit zum Saftpressen nicht geklärt war. Das Unternehmen, dass jedes Jahr die Äpfel presst, meldete den Defekt der Anlage und zu den anderen Firmen fehlte der Transportraum. Aber dank der Familie Irsch, die sich kurzerhand angeboten hatte die geernteten Äpfel zur Presse zu bringen, konnte dann doch das traditionelle Apfelerntefest gefeiert werden. Dafür der Familie Irsch vielen Dank!

Nach einer schönen Vorführung der Kinder, wurden die Apfelbäume kräftig geschüttelt, bis kein Apfel mehr am Baum hing.

Die Kinder waren kaum zu bremsen, als es darum ging, die herabgefallenen Äpfel aufzusammeln und schon nahezu professionell, ob mit Traktor oder Korb, in Säcke zu füllen.

Fotos: P. Kreber

Weil es in diesem Jahr eine üppige Ernte gab, wird es wohl auch eine ganze Menge leckeren Apfelsaft geben. Den Erzieherinnen, sowie allen weiteren Organisatoren und Helfern sei ein herzliches Dankeschön gesagt. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Apfelerntefest.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Ausfall des Busverkehrs von und nach Nörtershausen

Die baustellenbedingte Sperrung sollte nun aufgehoben sein und der Verkehr wieder normal laufen. Leider war es uns, trotz großer Bemühungen, nicht gelungen einen Ersatztransport einrichten zu lassen. Der Verursacher der Baumaßnahme wollte sich nicht daran beteiligen, dem, für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zuständigen Fuhrunternehmen, fehlte es wohl an Möglichkeiten und ist daher auch nicht verantwortlich. Allen anderen Organisationen waren wohl auch die Hände gebunden. So blieb die Verantwortung bei den Fahrgästen selbst, sich eine Möglichkeit zu organisieren, nach Pfaffenheck zu kommen. Das tut mir sehr leid. Wir hoffen alle inständig, dass solche Maßnahmen eine absolute Ausnahme bleiben. Ein wenig mehr Entgegenkommen der Verantwortlichen wäre schon ganz nett gewesen. Ich finde, es ist kein guter Stil, wenn sich die Verantwortlichen wegen zusätzlich entstehender Kosten, aus der Affäre ziehen und die Betroffenen mit dem Problem alleine lassen.

 

Pfarrfest in Nörtershausen
Die katholische Kirchengemeinde Nörtershausen feiert ihr diesjähriges Pfarrfest, am Samstag, den 06 Oktober 2018, im und um das Pfarrheim in Nörtershausen. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst,  der von Kaplan Simon geleitet wird. Der Kirchenchor Cäcilia Nörtershausen wird den Gottesdienst mitgestalten. Im Anschluss daran wird das Pfarrfest eröffnet. Für Speisen und Getränke wird wie immer bestens gesorgt sein. Dies ist eine Einladung an alle, ein paar Stunden in geselliger Runde zu verbringen.

Fahrrad entwendet

Letzte Woche wurde ein Jugend-Mountainbike an der Bushaltestell Hauptstraße/Leimkaul entwendet. Es ist ein älteres Model in Silber, hat am Sattel den Schriftzug NR und der Seitenständer ist gebrochen. Für den Jugendlichen ist es wertvoll und eine der wenigen Möglichkeiten der Mobilität. Er hatte es, wie schon so oft, an der Bushaltestelle abgestellt, während er mit dem Bus zur Schule gefahren war. Wer sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrrades oder einen Ersatz geben kann, möge sich bitte im Gemeindebüro melden.

 

Weitere Termine

Freitag,         05.10.2018, 19.00 Uhr Feuerwehrübung am Gemeindebüro,

Samstag,       06.10.2018, Pfarrfest,

Dienstag,      09.10.2018,  Gemeinderatssitzung,

Donnerstag, 18.10.2018,  Haupt- und Finanzausschuss.

Die Tagesordnungen für die Sitzungen werden zeitgerecht in den bekannten Medien veröffentlicht.

 

Müllabfuhrtermine

Fr.   05.10.18, Biomüll,

Do. 11.10.18, Papiermüll,

Di.  16.10.18, Gelber Sack,

Do. 18.10.18, Biomüll,

Do. 25.10.18, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister