Pressemitteilung 46/2018 (12.11. – 18.11.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Brauchtum wird scheinbar wieder ganz groß geschrieben. Auch in diesem Jahr waren die Martinsumzüge sehr gut besucht. Begleitet von der Bläsergruppe Philippsen und der Freiwilligen Feuerwehr, sind in diesem Jahr sehr viele Kinder als auch Erwachsene, singend und mit schönen und teils kunstvoll gestalteten Laternen Sankt Martin gefolgt. Hoch zu Ross, mit Schwert und rotem Mantel, führte Sankt Martin sein Gefolge zum Martinsfeuer.

Zur Belohnung gab es für unsere Kleinen leckere Zuckerbrezeln. Im Anschluss an die Umzüge wurde in Pfaffenheck traditionell goldbrauner „Deppekochen“ mit Apfelmus angeboten. Auch in Nörtershausen brauchte niemand hungrig nach Hause zu gehen. Es waren wieder einmal gelungene Veranstaltungen. Über den Tag wurde fleißig gearbeitet. Ob nun Kartoffelschälen, Zwiebelschneiden, Schnitzelkloppen und vieles mehr, viele helfende Hände waren damit beschäftigt und haben zum guten Gelingen beigetragen. Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz ganz herzlich bedanken! Ganz besonders unsere Freiwillige Feuerwehr hatte bei beiden Martinsumzügen alles sicher im Griff. Der Einsatz der Jugendfeuerwehr bei der Begleitung der Umzüge war einfach toll. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Gewinne der St. Martins-Tombola

Folgende gezogene Losnummern haben gewonnen und die Preise sind noch nicht abgeholt:

Nummer 84, 643 und 463.

Die Gewinner melden sich bitte bei Daniel Bildhauer.

 

Kleine Helden

Es ist schon erstaunlich, was die Kinder in unseren Dörfern zu leisten im Stande sind. Von wegen, die haben keine Ordnung. Das beste Beispiel lieferten zwei engagierte Jungs, die, inspiriert von den Saubermannstagen und der gebotenen Notwendigkeit, in und um Nörtershausen Müll aufgesammelt haben.

Ob Müll, der vom Winde verweht oder achtlos weggeworfen wurde, die beiden haben selbstlos in einer spontanen Aktion diesen Müll aufgesammelt und der richtigen Entsorgung zugeführt. Lieber Moritz, lieber Jakob, das habt ihr richtig toll gemacht.

 

Hurra, hurra, die Möhnen die sind wieder da

Der 11.11. gilt landläufig als der Beginn der Karnevalssession. Die sogenannte „fünfte Jahreszeit“ beginnt an diesem Tag. Das wird in den Karnevalshochburgen immer heftig gefeiert. Unverhofft kommt selten oft, hatten die Nörtershausener Möhnen eine tolle Idee, die sie kurzerhand in die Tat umgesetzt haben. Die Möhnen hatten sich zu einem Abendzug am Alten Kirchplatz getroffen, um von dort die neue Session einzuläuten.

Fotos von Privat

Sie zogen mit bunten und beleuchteten Luftballons sowie ausreichend Wegzehrung eine Runde durchs Dorf. Dabei hatten sie spontan dem Bürgermeister einen Besuch abgestattet und sich schon mal für den Schwerdonnerstag in Erinnerung gebracht. Das war eine tolle Idee und hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Das lässt auf eine spannende Session hoffen.

 

Stellenausschreibung Erzieher/in

Die Ortsgemeinde Nörtershausen sucht ab 01.02.2019 für die kommunale Kindertagesstätte eine/einen staatlich anerkannte/n Erzieher/in.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle als Gruppenleitung im Nestbereich.

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r   Erzieher/in
  • Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Kindern
  • Organisations- und Teamfähigkeit
  • Kontakt- und Integrationsfähigkeit
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern

 

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.

Bewerben können sich Personen jeglichen Geschlechts.

Bitte senden Sie Ihre qualifizierte Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.12.2018 an die Ortsgemeinde Nörtershausen, Hauptstr. 56a, 56283 Nörtershausen.

  

Müllabfuhrtermine

Do. 22.11.18, Restmüll

Di.  27.11.18, Gelber Sack,

Do. 29.11.18, Biomüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister