Pressemitteilung 47/2020 (16.11. – 22.11.2020) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

St. Martin einmal anders. Die Corona-Pandemie hat es erforderlich gemacht, neue Ideen zu entwickeln. Dem Einfallsreichtum sind da keine Grenzen gesetzt. Eine schöne Aktion ist mir vor einigen Wochen zugetragen worden, für die ich auch gerne in den letzten Pressemitteilungen geworben habe. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Eltern mit ihren Kindern daran beteiligen und mit ihren selbstgebastelten Laternen, kunstvoll und auch gruselig geschnitzten Kürbissen sowie gebastelten Bildern an dieser Aktion beteiligen.

Collage: P. Kreber

Aus Platzgründen können hier leider nur ganz wenige Beispiele für die schön geschmückten Fenster zu St. Martin gezeigt werden. Es war auch toll zu sehen, wie viele Mitbürger*innen sich abends auf den Weg gemacht haben, um die schön geschmückten Fenster anzusehen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Wir hoffen aber auch, dass es im nächsten Jahr wieder mit Pferd, St. Martin, Feuerwehr sowie Blaskapelle und großem Feuer einen traditionellen St. Martinsumzug geben wird.

In diesem Sinne kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Brezeln zu St. Martins

Auch wenn in diesem Jahr der St. Martinsumzug und das Martinsfeuer ausgefallen sind, so wurden unsere Kinder und die Senioren doch mit einer Martinsbrezel erfreut. Ausgestattet mit Bollerwagen, Mund- und Nasenschutz, Handschuhen und natürlich mit einzeln verpackten Brezeln und Süßigkeiten sind am letzten Samstag die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen zu den Kindern und Senioren beider Ortsteile aufgebrochen und haben ihnen die Brezeln gebracht. Eine sehr schöne Geste, die bei allen Kindern und Senioren auch sehr gut ankam. Ich möchte mich für diese Idee und die Umsetzung bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Das war einfach toll!

Foto: P. Kreber

 

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie sollte ein Zeichen gegen das Vergessen gesetzt werden. Unter der Leitung von Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld trafen sich Abordnungen von der Bundeswehr, der Ortsgemeinde Nörtershausen sowie ein Vertreter der Deutschen Kriegsgräberfürsorge und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen, auf dem Ehrenfriedhof in Pfaffenheck. Bruno Seibeld hob bei seiner kurzen Einführung die Bedeutung des Gedenkens und dessen Aktualität hervor. Im Gedenken an die vielen Millionen Opfer und Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch in Erinnerung an die Gräueltaten der Unrechtsregime ist es wichtig, die Bedeutung des Volkstrauertages hervorzuheben.

Fotos: Lukas Benner

Mit dem Totengedenken durch Reinhard Kerber wurde auch an die in den Auslandseinsätzen gefallenen Bundeswehrsoldaten erinnert, die für Frieden und Freiheit in der Welt ihr Leben lassen mussten. Auch die Pandemie verhindert nicht, dass wir wieder und wieder Terror und Krieg, Vertreibung und Verfolgung erleben müssen. In Zeiten wie diesen reicht es nicht aus, sich nur zu erinnern, sondern es ist wichtig, denen, die das alles scheinbar verdrängt oder vergessen haben, wieder deutlich vor Augen zu führen, welches Leid von Menschen über Menschen gebracht wird. Nach den Kranzniederlegungen haben sich die Teilnehmer mit Abstand und Anerkennung verabschiedet. Für diesen freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz möchte ich mich bedanken. Ebenso sei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen Dank gesagt, die sich jedes Jahr ehrenhalber an dieser Gedenkfeier beteiligen und die Kränze tragen. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass die Haus- und Straßensammlung, also eine wichtige Einnahmequelle für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., durch die Corona-Pandemie ausfällt. Daher möchte ich Sie alle bitten, die Spenden direkt an die Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu überweisen.

Die Bankdaten sind: Sparkasse Koblenz, IBAN DE52 5705 0120 0000 1231 17

 

Nachruf 

Am 30. Oktober 2020 ist unser allseits geschätzter und beliebter

Pfarrer Lothar Brucker

im Alter von 83 Jahren verstorben.

Pfarrer Brucker war vom 15. Juni 1998 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand am 15. Mai 2003 Pfarrer von Nörtershausen in der Pfarrei St. Antonius.

Seine Einfachheit und Bescheidenheit, seine Liebe und Hingabe für die Christen hier und in Bolivien waren ausdrucksvolle Zeichen seines tiefen Glaubens.

Pfarrer Lothar Brucker war Priester aus Leidenschaft und lebte Seelsorge auch über seinen Ruhestand hinaus. Sein Wirken war segensreich für unsere Ortsgemeinde.

Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitmenschen und er stand auch der Gemeindeverwaltung mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir verneigen uns vor ihm und seinem Tun, und werden ihn in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

 

Für die Ortsgemeinde

Paul Kreber

Ortsbürgermeister

 

Müllabfuhrtermine

Do. 19.11.20, Restmüll

Do. 26.11.20, Biomüll

Di.  01.12.20, Gelber Sack

Do. 03.12.20, Papier

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Coronabedingt findet bis auf Weiteres keine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung. Bitte teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, am Treppengeländer, Ober der Kirche 20 und in Pfaffenheck, Schiebigeich 1, bei Reiner.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Waldblick 5

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister