Pressemitteilung 50 der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Kalender, Kalender, du bist ja schon so dünn. Ja, wir feiern den vierten Advent und das neue Jahr steht auch schon in den Startlöchern.

Foto: P. Kreber

 

Ein interessantes Jahr liegt hinter uns ein nicht minder spannendes Jahr liegt vor uns. Am Samstag, den 15.12.2018, konnte man die Ausschreibung für die Abrissarbeiten des alten Gemeindesaales in der Rheinzeitung lesen. Damit ist der Startschuss für das weitere Bauvorhaben des neuen Bürgerzentrums Nörtershausen gefallen. Die Submission findet am 16.01.2019 statt und dann kann voraussichtlich Ende Februar, Anfang März 2019 mit den Abrissarbeiten begonnen werden. Spannend wird auch der Mai 2019. Nicht nur weil dann mit dem Neubau des Bürgerzentrums begonnen werden soll sondern am 26. Mai 2019 finden auch Wahlen statt. Nicht nur die Europawahlen, sondern auch die Kommunalwahlen und die Bürgermeisterwahlen in den Ortsgemeinden. An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen für das uns bis hierher entgegen gebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken. Einen besonderen Dank möchte ich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, die Beigeordneten sowie die Mitglieder des Gemeinderates und der Ausschüsse unserer Gemeinde richten. Ihr seid mir wie immer eine große Hilfe gewesen um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Ich denke, haben wir eine ganze Reihe von Aufgaben erledigt bekommen. Darauf können wir uns jedoch nicht ausruhen. Es muss im Sinne der Gemeinde weitergehen. Wie bei allen Wahlen werden dafür auch Helfer benötigt. Wer mithelfen möchte kann sich im Gemeindebüro melden. Wir würden uns über reges Interesse sehr freuen.

Ebenso möchte ich allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ob in den Vereinen oder auch privat danken, denn ohne Sie würde so manches nicht stattfinden. Jetzt ist es an der Zeit, einmal auszuspannen und neue Kraft für die vor uns liegenden Herausforderungen zu tanken. Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, Zeit zur Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben und dazu viele gute Ideen für das kommende Jahr 2017 und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Freunde, Gönner und Gäste von Nörtershausen und Pfaffenheck, ich wünsche Ihnen auch im Namen der Gemeindeverwaltung frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte alle gut durch die nächsten Wochen.

 

Fenstersingen in Nörtershausen

Es war wieder einmal schön zu sehen, dass so viele Kinder und ihre Eltern sich in diesem Jahr an der guten Traditionen, dem Fenstersingen, teilgenommen haben. Die Kinder zogen in der Adventszeit zu den weihnachtlich geschmückten Fenstern.

Fotos: P. Kreber

 

Dort singen die Kinder Weihnachtslieder oder sagen kleine Gedichte auf. Meist wird auch eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, bei der die Kinder ganz leise sind und gespannt zuhören. Danach folgt eine kleine Belohnung, die an das Fenstersingen erinnern soll. Bei der Vorbereitung geben sich die Eltern richtig Mühe, dass auch für alle Kinder das richtige dabei ist. Belohnt werden die Eltern, indem Sie in leuchtende Augen und strahlende Gesichter sehen. Die Vorfreude auf das nächste Fenstersingen ist den Kindern anzumerken. Und jedes Kind weiß ganz genau, noch zwei, drei oder vier Fenster und dann kommt das Christkind auch zu mir. Vielen Dank an alle, die sich um diese schöne Tradition in unseren Dörfern bemühen.

 

Sternsingeraktion 2019 in Nörtershausen

 

Sternsingeraktion 2019 in Nörtershausen

Bald ist es wieder soweit! Die nächste Sternsingeraktion in Nörtershausen findet

am Samstag, 05.01.2019 ab 9.00 Uhr (Treffpunkt Pfarrheim Nörtershausen) statt.

Die Sternsingeraktion 2019 steht unter dem Motto:

Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit

Gehst du mit?

Möchtest du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht?

Dann melde dich bis Samstag, 22.12.2018 bei

Kristin Reitz (01 63 – 7 19 12 78),

Michaela Schneider (0 15 75 – 5 14 35 90) oder

Sonja Wilhelm (01 77-7 44 80 48)

für die Sternsingeraktion an. Die Einteilung der Gruppen und Austeilung der

Sternsingerkostüme findet am Samstag, 29.12.2018 ab 10.30 Uhr im

Pfarrheim in Nörtershausen statt.

Fundsachen

Im Buswartehäuschen in Pfaffenheck ist ein schwarzes Portemonnaies gefunden worden und wurde in der Gemeindeverwaltung abgegeben.

Ebenso wurde bei den Aufräumarbeiten nach dem Basar in Nörtershausen ein Ohrstecker in Perlenform gefunden und abgegeben. Die Eigentümer können die Gegenstände im Gemeindebüro abholen. Hier wartet auch noch der kleine Weihnachtsmann aus seine Abholung.

 

 

Notizen aus der Gemeinderatssitzung vom 11.12.2018

Bürgerzentrum Nörtershausen;
Beratung und Beschlussfassung zur Beauftragung eines raumakustischen Gutachtens

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt, den Auftrag für die Erstellung eines raumakustischen Gutachtens an das Ingenieurbüro Pies, Boppard, zu erteilen.

 

Bürgerzentrum Nörtershausen;
Beratung und Beschlussfassung zur Festlegung der geeigneten Wärmeversorgungsanlage

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt:

  1. a) den Einbau einer Pelletheizung mit Pellet-Lagerraum und Massiv-Kamin

sowie

  1. b) die Verwendung von Heizkörpern bei Verzicht auf Fußbodenheizung.

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Die Vor- und Nachteile beider Systeme werden in der Sitzung seitens des Planungsbüros Stilwerck vorgetragen und die Kostenunterschiede betrachtet. Präferiert wird der Einbau einer Pelletheizung sowie die Verwendung von Heizkörpern. Eine Fußbodenheizung sei im Vergleich zu Heizkörpern träge und für die Nutzung eines Dorfgemeinschaftshauses ungeeignet. Bei dem Einbau einer Pelletheizung sei mit Mehrkosten zu rechnen. Zudem entspreche die Pelletheizung der Energieeinsparverordnung (EnEV).

 

Bürgerzentrum Nörtershausen;

Beratung und Beschlussfassung über eine konventionelle Bauart als Alternative zu Sichtbeton

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt, von der Variante Sichtbeton abzuweichen und eine konventionelle Bauart zu verwenden.

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Das Planungsbüro Stilwerck rät vor allem aus Kostengründen dazu, die bisher geplanten Flächen von Sichtbeton zu reduzieren oder gänzlich durch eine konventionelle Bauart zu ersetzen. Zudem bestünde bei einer konventionellen Bauart die Möglichkeit, auch nachträgliche Änderungen an der Wand vorzunehmen.

 

Haushalt 2019;
Beratung über den Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2019

Beschluss: Entfällt.

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Herr Naunheim von der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel erläutert den o.g. Haushaltsplan ausführlich und beantwortet die Fragen der Ratsmitglieder.

 

Bauangelegenheiten;
Befreiungsantrag für das Grundstück in der Gemarkung Nörtershausen, Flur 3, Flurstücks-Nr. 91/2

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt, das Einvernehmen zu dem Befreiungsantrag gemäß § 36 Baugesetzbuch zu erteilen.

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Ortsbürgermeister Paul Kreber beantragt, die Nichtöffentlichkeit zur Erläuterung des Sachverhaltes herzustellen. Nach nichtöffentlicher Beratung erfolgt die Beschlussfassung in öffentlicher Sitzung.

 

Vereine;
Beratung und Beschlussfassung über einen Förderantrag des FC Nörtershausen-Udenhausen

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt, der Beschlussempfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 18.10.2018 zu folgen und den Antrag des FC Nörtershausen-Udenhausen abzulehnen.

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Der Vorsitzende erläutert den Sachverhalt sowie den Beschluss über die Vereinsförderung vom 28.01.206. Seitens der Ratsmitglieder wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der Vereinsförderung um eine freiwillige Aufgabe der Selbstverwaltung handele. Angesichts der Haushaltssituation und der Tatsache, dass die Förderbeträge erst in 2016 angehoben worden seien, sollte der Beschlussempfehlung des Haupt- und Finanzausschusses Folge geleistet werden.

 

Bürgerzentrum Nörtershausen;
Beratung und Beschlussfassung über die Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Inventarveräußerung DGH Nörtershausen“

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt, eine Arbeitsgruppe „Inventarveräußerung DGH Nörtershausen“ einzurichten.

Die Arbeitsgruppe wird im Auftrag der Gemeinde mit folgenden Kompetenzen betraut:

  1. Festlegung der Ablauforganisation in Absprache mit dem Ortsbürgermeister
  2. Eigenständige Durchführung der Verwertung der Gegenstände (inklusive Annahme von Entgelten und Übertragung des Eigentums)
  3. Festlegung: was verbleibt im Eigentum der Gemeinde und was wird abgegeben
  4. Abwicklung des Zahlungsverkehrs über Einzahlungsbelege in die Verbandsgemeindekasse
  5. Dokumentation über die Verwertung: Gegenstand, Erwerber/in, Name und erzielter Ertrag
  6. Schlussrechnung

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Ortsbürgermeister Kreber legt den Sachverhalt dar. Der Ortsgemeinderat spricht sich dafür aus, die Lagerung der im Besitz der Ortsgemeinde verbleibenden Gegenstände nicht auf die Arbeitsgruppe zu übertragen.

 

Wirtschaftswegesanierung;
Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Leistungen für die Wirtschaftswegesanierung

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt, den Auftrag für die Arbeiten an die Firma Lambert GmbH aus Halsenbach zu vergeben.

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Der Vorsitzende erläutert, dass der Bau- und Umweltausschuss eine Prioritätenliste mit 10 Schwerpunktreparaturen erarbeitet habe. Bei dem vorliegenden Bereich handele es sich um Position 7G (vgl. Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Nörtershausen am 09.10.2018).

 

Barrierefreie Zuwegung Friedhof Nörtershausen;
Beratung und Beschlussfassung über die Einrichtung einer Teststrecke

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt, der Beschlussempfehlung des Bau- und Umweltausschusses vom 26.10.2018 dahingehend zu folgen, dass in einer ersten Stufe als kurzfristige Maßnahme eine Teststrecke mit einer wassergebundenen Decke im Bereich der Urnengräber angelegt wird, um festzustellen, ob dadurch eine bessere Zuwegung und Begehbarkeit erreicht wird.

 

Leerung der Straßenabläufe;
Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Arbeiten zur Leerung der Straßenabläufe in der Ortsgemeinde Nörtershausen

Beschluss:

Der Ortsgemeinderat beschließt, den Auftrag für die Leerung der Straßenabläufe (Anzahl 310 Stück) an die Firma Christine Folz aus Pleitersheim zu vergeben.

Durchführung des § 94 Abs. 3 Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz;
Annahme/ Vermittlung von Sponsoringleistungen, Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen

Beschluss:

Der Annahme der in der Anlage aufgeführten Zuwendung wird zugestimmt.

 

Verschiedenes

1) Straßenbeleuchtung;

Herbert Ternes teilt mit, dass pro Ortsteil zwei LED-Testlampen der Fa. Tidanis installiert worden seien. Der Ortsgemeinderat spricht sich dafür aus, das weitere Vorgehen bezüglich der Umstellung auf LED-Beleuchtung in der ersten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 2019 zu beraten.

2) Defibrillator Pfaffenheck;

Herbert Ternes informiert über die Installation eines Defibrillators in Pfaffenheck. Ortsbürgermeister Kreber ergänzt, dass eine bestimmte Kennung der Leitstelle für die Benutzung notwendig sei. Diesbezüglich werde eine Einweisung durch Fachpersonal des DRK Waldesch für Bürger erfolgen, in welcher die Handhabung des Defibrillators erklärt werde.

3) Tannenbäume;

Hans Beyhs appelliert zum Kauf der Weihnachtsbäume ohne Baumspitze. Der Vorsitzende teilt mit, dass bereits alle Bäume verkauft seien.

4) Kommunalwahl 2019;

Norbert Bildhauer teilt mit, dass das Pfarrheim in Nörtershausen als Wahllokal für die Kommunalwahl 2019 zur Verfügung stehe.

5) Heimat- und Verschönerungsverein;

Der HVV biete ein Wasserfass (2.000 l) sowie ein Stromaggregat (5 KW) zum Verkauf an. Der Ortsgemeinderat spricht sich einstimmig dafür aus, kein Interesse zu bekunden.

 

Abschließend bedankt sich Ortsbürgermeister Kreber für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2018. Diesem Dank schließen sich Georg Schneider im Namen der FWG-Fraktion sowie Georg Theobald im Namen der CDU-Fraktion an.

 

Veranstaltungskalender 2019 der Ortsgemeinde Nörtershausen

 

19.01.- 21.01.2019 St. Antonius-Kirmes, FC NU
  29.03.2019 Versammlung der Jagdgenossen
  11.04.2019 Jahreshauptversammlung SSV´81, im DGH
24.- 27.05.2019 Sportfest FCNU
  08.06.2019 Vereinswanderung oder –Fahrt in der Region SSV´81
22.,24.+ 27.07.2019 800 $ Turnier in Udenhausen (FC NU)
10.- 11.08.2019 Spielefest des SSV´81 Pfaffenheck am DGH
  07.09.2019 Möhnentour, Möhnen Nörtershausen
  08.11.2019 Döbbekochenessen anläßlich St. Martin im DGH in Pfaffenheck (SSV´81)
  09.11.2019 Martinsumzug in Nörtershausen (FFW)

 

Das sind die bisher an die Gemeindeverwaltung gemeldeten Termine. Sobald weitere Termine benannt werden teilen wir diese unverzüglich über die bekannten Medien mit.

 

  

Müllabfuhrtermine

Do. 20.12.18, Restmüll,

Fr.   28.12.18, Biomüll,

Fr.   04.01.19, Papiermüll,

Di.  08.01.19, Gelber Sack,

Do. 10.01.19, Biomüll,

Do. 17.01.19, Restmüll.

 

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

In der Zeit vom 21.12.2018 bis 08.01.2017, bleibt das Gemeindebüro geschlossen. Dann findet auch keine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen erreichen Sie mich unter meiner Privatadresse oder per E-Mail.

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, den 11.01.20119, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister