Pressemitteilung 11/2022 (14.03. – 20.03.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, gute Neuigkeiten für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Pfaffenheck: Gemeinsam mit Westenergie Breitband plant die Ortsgemeinde Nörtershausen den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für superschnelles Internet im Ortsteil Pfaffenheck. Hierzu startet die Firma Westenergie am 1. April 2022 die Vorvermarktung in Pfaffenheck. Bei Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 Prozent wird der Netzbetreiber ein flächendeckendes Glasfasernetz in FTTH-Bauweise (FTTH = Fiber to the Home) ausbauen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Pressemitteilung der Firma Westenergie. In Nörtershausen werden die Arbeiten zum flächendeckenden Glasfaserausbau bereits in diesem Jahr beginnen. Wir sind uns sicher, dass das auch für den Ortsteil Pfaffenheck ein guter und wichtiger Schritt in Richtung Zukunft sein wird.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Letzten Sonntag fand die Wahl zur Bürgermeisterin oder zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel statt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei beiden Wahlvorständen und allen Wahlhelfern herzlich bedanken, die in unseren beiden Ortsteilen die Wahllokale betrieben und die Auszählungen vorgenommen haben. Bei der Wahl konnte weder die Bewerberin noch die Bewerber die absolute Mehrheit von über 50% erreichen, sodass es zu einer Stichwahl kommen wird. Diese Stichwahl ist auf Sonntag, den 3. April 2022 datiert. Gewählt wird zwischen der Bewerberin Kathrin Laymann von der FWG und dem Kandidaten Jens Firmenich von der CDU. Dazu werden die Wahllokale in Nörtershausen und Pfaffenheck am 3. April wieder von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Briefwahlunterlagen werden bereits ab Mittwoch, 16.03.2022 versendet. Diese Wahl ermöglicht es jedem einzelnen Wähler mitzubestimmen wer diese Verbandsgemeinde in die Zukunft führen wird. Es ist unser aller demokratisches Recht an dieser Wahl teilzunehmen. Ein Mitbestimmungs-recht für das unsere Großmütter und Großväter sowie Mütter und Väter noch kämpfen mussten. Ein Privileg, dass so nicht in allen Ländern existiert. Vertun wir nicht diese Chance, in-dem wir nicht wählen. Wer nicht wählt, wählt falsch. Eine hohe Wahlbeteiligung ist für alle Beteiligten auch eine Wertschätzung.

Müllabfuhrtermine

Do. 17.03.22, Biomüll
Do. 24.03.22, Papier
Di.  29.03.22, Gelber Sack
Do. 31.03.22, Biomüll

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung, jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit der Bitte um Beachtung: Am 1. April 2022 findet keine Sprechstunde statt.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister