Pressemitteilung 12/2022 (21.03. – 27.03.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, weil nun das Wetter immer besser und wärmer wird, spielen unsere Kinder auch gerne wieder draußen an der frischen Luft. Das ist wichtig und gut für die Kleinen. Es liegt in der Natur der Kinder, dass sie den Straßenverkehr noch nicht so aufmerksam verfolgen und schon gar nicht, während sie spielen. Deshalb hat der Gesetzgeber Kinder, Alte und gebrechliche Menschen auch unter besonderen Schutz gestellt. In der Straßenverkehrsordnung heißt es deshalb: Dass auf diese Personengruppen besondere Rücksicht zu nehmen ist. Nicht jeder Autofahrer ist sich bewusst, dass Kinder schon mal ungeachtet der Tatsache, dass sich ein Auto oder Ähnliches nähert, einfach und ohne zu gucken auf die Fahrbahn laufen oder fahren.

Collage: P. Kreber

Um auf diese Gefahr hinzuweisen, haben wir ‚Streetbuddies‘ an den besonders gefährlichen Fahrbahnquerungen aufgestellt. Diese freundlich wirkenden Figuren sollen den anderen Verkehrsteilnehmern diese Gefahr in Erinnerung rufen. Also, bitte gebt fein acht! Wir hoffen, damit einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und ganz besonders zum Schutz für unsere Kleinen geleistet zu haben. Auch für den Ortsteil Pfaffenheck stehen die Streetbuddies bereits in den Startlöchern und werden in den nächsten Tagen an ihren Bestimmungsort gebracht. In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Erinnerung an die Vorvermarktung

Für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Pfaffenheck: Gemeinsam mit Westenergie Breitband plant die Ortsgemeinde Nörtershausen den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für superschnelles Internet im Ortsteil Pfaffenheck. Hierzu startet die Firma Westenergie am 1. April 2022 die Vorvermarktung in Pfaffenheck. Bei Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 Prozent wird der Netzbetreiber ein flächendeckendes Glasfasernetz in FTTH-Bauweise (FTTH = Fiber to the Home) ausbauen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Pressemitteilung der Firma Westenergie. Wir sind uns sicher, dass das auch für den Ortsteil Pfaffenheck ein guter und wichtiger Schritt in Richtung Zukunft sein wird.

Erinnerung an die Stichwahl

Bei der Wahl zur Bürgermeisterin oder zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel konnte weder die Bewerberin noch einer der Bewerber die absolute Mehrheit von über 50% erreichen. Deshalb findet am Sonntag, den 3. April 2022, eine Stichwahl zwischen der Kandidatinin Kathrin Laymann von der FWG und dem Kandidaten Jens Firmenich von der CDU statt. Dazu werden die Wahllokale in Nörtershausen und Pfaffenheck am 3. April wieder von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein. Mit der Versendung der Briefwahlunterlagen wurde bereits begonnen. Diese Wahl ermöglicht es jedem einzelnen Wähler mitzubestimmen, wer diese Verbandsgemeinde in die Zukunft führen wird. Es ist unser aller demokratisches Recht, an dieser Wahl teilzunehmen. Ein Mitbestimmungsrecht, das sich viele Menschen auf dieser Erde wünschen würden. Ein echtes Privileg für uns. Umso weniger kann man verstehen, dass die Wahlbeteiligungen so gering sind. Vertun wir nicht diese Chance, indem wir nicht wählen. Wer nicht wählt, wählt falsch. Eine hohe Wahlbeteiligung ist für alle Beteiligten auch eine Wertschätzung.

Müllabfuhrtermine

Do. 24.03.22, Papier
Di.  29.03.22, Gelber Sack
Do. 31.03.22, Biomüll
Do. 07.04.22, Restmüll
Mi. 13.04.22, Biomüll

Wichtiger Termin

Unser Heimat- und Verschönerungsverein veranstaltet am Samstag, den 26. März 2022, einen „Saubermannstag“. Hier wollen die freiwilligen Helferinnen und Helfer in und um Nörtershausen saubermachen und aufräumen. Wer will, trifft sich mit den Teilnehmern um 9 Uhr am Alten Kirchplatz. Ein zweiter „Saubermannstag“ ist für den 23. April 2022 geplant.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung, jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit der Bitte um Beachtung: Am 1. April 2022 findet keine Sprechstunde statt.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister