Pressemitteilung 49/2022 (05.12. – 11.12.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Laub ist in diesem Jahr nur schleppend von den Bäumen gefallen, auch, weil die üblichen Herbststürme ausgeblieben sind. Unsere Gemeindearbeiter hatten dennoch eine ganze Menge zu tun, um das herabgefallene Laub von den gemeindlichen Grundstücken aufzunehmen. Leider sind nicht alle Grundstückseigentümer ihrer Reinigungsverpflichtung nachgekommen und deshalb liegt in einigen Straßen unserer Ortsteile noch eine ganze Menge Laub herum. Ein schönes Beispiel, wie die Reinigung von statten gehen kann, zeigten einige Nachbarn im Waldblick.

Fotos von privat

In einer gemeinsamen Aktion haben sie sich zusammengetan und das Laub aufgenommen. Besonders löblich war der Einsatz auch, weil das angrenzende Gemeindegrundstück gerade mal mitgesäubert und vom Laub befreit wurde. Das freut mich natürlich sehr, weil dadurch auch die Arbeitszeit unserer Bauhofmitarbeiter geschont wurde. Es gibt einige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die solche oder ähnliche Aktionen für die Gemeinde durchführen, ohne dass ich darüber berichte. Allen Helfern und Unterstützern sei vielen Dank für ihre Arbeitseinsätze zum Wohle der Ortsgemeinde gesagt.  

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Seniorennachmittag im Kohlbachhaus

Am letzten Sonntag fand im Kohlbachhaus in Udenhausen ein Seniorennachmittag der Pfarrgemeinde St. Antonius statt, zu dem ich auch eingeladen war. Es war mir eine Freude, mit so vielen Seniorinnen und Senioren den zweiten Adventssonntag feiern zu dürfen. Weihnachtliche Geschichten und Lieder wurden vorgetragen und gemeinsam gesungen. Musikalisch wurde der Nachmittag auch von der Bläsergruppe Philippsen untermalt. Man hat den zahlreichen Teilnehmenden angemerkt, dass man solche Treffen in den letzten beiden Jahren vermisst hat. Trotz der Coronapause konnte diese schöne Tradition wieder aufgenommen werden. Zum guten Gelingen hat auch eine ganze Reihe Helferinnen und Helfer beigetragen, die liebevoll die Tische eingedeckt und dekoriert haben.

Fotos: P. Kreber

Selbstgebackene Kuchen und Schnittchen waren für das leibliche Wohl vorhanden und so wurden bei Kaffee und Kuchen und später auch bei dem einen oder anderen Kaltgetränk bis in den frühen Abend hinein gute Gespräche geführt. Es war eine schöne Veranstaltung und ich glaube, es hat allen Anwesenden viel Freude bereitet. Den Helferinnen und Helfern sowie den Organisatoren sei ein herzliches Dankeschön gesagt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Am 13. Dezember 2022 feiert unser im Ortsteil Pfaffenheck lebender Mitbürger Hans Goray seinen 80. Geburtstag. Sehr geehrter Herr Goray, auch im Namen der Ortsgemeinde möchte ich Ihnen recht herzlich zu Ihrem 80. Geburtstag gratulieren. Wir wünschen Ihnen alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit in Ihrem neuen Lebensjahr (-zehnt).

Herzlichst Paul Kreber, Ortsbürgermeister

Sammlung Kriegsgräberfürsorge

In diesem Jahr fand im Zeitraum vom 31.10. bis 25.11.2022 die Haus- und Straßensammlung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Dabei kam in beiden Ortsteilen ein stattlicher Betrag für die Organisation zusammen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Spendern bedanken, die für diese wichtige Aufgabe gespendet und zu dem guten Ergebnis der Sammlung beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt aber den freiwilligen Sammlern, die sich in ihrer Freizeit für den guten Zweck eingebracht haben. Es ist wichtig, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu unterstützen und zu helfen, Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen.

Neadascha Kalenner

Auch der neue Jahres-Bildkalender 2023 von Nörtershausen wurde vom Heimat- und Verschönerungsverein fertiggestellt und ist druckfrisch bei Georg Schneider, in der Hauptstraße 33 in Nörtershausen zu erhalten. Damit fängt das Jahr 2023 gleich prima an. Schöne Bilder aus vergangenen Tagen, die erzählen, wie es in und um Nörtershausen war. Ein must have.

Wasser wird abgestellt

Das Wasser auf den Friedhöfen in Nörtershausen und Pfaffenheck wird in den nächsten Tagen jahreszeitlich bedingt bis auf weiteres abgestellt. Voraussichtlich im März nächsten Jahres wird es dann wieder zur Verfügung stehen.

Weitere Termine

15.12.2022, letzte öffentliche Gemeinderatssitzung im Jahr 2022, ab 18:30 Uhr, im BZ Nörtershausen

Müllabfuhrtermine

Do. 08.12.22, Biomüll
Do. 15.12.22, Restmüll
Do. 22.12.22, Biomüll
Mi. 28.12.22, Gelber Sack
Fr.  30.12.22, Papier

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich geöffnet. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister