Pressemitteilung 48/2022 (28.11. – 04.12.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am Sonntag, den 20.11.2022 fand der traditionelle Basar der kfd Nörtershausen in unserem Bürgerzentrum in Nörtershausen statt.

Der weit über unsere Ortsgrenzen hinaus bekannte Weihnachtsbasar der katholischen Frauen (kfd) in Nörtershausen war wieder einmal ein großer Erfolg. Es war für jeden etwas dabei. Von Advents- und Weihnachtsschmuck, Stricksachen, Gebäck und Schmuck über Säfte, Marmeladen und Weihnachtsgebäck stand alles zum Verkauf bereit. Und auch in der Bücherecke gab es die passende Lektüre für Interessierte.

Fotos: V. Specht

Für Speis und Trank war erfahrungsgemäß bestens gesorgt. Wer wollte, konnte wählen zwischen typischen regionalen Gerichten oder feinstem Döbbekuchen aus dem Steinbackofen sowie einem bunten Salatangebot. Zur Kaffeezeit durfte man sich sein Kuchenstück unter 60 gespendeten Kuchen auswählen. So war es kaum verwunderlich, dass der Basar bis in den Abend hinein gut besucht war. Das wiederum kam dem Umsatz zugute und der Erlös der Veranstaltung wird ja bekanntlich vollumfänglich wohltätig gespendet. Es ist immer wieder ein großer organisatorischer und logistischer Aufwand notwendig, der betrieben werden muss, damit dieser traditionsreiche Basar überhaupt stattfinden kann. An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an den Vorstand der kfd Nörtershausen gesagt. Ebenso an alle Spender sowie an all die vielen Helferinnen und Helfer, die mitgeholfen haben, dass dieser Basar stattfinden konnte und ein so großartiger Erfolg gewesen ist.

Es ist wichtig, dass es Kümmerer gibt, die solche Traditionen auch gegen all die Widerstände des Alltags durchsetzen. Vielen Dank euch allen dafür!   

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Weihnachtsmarkt in Pfaffenheck

In unserem Ortsteil Pfaffenheck fandet der kleine, aber feine Weihnachtmarkt am Samstag, den 27. November 2022, von 14:00 bis 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, in der Bergstraße 3, statt. Auch hier wurden Advents- und Weihnachtsartikel sowie Dinge für den täglichen Gebrauch angeboten. Festlich eingedeckte Tische luden zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl stand zur Kaffeezeit eine reichhaltige Kuchentheke zur Verfügung. Glühwein und Eierpunsch ergänzten das Angebot.

Fotos: K. Reiner

Am Abend wurde das kulinarische Sortiment mit leckerem Wildgulasch abgerundet. Auch diese Veranstaltung ist es wert, besucht zu werden. Es ist gut, dass diese Tradition seit vielen Jahren gepflegt wird und dass sich immer wieder neue Aktivisten an diesem Weihnachtsmarkt beteiligen. Auch den Pfaffenhecker Möhnen sei ein herzliches Dankeschön gesagt. Mit ihrem freiwilligen Einsatz sorgen sie für adventliche und weihnachtliche Stimmung. Der Besuch ist eine gute Gelegenheit für Jung und Alt, sich zu treffen und sich in gemütlicher Runde auf die Festtage einzustimmen.

Bäumchenfest der Freiwilligen Feuerwehr

Auch die Freiwillige Feuerwehr Nörtershausen veranstaltet seit vielen Jahren den Start in die Adventszeit mit dem Bäumchenfest. Es ist mittlerweile eine gute Tradition, am Samstag vor dem ersten Adventssonntag den Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrgerätehaus stimmungsvoll und erstmals aufleuchten zu lassen. Das ist eine gute Gelegenheit, sich auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen. Dazu spielt die Bläsergruppe Philippsen bekannte Weihnachts- und Adventslieder, die eine feierliche Atmosphäre zaubern.

Foto: P. Kreber

Die große Teilnehmerzahl beweist, dass diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden sollte. Der Erlös kommt unserer Jugendfeuerwehr zugute. Die Nachwuchsarbeit in der Nörtershausener Wehr nimmt einen großen Stellenwert ein und stimmt uns für die Zukunft optimistisch. Vielen Dank an alle Akteure und Helferinnen und Helfer.

Neadascha Kalenner

Auch der neue Jahres-Bildkalender 2023 von Nörtershausen wurde vom Heimat- und Verschönerungsverein fertiggestellt und ist druckfrisch ab Montag, 05.12.2022, bei Georg Schneider, in der Hauptstraße 33 in Nörtershausen zu erhalten. Damit fängt das Jahr 2023 gleich prima an. Schöne Bilder aus vergangenen Tagen, die erzählen, wie es in und um Nörtershausen war. Ein must have.

Achtung, erneut eine Treibjagd!

Am Samstag, dem 03.12.2022, wird in der Gemarkung Nörtershausen eine Treibjagd veranstaltet. Ich bitte alle Wanderer, Spaziergänger, Hundebesitzer und Jogger an diesem Tag das Jagdrevier zu meiden. Bitte beachten Sie auch die Hinweisschilder und Gefahrzeichen. Hundebesitzer sollten in jedem Fall ihre Tiere angeleint lassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche allen Teilnehmern Waidmannsheil!

Weitere Termine

15.12.2022, letzte öffentliche Gemeinderatssitzung im Jahr 2022, ab 18:30 Uhr, im BZ Nörtershausen

Müllabfuhrtermine

Do. 01.12.22, Papier
Di.  06.12.22, Gelbe Säcke
Do. 08.12.22, Biomüll
Do. 15.12.22, Restmüll
Do. 22.12.22, Biomüll
Mi. 28.12.22, Gelber Sack
Fr.  30.12.22, Papier

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich geöffnet. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kre