Pressemitteilung 05/2022 (31.01. – 06.02.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, leider muss auch ich, wie einige meiner Kollegen aus den Nachbargemeinden, wieder einmal auf Beschwerden von Anwohnern zu sprechen kommen. Ich tue das sehr ungern, weil dadurch bei so manchem und wie zuletzt bei der Rheinzeitung der Eindruck entstanden war, dass wir hier in Nörtershausen und Pfaffenheck ein Hundekot-Problem haben. Nein, das haben wir ganz bestimmt nicht. Zumindest kein Größeres als andere Gemeinden auch. Hiermit möchte ich lediglich in Erinnerung rufen, was bereits des Öfteren beschrieben und diskutiert wurde. Ja, es geht um Hundekot. Und nein, es betrifft bei Weitem nicht alle Hundebesitzer. Das sei an dieser Stelle ausdrücklich betont.

Aber es gibt halt solche und solche. Die einen kümmern sich nicht nur um ihren vierbeinigen Liebling, sondern entsorgen auch dessen Hinterlassenschaften. Die anderen interessiert nicht, was der Hund auf so manchem Weg oder Platz ablässt. Das wird dann einfach liegengelassen. Schlimmer geht aber scheinbar immer. Auch wenn nicht jeder Kothaufen von einem Hund stammen muss, andere Tiere hinterlassen auch Reste, die den Hundehäufchen durchaus ähnlichsehen können. Neuerdings häufen sich die Beschwerden über diese Hinterlassenschaften auf privaten Grundstücken sowohl in Nörtershausen als auch in Pfaffenheck. Das geht ja gar nicht. Ich bitte inständig darum, dass die Hundebesitzer darauf achten, dass das Tier nicht unerlaubt fremdes Eigentum betritt. Solch ein Verhalten bringt alle Hundebesitzer in Verruf. Und wenn es dann doch mal passiert, dass der Hund sich an der falschen Stelle löst, na dafür gibt es Tüten, mit denen man das alles beseitigen kann. Die gefüllten Tüten sollten dann aber nicht in des Nachbars Garten oder anderswo im Gelände landen, sondern sollten am besten in der eigenen Restmülltonne entsorgt werden. Erwähnen möchte ich hier auch, dass es Menschen gibt, die sich vor allerlei Getier fürchten. Bei manchem Menschen löst es panische Reaktionen aus, wenn sie eine Spinne, eine Maus, eine Schlange, eine Ratte oder gar einen Hund sehen. Egal wie groß das Untier sein mag. Es nützt diesen Menschen nichts, wenn der Hundeführer laut versichert, dass der Hund nichts tut. Deshalb meine Bitte: Leinen Sie Ihre Hunde an, wenn sich andere Menschen nähern. Innerhalb der Ortslage sollte das vorausgesetzt sein. Das hilft beiden Parteien. In jedem Fall geht es uns im gegenseitigen Einvernehmen allen besser. In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Müllabfuhrtermine

Do. 03.02.22, Biomüll
Do. 10.02.22, Restmüll
Di.  15.02.22, Gelber Sack
Do. 17.02.22, Biomüll

Weitere Termine

16.02.2022, öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates, Zeit, Ort und Tagesordnung werden zeitgerecht veröffentlicht.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung, jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister