Pressemitteilung 07/2022 (14.02. – 20.02.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bisher hat uns die Coronapandemie einiges abverlangt und uns liebgewordene oder auch traditionelle Veranstaltungen versagt. Diese konnten deshalb nicht durchgeführt werden. Dennoch haben wir nun zusammen mit den ortsansässigen Vereinen einen Veranstaltungskalender erstellt. Alle darin aufgelisteten Veranstaltungen können nur unter Vorbehalt angekündigt werden. Es ist also mit kurzfristigen Absagen zu rechnen. Folgende Termine sind geplant:

März:

04.03.2022                  Weltgebetstag, kfd Nörtershausen
31.03.2022                  Jahreshauptversammlung des SSV `81 Pfaffenheck im DGH

April:

08.04.2022                  Bittgang 7 Kreuze – kfd Nörtershausen

Mai:

07.+08.05.2022          Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen
07.05.2022                  Kirmes in Pfaffenheck

Juni:

10.06.- 12.06.2022     Sportfest des FC Nörtershausen-Udenhausen (alternativ: 27.05.-29.05.22)
25.06.2022                  Vereinsfahrt/Wanderung in der Region Hunsrück, SSV `81 Pfaffenheck

Juli:

03.07.2022                  Vereinswanderung FCNU
18.07.2022                  800 $ Turnier in Udenhausen (FC NU)
20.07.2022                  800 $ Turnier in Udenhausen (FC NU)
23.07.2022                  800 $ Turnier in Udenhausen (FC NU)

August:

20.+21.08.2022          Brunnenfest des Heimat- und Verschönerungsverein in Nörtershausen

September:

03.+04.09.2022          Sport- und Spielefest des SSV `81 Pfaffenheck am DGH Pfaffenheck

November:

11.11.2022                  St. Martin in Pfaffenheck mit anschließendem Döppekochenessen des SSV `81 im DGH
12.11.2022                 St. Martin in Nörtershausen, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen
20.11.2022                  Basar der Kfd Nörtershausen
26.11.2022                  Weihnachtsmarkt der Pfaffenhecker Möhnen im DGH Pfaffenheck


Alle Vereine und Organisatoren würden sich freuen, die angekündigten Veranstaltungen durchführen zu können und Sie alle dabei begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus möchte die Gemeinde auch wieder einen Bürgerempfang durchführen, der aber noch terminiert werden muss. Denn es wird Zeit, sich endlich wieder bei allen Ehrenamtlichen auf eine angemessene Art und Weise und nicht nur über die Pressemitteilung zu bedanken und dabei die Fertigstellung unseres neuen Bürgerzentrums zu feiern. Drücken Sie mit uns die Daumen.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Müllabfuhrtermine

Do. 17.02.22, Biomüll
Do. 24.02.22, Altpapier
Fr.  04.03.22, Biomüll
Di.  08.03.22, Gelber Sack
Do. 10.03.22, Restmüll

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung, jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister 

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Am 21.02.1932 erblickte Adolf Wilhelm als viertes und jüngstes Kind der Eheleute Anton und Dora Wilhelm das Licht der Welt. Er besucht die Volksschule in Nörtershausen und arbeitete anschließend 6 Jahre als Waldarbeiter. 1961 wechselte er zum Kampfmittelräumdienst, der der Bezirksregierung Koblenz zugeordnet ist. Dort arbeitete er als Feuerwerker, um Kriegsmunition zu lokalisieren und unschädlich zu machen. Im Jahr 1972 besuchte er die Schule für Feuerwerker in Aachen und machte dort einen qualifizierten Abschluss, der ihn später dazu berechtigte, die Leitung des Sprengkommandos zu übernehmen. Diese Tätigkeit übte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1992 aus. Im Jahr 1961 heiratete er seine Frau Irmgard und konnte vor kurzem mit ihr das Fest der Diamanten Hochzeit feiern. Zu seinen Hobbys zählen die Wald- und die Gartenarbeit. Er ist Mitglied im Heimat- und Verschönerungsverein, der Feuerwehr und des Sportvereines, dessen Gründungsmitglied er ist. Bei guter Gesundheit darf Ad seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern; mit seiner Frau, seinen drei Kindern, zwei Schwiegerkindern, fünf Enkelkindern und einer Urenkelin.

Foto von privat

Der rüstige Jubilar ist immer noch in der Dorfgemeinschaft engagiert und steht jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Gerne treffen wir ihn sonntags beim Frühschoppen. Er ist politisch und gesellschaftlich interessiert und auf der Höhe der Zeit. Es ist interessant, mit ihm zu diskutieren und zuzuhören, wenn er aus der alten Zeit erzählt.

Ich freue mich, auch im Namen der Ortsgemeinde, unserem Adolf Wilhelm zu seinem 90. Geburtstag gratulieren zu dürfen. Wir wünschen ihm, dass er noch lange so gesund und rege mit uns zusammen sein kann.