Pressemitteilung 09/2020 (24.02. – 29.02.2020) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Unsere Ortsteile Nörtershausen und Pfaffenheck waren am Karnevalswochenende ganz in der Hand der Möhnen. Punkt 11-Uhr-11 erstürmte eine Schar von Pfaffenhecker Möhnen das Gemeindebüro in Nörtershausen. Trotz heftiger Gegenwehr gelang es nicht, die Möhnen zurückzuschlagen. Als dann noch eine Verstärkung durch die Neadascher Cowgirls dazu stieß, musste die Gemeindeverwaltung kapitulieren. Das kostete den Bürgermeister den Schlips und die Verwaltung nicht nur den Schlüssel zur Gemeinde. Der Bürgermeister und seine Sekretärin wurden daraufhin erfolgreich festgesetzt, bis die Neadascher Möhnen ihren Umzug starteten. Um 14- Uhr-11 zog der Wildwest-Treck, gefolgt von einer großen Anzahl begeisterter närrischer Begleiter, durch die Hauptstraße zum Alten Kirchplatz.

Am Alten Kirchplatz wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. Für die Kinder gab es Süßes und für die Großen Leckeres aus der Flasche und dem Bollerwagen. Danach zogen die Neadascher Möhen ins Pfarrheim und ließen den Nachmittag in den Abend ausklingen. Die Pfaffenhecker Möhnen trafen sich am Abend zu den „Olympischen Spielen“ im voll besetzten und festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus. Hier wurde ein buntes Programm aus Vorträgen, Darbietungen, Musik und Tanz geboten. Die Möhnen zeigten eindrucksvoll, wie man sich in und um Pfaffenheck sportlich betätigen kann und dass sie fit genug für die nächste Olympiade sind. Die Mädels kann man wirklich dorthin schicken, denn die räumen alle Medaillen ab. Der Senior Reinhold erzählte, was er sich schon alles auf die Glatze geschmiert hat und das Funkenmariechen Jutta, dass sie extra für diesen Abend einen Ballettkurs besucht hatte.

Fotos von privat

 

Aber auch alle anderen Vorträge kamen bei der Narretei sehr gut an. Ein Highlight war sicherlich der Auftritt der Tanzgruppe Bodentrampler, die jedes Jahr den Saal zum Toben bringen und mit ihren tollen Gardetänzen zur guten Laune beitragen. Es war für jeden etwas dabei und weckte die Vorfreude auf das nächste Jahr. Macht bitte weiter so!

In diesem Sinne kommen Sie gut durch die nächste Woche!

 

Heimische Geschichte hautnah erleben

Es ist schon etwas Besonderes, wenn Zeitzeugen von ihrem Erlebten erzählen. Frau Carola Bethge wird am Sonntag, den 15. März ab 15:00 Uhr aus ihrem ersten Buch vorlesen. Die in Namibia geborene Autorin hat einige für sie prägende Jahre ihrer Kindheit in Pfaffenheck verbracht. Ihre Großeltern hatten sich nach ihrer Flucht aus Ostpreußen in Pfaffenheck mit dem Bau einer Hühnerfarm eine neue Existenz aufgebaut. Hier lebte sie mit ihren beiden Schwestern, bis die Familie im Mai 1969 wieder zurück nach Namibia ging. Mit ihrer Lesung im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck schließt sich ein Kreis, denn hier wurde sie 1966 in die Klasse von Lehrer Friedrich eingeschult. Damals war das Dorfgemeinschaftshaus noch die Katholische Volksschule des Dorfes. Sicherlich werden für die hoffentlich vielen Teilnehmer Erinnerungen wach, oder für die Jüngeren heimatliche Geschichte greifbar und verständlich gemacht. Ich freue mich, dass wir Frau Bethge für diesen Nachmittag gewinnen konnten.

 

Bürgerempfang 2020

Auch in diesem Jahr lade ich alle Bürgerinnen und Bürger sowie Beschäftigte der Ortsgemeine Nörtershausen und Pfaffenheck zu einem Empfang ins DGH Pfaffenheck ein. Der Termin findet statt am Sonntag, 22.03.2020 von 14:30 bis 17:00 Uhr. Traditionell möchte ich mich im Rahmen dieser Veranstaltung bei all denjenigen bedanken, die sich in ihren Vereinen oder sonst wo im Ort für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen und somit auch den Erhalt von Traditionen sichern. Sollte Ihnen spontan jemand einfallen, der für sein Tun in diesem Rahmen einmal genannt werden soll, so bitte ich um eine Information bis zum 02.03.2020.

 

Weitere Termine

  1. 29.02.2020, Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr.
  2. 06.03.2020, Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins.
  3. 15.03.2020, Lesung im DGH Pfaffenheck
  4. 22.03.2020, Bürgerempfang im DGH Pfaffenheck
  5. 27.03.2020, Versammlung der Jagdgenossen Nörtershausen

 

Müllabfuhrtermine

Fr.  28.02.20, Papiermüll,

Di.  03.03.20, Gelber Sack,

Do. 05.03.20, Biomüll,

Do. 12.03.20, Restmüll.

 

Wir sind umgezogen

Die Gemeindeverwaltung ist umgezogen. Sie erreichen uns nun im Waldblick 5, in Nörtershausen. Dort haben wir die Räumlichkeiten im Untergeschoss des Hauses Nr. 5 bezogen. Künftig werden die Ältestenratssitzungen und die Bürgersprechstunden hier stattfinden. Die Sprechstunde in Pfaffenheck findet nach wie vor am letzten Freitag des Monats im Nebenraum des DGH Pfaffenheck statt. Die gelben Säcke erhalten Sie weiterhin in Nörtershausen, in Ober der Kirche 20, am Treppengeländer und in Pfaffenheck, bei der Beigeordneten Kristin Reiner, Schiebigeich 1.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im neuen Gemeindebüro, Waldblick 5, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister