Pressemitteilung 10/2020 (02.03. – 08.03.2020) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Wieder einmal ist eine Straßenlaterne einem Unfall zum Opfer gefallen. Von Donnerstag auf Freitag letzter Woche, bei dem starken Wintereinbruch mit sehr viel Schnee, ist wohl ein Auto gegen die Laterne gefahren oder gerutscht. Die Witterungsverhältnisse waren wirklich sehr schlecht. Da kann so etwas schon mal passieren. Dagegen ist jeder Autofahrer auch versichert. Es darf aber nicht sein, dass man einen Unfall baut und sich einfach von der Unfallstelle entfernt. In einem solchen Falle kann man die Polizei oder auch die Gemeindeverwaltung, die Eigentümer der Straßenlaternen ist, informieren. Möglichkeiten gibt es da eigentlich genug. Der Bürgermeister wird wegen so vieler Dinge angerufen, aber in einer solchen Situation fallen einem die naheliegendsten Möglichkeiten wohl nicht ein. Ich habe bereits am Freitag davon Kenntnis erhalten und gehofft, dass sich der oder die Unfallbeteiligten bei der Gemeinde melden. Das ist leider bis zum Montag nicht geschehen.

Fotos: P. Kreber

Deshalb habe ich, als Ortsbürgermeister, eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei in Brodenbach erstattet. Im letzten Jahr hatten wir auch eine umgefahrene Laterne am Alten Kirchplatz, die von Unbekannten umgefahren wurde. Der Täter konnte letztendlich ermittelt werden und es wurde für ihn deutlich teurer, als es für ihn bei einer Meldung geworden wäre. Es ist kein Kavaliersdelikt, sondern dies ist unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und erfüllt damit einen Straftatbestand. Das kann sehr teuer zu stehen kommen. Aber über die Konsequenzen wird jeder in der Fahrschule bereits eindringlich informiert. Dieser Schaden geht wahrscheinlich wieder zu Lasten aller Bewohner von Nörtershausen und Pfaffenheck. Schade!

Wer aber sachdienliche Hinweise zum Täter oder dem Unfallhergang geben kann, der möge sich mit der Polizeiinspektion in Brodenbach oder mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen.

Kommen Sie bitte trotzdem alle gut durch die nächste Woche.

  

Sachstand Kindergarten Waldgruppe

Immer wieder werden wir von interessierten Eltern gefragt, wann wir denn endlich eine Waldgruppe oder waldnahe Gruppe im Kindergarten Nörtershausen eröffnen. Seit geraumer Zeit hat sich die Kindergartenleitung und die Ortsgemeinde als Träger dieser Einrichtung darüber Gedanken gemacht, wie die erfreulich große Zahl an Kindern in unserem Kindergarten untergebracht werden kann. Unser Kindergarten ist mit einer maximalen Belegung von 62 Kindern genehmigt, d.h. wir haben eine Betriebserlaubnis für die Unterbringung von 62 Kindern. Wir werden aber im Laufe des Jahres einen höheren Bedarf haben. Eine Überlegung war, eine Waldgruppe einzurichten. Die Entscheidung darüber wird aber vom Landesjugendamt, in Verbindung mit der Kreisverwaltung und der Verbandsgemeinde getroffen. Dazu müssen eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllt werden. Es bedarf eines gemeinsamen Gesprächs mit den vorgenannten Institutionen. Leider hat dieses Gespräch bis heute noch nicht stattgefunden. Es sind menschlich verständliche Gründe, die dem entgegen gesprochen haben. Im  Oktober 2019 war ein Termin geplant. Krankheitsbedingt musste er abgesagt werden. Aber wir sind nicht die einzige Gemeinde, die davon betroffen ist. Wir hoffen alle auf einen zeitnahen Gesprächstermin, damit unsere Ideen und Planungen endlich realisiert werden, oder, wenn die Anforderungen uns überfordern würden, eine andere Planung in Angriff genommen werden kann. Fakt ist, dass die Ortsgemeinde fast jede Woche Anfragen stellt, aber bis heute noch kein Termin festgelegt werden konnte. Bitte haben Sie alle, wie auch wir, Geduld. Alle Beteiligten sind bemüht, einen gemeinsamen und realisierbaren Termin zu finden.

  

Heimische Geschichte hautnah erleben

Es ist schon etwas Besonderes, wenn Zeitzeugen von ihrem Erlebten erzählen. Frau Carola Bethge wird am Sonntag, den 15. März ab 15:00 Uhr aus ihrem ersten Buch vorlesen. Die in Namibia geborene Autorin hat einige für sie prägende Jahre ihrer Kindheit in Pfaffenheck verbracht. Ihre Großeltern hatten sich nach ihrer Flucht aus Ostpreußen in Pfaffenheck mit dem Bau einer Hühnerfarm eine neue Existenz aufgebaut. Hier lebte sie mit ihren beiden Schwestern, bis die Familie im Mai 1969 wieder zurück nach Namibia ging. Mit ihrer Lesung im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck schließt sich ein Kreis, denn hier wurde sie 1966 in die Klasse von Lehrer Friedrich eingeschult. Damals war das Dorfgemeinschaftshaus noch die Katholische Volksschule des Dorfes. Sicherlich werden für die hoffentlich vielen Teilnehmer Erinnerungen wach, oder für die Jüngeren heimatliche Geschichte greifbar und verständlich gemacht. Ich freue mich, dass wir Frau Bethge für diesen Nachmittag gewinnen konnten.

  

Bürgerempfang 2020

Traditionell möchte ich mich im Rahmen dieser Veranstaltung bei all denjenigen bedanken, die sich in ihren Vereinen oder sonst wo im Ort für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen und somit auch den Erhalt von Traditionen sichern. Sollte Ihnen spontan jemand einfallen, der für sein Tun in diesem Rahmen einmal genannt werden soll, so bitte ich um eine Information bis zum 13.03.2020.

  

Weitere Termine

06.03.2020, Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins.

15.03.2020, Lesung im DGH Pfaffenheck

22.03.2020, Bürgerempfang im DGH Pfaffenheck

27.03.2020, Versammlung der Jagdgenossen Nörtershausen

 

Müllabfuhrtermine

Do. 05.03.20, Biomüll,

Do. 12.03.20, Restmüll,

Do. 19.03.20, Biomüll,

Di.  24.03.20, Gelber Sack,

Do. 26.03.20, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im neuen Gemeindebüro, Waldblick 5, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister