Pressemitteilung 12/2019 (18.03. – 24.03.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

In der letzten Woche waren wieder „Langfinger“ in Nörtershausen unterwegs. Dabei sind wohl mindesten zwei Fahrräder, acht Sommerreifen auf Aluminiumfelgen und ein Motorrad gestohlen worden. Das wurde auch zur Anzeige gebracht. Wer etwas gesehen oder gehört hat, oder gar Hinweise zur Aufklärung dieser Taten geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen. Vermutlich sind diese Diebstahlsorte vorher ausgekundschaftet worden. Vielleicht hat ja jemand gesehen, dass Fremde sich auffällig benommen haben.

Aber auch etwas Schönes hat in Nörtershausen stattgefunden, was mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte.

Foto: A. Bildhauer

Ich spreche vom Abendlob in der Pfarrkirche St. Antonius in Nörtershausen. Fünf Kirchenchöre, aus Dieblich, Lehmen, Oberfell, Ochtendung und Nörtershausen trafen sich in Nörtershausen um gemeinsam unter der Leitung des Dekanatskantors Thomas Oster und unter der Begleitung von Ralf Dötsch am Klavier, das Abendlob mit Pfarrer Wagner musikalisch zu gestalten. Es war eine schöne Veranstaltung und sie hat gezeigt, wie fünf Chöre musikalisch harmonieren können. Vielen Dank an alle Akteure und die Organisatoren.

In diesem Sinne, kommen Sie alle gut durch die nächste Woche.

 

Erinnerung an den Bürgerempfang

Auch in diesem Jahr möchten wir einen Bürgerempfang durchführen. Am 24. März 2019 wollen wir im DGH Pfaffenheck, das vergangene Jahr Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das sicherlich spannende neue Jahr geben. Es sollen auch wieder ehrenamtlich engagierte Mitmenschen geehrt werden. Bei Kaffee und Kuchen und vielleicht bei dem einen oder anderen Kaltgetränk wollen wird den Nachmittag ausklingen lassen. Geplant ist der Empfang von 14.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

 

Abriss Gemeindesaal Nörtershausen

Pünktlich, wie angekündigt, hat am Montag früh, der Abriss des alten Gemeindesaales in Nörtershausen begonnen. Zunächst wir man von außen nur den Bauzaun, aber weniger den Abriss sehen können.

Foto: P. Kreber

Das soll sich aber in der nächsten Woche ändern. Wenn die Arbeiten planmäßig voran gehen, wird wohl am kommenden Wochenende schweres Gerät zugeführt. Dann wird das auch für jedermann sichtbar werden, weil dann der äußere Abriss beginnt.

 

Fundsache

Ein Schlüsselbund mit sieben Schlüsseln ist im Gemeindebüro abgegeben worden. Offensichtlich gehört einer dieser Schlüssel zu einem Traktor. Gefunden wurde der Schlüsselbund auf dem Fußweg zum Sportplatz im Bereich der dort aufgestellten Sitzbank, kurz vor der Einfahrt zum Sportplatz und den Tennisplätzen.

 

Saubermannstag des Heimat und Verschönerungsvereins

Am Samstag, den 23. März 2019, führt der Heimat und Verschönerungsverein (HVV) seinen jährlichen Saubermannstag durch. Nach dem Motto: viele Hände schnelles Ende, würde man sich über eine rege Teilnahme sehr freuen. Die Teilnehmer treffen sich um 9:00 Uhr am Alten Kirchplatz. Für Verpflegung ist erfahrungsgemäß immer bestens gesorgt.

 

Einweisung in den Defibrillator (Defi)

Seit einiger Zeit hängt am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck ein Defibrillator. Damit auch ein sicherer Umgang mit diesem Gerät gewährleistet ist, hatte die Ortsgemeinde zu einer Einweisung eingeladen. Das DRK Waldesch hatte sich freundlicherweise dazu bereit erklärt die fachliche Einweisung durchzuführen. Herbert Ternes begann mit einer Vorstellung der Herzstiftung und machte deutlich, wie wichtig es ist, die Anzeichen von Herzproblemen frühzeitig zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Foto: P. Kreber

 Ein Ausbilder für Erste Hilfe vom DRK Waldesch zeigte die richtige Anwendung von Wiederbelebungsmaßnahmen. Das machte deutlich, wie hilfreich die ständige Auffrischung eines Erste-Hilfekurses ist. So mancher stellte fest, dass sich seit seinem letzten Kurs doch einiges geändert hat und man doch deutlich handlungssicherer wird, wenn man von Zeit zu Zeit diesen Kurs auffrischt. Nach einigen Wiederbelebungsversuchen durch die Teilnehmer an der Puppe, folgte eine höchst fachlich fundierte Einweisung am Defi. Es wurde sehr gut und anschaulich gezeigt, wie der Defi funktioniert und richtig angewendet wird. Das hat so manchem die Scheu und die Angst vor der Anwendung des Defi genommen. Der Ausbilder machte auch klar, wer nichts macht, der macht es falsch. Ebenso wichtig und unerlässlich ist das absetzen des Notrufes unter der Nummer 112.  Es war aus meiner Sicht eine sehr gute Veranstaltung, die wir gerne nochmal wiederholen möchten. Aber jeder sollte sich einmal fragen, ob es nicht doch besser ist, einen Erste-Hilfekurs zu wiederholen. Das DRK Waldesch bietet diese Kurse an.

 

Notizen aus der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates vom 12.03.2019

TOP 1, Einwohnerfragestunde

Seitens der anwesenden Einwohner wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Bergstraße in Pfaffenheck oftmals deutlich zu schnell befahren würde. Zudem werde der angrenzende Wirtschaftsweg unzulässiger Weise durch Autofahrer genutzt. Diesbezüglich seien bereits Gespräche mit dem Ortsbürgermeister sowie dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und der Stadt Boppard geführt worden, woraufhin eine Geschwindigkeitsmessung in der Bergstraße (Tempo-30-Zone) durchgeführt worden sei. Diese Messung habe eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 32 km/h ergeben. Die Einwohner gehen jedoch davon aus, dass eine Messung im unteren Bereich der Bergstraße zu einem deutlich höheren Ergebnis geführt hätte.

Ortsbürgermeister Kreber ergänzt, dass das Ordnungsamt der Stadt Boppard bisher nicht tätig geworden sei. Er schlägt vor, die Geschwindigkeitsmesstafel zeitweise von der Hunsrückhöhenstraße in die Bergstraße zu verlegen. Von Bodenschwellen rät er ab, da diese eine erhebliche Erschwernis für Rettungsdienste darstellen würden.

Seitens der Ratsmitglieder wird vorgeschlagen, die betreffenden Autofahrer anzusprechen und an deren Vernunft zu appellieren sowie eine Pressemitteilung zu veröffentlichen, in welcher erneute Messungen sowie Sanktionen angekündigt würden.

Der Vorsitzende fasst folgenden Maßnahmenplan zusammen:

  1. Geschwindigkeitsmessanzeige in Bergstraße verlegen; Messungen aufzeichnen und Mitteilung des Ergebnisses an das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel
  2. Direktes Ansprechen der betreffenden Autofahrer
  3. Erneute Aufforderung des Ordnungsamtes der Stadt Boppard zum Handeln (bezüglich Wirtschaftsweg)
  4. Neues Zone-30-Schild
  5. Letztes Mittel: Bodenschwellen und Straßenmarkierungen

Der Ortsgemeinderat bittet um ein Feedback der Einwohner, ob die geplanten Maßnahmen erfolgreich waren.

 

TOP  2, Bauleitplanung der Ortsgemeinde Nörtershausen;
Beschluss des Bebauungsplans „Umfeld Dorfgemeinschaftshaus“ als Satzung

Beschluss:

Nach Abwägung aller öffentlichen und privaten Belange beschließt der Ortsgemeinderat den Entwurf des Bebauungsplans „Umfeld Dorfgemeinschaftshaus“, unter Berücksichtigung der zuvor gefassten Abwägungsbeschlüsse, auf der Rechtsgrundlage des § 24 Abs. 1 Gemeindeordnung in Verbindung mit § 10 Abs. 1 Baugesetzbuch als Satzung.

Die Satzung besteht aus dem Satzungstext, einer Planzeichnung und bauplanungsrechtlichen Textfestsetzungen. Dem Inhalt der Begründung und ihren Anlagen, die nicht Bestandteil der Satzung sind, wird zugestimmt.

Mit dem Bebauungsplan „Umfeld Dorfgemeinschaftshaus“ werden die Bebauungspläne „Dorfmitte“ und „Auf der Saalwiese“ teilweise überplant und treten insoweit außer Kraft.

Die Verbandsgemeindeverwaltung wird beauftragt, das Satzungsexemplar zur Ausfertigung durch den Ortsbürgermeister zu erstellen und die Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses vorzubereiten.

 

TOP  3, Information über die überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Ortsgemeinde Nörtershausen für die Haushaltsjahre 2012 – 2016Der Vorsitzende informiert den Ortsgemeinderat über die überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Ortsgemeinde Nörtershausen für die Haushaltsjahre 2012-2016 durch das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.

 

TOP  4, Verschiedenes

1) Verkehrszeichen Nörtershausen;

Gerd Vogel weist darauf hin, dass das Verkehrsschild „Vorfahrt gewähren“ am Ausgang der Straße „Waldblick“ in Nörtershausen ausgetauscht werden müsse.

2) Plakatierung Nörtershausen;

Ortsbürgermeister Kreber teilt mit, dass in dem vorliegenden Fall Plakate in Nörtershausen zum CDU-Frühjahrsempfang mit Annegret Kramp-Karrenbauer offensichtlich willentlich entfernt worden seien. Da dies im Vorfeld der Europa- und Kommunalwahlen auch mit den Plakaten anderer Parteien passieren kann, macht er darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um Diebstahl und Sachbeschädigung handele. Er bittet darum, Augen und Ohren offen zu halten, sodass hierfür Abhilfe geschaffen werden kann.

3) Friedhofssatzung;

Herbert Ternes erkundigt sich nach dem aktuellen Bearbeitungsstand der neuen Friedhofssatzung.

Franz Schmitz teilt mit, dass die Änderungsvorschläge der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel zunächst in einer weiteren Sitzung des Arbeitskreises beraten werden müssten. Anschließend könne der Entwurf im Ortsgemeinderat beraten und beschlossen werden.

4) Abriss Saal Nörtershausen;

Ortsbürgermeister Kreber informiert, dass die Strom- und Wasserversorgung im alten Saal in Nörtershausen in den nächsten Tagen abgestellt werde. Der Abriss beginne am 18.03.2019 und erfolge von innen nach außen.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  02.04.19, Gelber Sack,

Do. 04.04.19, Biotonne,

Do. 11.04.19, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet dann wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister