Pressemitteilung 13/2019 (25.03. – 31.03.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Der Bürgerempfang in diesem Jahr hatte wieder erfreulich viele Gäste in das Dorfgemeinschaftshaus nach Pfaffenheck gelockt. Es war ein schöner Nachmittag! Nach einer kurzen Begrüßung und einer Schweigeminute, für die im letzten Jahr Verstorbenen, hielt Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld, eine Begrüßungsrede. Auch  Pfarrer Risch von der evangelischen Kirchengemeinde Emmelshausen-Pfalzfeld ließ es sich nicht nehmen segensreiche Begrüßungsworte an die Anwesenden zu richten.

(Blick in den gut gefüllten Saal)

Nachdem sich alle Anwesenden mit reichlich Kaffee und Kuchen versorgt hatten, wurde ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten. So wurde an die Mängel der Spielplätze erinnert und das aufwändige einbringen von zig Kubikmeter zertifizierter Hackschnitzel als Fallschutz, sowie den Aufbau einer neuen Wippe. Die Sanierung der Versorgungswege aber auch die Beschaffung einer zweiten Geschwindigkeitsmessanlage wurde angesprochen. Einen Schwerpunkt bildete im letzten Jahr die Planung des neuen Bürgerzentrums in Nörtershausen, das auch im neuen Jahr ein Schwerpunkt sein wird. In der Vorschau waren unter anderem die Umrüstung auf Led-Beleuchtung, aber auch der Bau und die Inbetriebnahme einer Arztpraxis Thema. Danach wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz bedankt. Ob in der Kita oder die Gemeindearbeiter draußen, alle haben einen tollen Job gemacht und unseren Dank und unseren Respekt verdient. Aber auch den Mitgliedern der Ausschüsse und dem Gemeinderat wurde für ihre engagierte ehrenamtliche Mitarbeit in den verschiedenen Gremien und die vertrauensvolle Zusammenarbeit gedankt. Nicht zu vergessen ist die zuverlässige und höchst professionelle Arbeit unserer Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen. Wir können alle Stolz auf die Mädels und Jungs sein und auch über den guten Nachwuchs. Im Vergleich zu anderen Gemeinden sieht das bei uns noch richtig gut aus. Leider wird es immer schwieriger Freiwillige zu finden, die sich in Ehrenämtern engagieren. Das wird auch nicht leichter, wenn einzelne Schreihälse, auch wenn sie noch nicht einmal eine Minute in einer Ratssitzung oder einer Ausschusssitzung zugehört haben, sich unflätig über die Ehrenamtlichen äußern, die sich für die Zukunft unserer Dörfer engagieren und Verantwortung übernehmen. Die tun das alle in ihrer Freizeit und dafür sollten wir dankbar sein.

Eine mittlerweile gute Tradition ist das bedanken und auszeichnen von ehrenamtlich Tätigen aus den verschiedensten Bereichen. Ohne das persönliche Engagement so vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger würden die vielen Arbeiten, die in allen Bereichen anfallen, nicht erledigt werden können. Also, es würde nicht funktionieren.

(Ortsbürgermeister Kreber mit den ausgezeichneten Ehrenamtlichen) Fotos: Hans Beyhs

 

Als Dankeschön für den Einsatz gab es eine Urkunde und die Einladung zu einer Ehrenamtstour. Auf Einladung eines unserer Landtagsabgeordneten aus unserem Wahlkreis, werden die ausgezeichneten Ehrenamtlichen zu einer Tagesfahrt nach Mainz eingeladen. Damit soll die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit nochmals unterstrichen werden.

Alles in allem, es war eine schöne, aber auch informative Veranstaltung. Vielen Dank an all die helfenden Hände, die beim Auf- und Abbau und während der Veranstaltung geholfen haben. Hier gilt ein besonderer Dank den pfaffenhecker Möhnen, die für das leibliche Wohl sorgten.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Haushaltsbefragung

Die Haushaltsbefragung in unseren beiden Ortsteilen wurde erfolgreich abgeschlossen. Es haben sich erfreulich viele Haushalte daran beteiligt. Genau 177 Rückantworten konnten zur Auswertung an die Unternehmensberatung versendet werden. Das zeigt auch, dass das Interesse der Mitbürgerinnen und Mitbürger doch recht groß ist. Voraussichtlich im Sommer können wir mit einem Ergebnis der Auswertung rechnen. Wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten.

 

Abriss Gemeindesaal Nörtershausen

Es geht voran. Der Saal ist fast vollständig ausgekernt und man kann nun so manchen Bauschaden sehen. Alle Materialien werden feinsäuberlich getrennt und in verschiedene Behältnisse gefüllt. Die gefüllten Transportsäcke warten auf ihre Abholung. Der Saal sieht jetzt ganz schön trostlos aus.

Foto: P. Kreber

Jetzt werden die beiden angebauten Häuser entkernt. Danach wird die Dacheindeckung entfernt und das Dachgebälk kann abgebaut werden. Der erste Container wurde bereits umgesetzt und wird gefüllt.

 

Erinnergung an die Versammlung der Jagdgenossen

Am 29. März 2019, 19:30 Uhr findet die diesjährige Versammlung der Jagdgenossenschaft Nörtershausen, in der Trattoria Pizzeria bei Pepe, Hauptstraße 38, in Nörtershausen statt. Zu dieser Versammlung sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Über eine rege Teilnahme würden die verantwortlichen Vorstandsmitglieder sich sehr freuen.

Müllabfuhrtermine

Di.  02.04.19, Gelber Sack,

Do. 04.04.19, Biotonne,

Do. 11.04.19, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet dann wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister